Mini PC Serieller Anschluss

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich benötige einen neuen kleinen PC. Ich habe aktuell einen Desktop der über 2 Serielle Anschlüsse verfügt. Dort sind 2 Prüfgeräte angeschlossen.

Die neuen kleinen PCs haben aber alle nur einen Seriellen Anschluss. Wird das auch mit einem USB/ Serielle Adapter funktionieren oder können Probleme auftauchen?

Gruß
Sascha
 
Das kann man nicht allgemein sagen. Kommt immer darauf an, wie die Software für die Prüfgeräte geschrieben ist. Ich fürchte daher, es hilft nur ausprobieren.
Müssen denn beide Geräte permanent verbunden sein und gleichzeitig angesprochen werden?
 
Ja beide Geräte müssen angeschlossen sein. Die Prüfungen sind sofort hintereinander.

LG
 
Dann hilft nur ausprobieren. Oder man schaltet die angeschlossenen Geräte an dem einen vorhandenen Anschluss um.
Wie klein muss denn 'klein' sein?
 
Wie sieht es dann mit einem Splitter aus?

Wird wohl ein Micro Gehäuse.
 
Was meinst Du mit 'Splitter'? Welches Gehäuse meinst Du? Es gibt serielle Schnittstellenkarten für den PCIe 1x Steckplatz.
 
Sowas hier.
 

Anhänge

  • DEE7DED0-4119-481F-882A-13AE3A92CE72.jpeg
    DEE7DED0-4119-481F-882A-13AE3A92CE72.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 108
  • D61FE475-2EA9-447D-9E0D-E88EFA7C2936.jpeg
    D61FE475-2EA9-447D-9E0D-E88EFA7C2936.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 101
Blder erklären da nicht viel, weil man nichts über die technischen Daten erfährt. Aber ein reines Kabel kann nicht aus einer Schnittstelle zwei machen. Daher mein Vorschlag eines Umschalters.
 
Ist das nicht dasselbe mit dem Kabel wenn man die Schnittstelle nacheinander abfragt?
 
virus schrieb:
Ist das nicht dasselbe mit dem Kabel wenn man die Schnittstelle nacheinander abfragt?
Nein, da ja die Schnittstellen nicht getrennt werden. D.h. es können noch Signale anstehen, die die Kommunikation behindern. Von Kurzschlüssen mal ganz abgesehen.
 
USB Seriell ist ansich kein Problem, nutze ich täglich bei verschiedenen Anlagen.

Aber man kann schlecht garantieren das es bei jedem Gerät funktioniert.
 
Hey,

ich habe vier USB-Serielle Adapter im Einsatz, alle von versch. Herstellern. Wie erwähnt, versuch es. Die Dinger kosten nicht die Welt. Ich verwende es für Klimadaten, Beschleunigungssensoren, Aerosolmessgeräte, etc....alles was ein Port hat. Plug and Play ohne Treiberinstallation. Persönlich halte ich nichts von Splittern.

Gruss
 
Ok danke erstmal. Ich versuche es dann mal mit einem Adapter.

VG Sascha
 
Virtual COMports (was die USB Adapter sind) funktionieren ganz gut.
Halt dich von allem fern was FTDI ist (FT232 etc.).
Wahrscheinlich wirst du einen CP2102 oder CH340 am ende verwenden.
 
Zurück
Oben