Mini-PC, welchen Ryzen nehmen?

botnico

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Chinese bietet einen Mini-PC mit verschiedenen Ryzen CPUs an:
https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

1. 14nm AMD Ryzen 5 2500U 4C/8T 2,0 GHz bis zu 3,6 GHz 4MB cache TDP 15W Radeon™Vega 8 Grafiken 8 Core 100MHz.
2. 14nm AMD Ryzen 3 2200U 2C/4T 2,5 GHz bis zu 3,4 GHz 4MB cache TDP 15W Radeon™Vega 3 Grafiken 3 Core 1100MHz
3. 12nmAMD Ryzen 5 3550H 4C/8T 2,1 GHz bis zu 3,7 GHz 4MB cache TDP 35W Radeon™Vega 8 Grafiken 8 Core 1200MHz.
4. 14nm AMD Ryzen 7 2700U(Pro) 4C/8T 2,2 GHz bis zu 3,8 GHz 4MB cache TDP 15W Radeon™Vega 10 Grafiken 10 Core 1300MHz.

Mit Ausnahme vom Ryzen 3 (2) unterscheiden sich die anderen vom Preis nur unwesentlich. Die Transistorzahl auf dem Chip dürfte bei 1, 3 und 4 auch in etwa gleich sein.

Darauf soll Windows 10 Pro laufen mit SSD. Büro-PC, Office, Videos anschauen, (4K) gelegentlich mp3s konvertieren (AAC -> MP3 und so). Soll 10 Jahre im Einsatz sein.

Mir ist die Stromaufnahme in der Betriebsart ruhender Desktop wichtig.
ASUS spezifiziert hier bei dem schlecht verfügbaren PN50 System 10 Watt.
Der Chinese kennt diesen Wert von seinen Systemen leider nicht.

Was meint ihr, unterscheiden sich 1-4 in der Stromaufnahme bei ruhendem Desktop nennenswert? Was für einen Wert würdet ihr erwarten (klar, hängt auch vom Wirkungsgrad der verwendeten Spannungswandler etc. ab)?

Ein 4-Kerner bietet Reserven für die Zukunft. Aber welcher ist hier sinnvoll?

Das gleiche oder besser kannst du auch mit AsRock DeskMini + eine APU deiner Wahl und das von einem Händler aus Deutschland und Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und LukS
Gar keinen von denen, Garantieabwicklung im Fall der Fälle wird ein Fiasko.

So günstig ist der gar nicht mit 2700U, 16GB RAM und 512GB SSD 470€. Dann noch Notebook APUs

Dann lieber selber bauen mit einem Deskmini A300/X300 oder den Deskmini Konfigurator von JZ Electronic.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und LukS
Wenn, dann Nummer 3, der hat am meisten "Wumms", wenns mal draufankommt. Im Idle werden sich die alle nichts geben, da verbrauchen heutzutage alle CPUs nur noch wenige Watt, egal was sie unter Volllast dann schlucken.

Ich würd mir aber auch eher auf dem DeskMini aufbauend etwas zusammenstellen.

Keins der Systeme.
Keine Garantie.
Einfuhr und Zoll Abgaben? Kommt wahrscheinlich auch noch dazu.

Ich würde dir von JZ Electronic den Konfigurator für den Desk Mini empfehlen.

Ich würde wenn dann einen ohne RAM und SSD kaufen, RAM habe ich schon öfters umtauschen müssen.

Ich bin von dem DeskMini gar nicht begeistert. Der hat hinten gerade mal zwei USB-Ports. Vorne nochmal zwei, und man kann dann noch zwei nachrüsten, die kommen dann aber anscheinend auf der Oberseite(!) raus.
Line out hinten fehlt bei dem auch, gut das hat das Chinesen-System auch nicht.
Aber Maus, Tastatur, USB-Soundkarte belegen schon 3 der 4 USB-Ports hinten.
Dafür hat der DeskMini noch einen VGA-Port. Wer braucht das heute noch bei einem neuen System? Die Röhrenbildschirme dürften inzwischen doch schon alle verendet sein.

Es gibt ja auch andere Mini-PC's wie Intel NUC, Gigabxyte Brixx oder von Asus, HP, Lenovo.

Nimm den Desk Mini mit Desktop APU. Idle-Verbrauch liegt da bei 8,5W wenn ich mich richtig erinnere. Maximalverbrauch kannst du limitieren mit dem Power Target im BIOS. 35W sollten möglich sein ohne große Abstriche zu machen.

Mein 3500U mit '15W' TDP leert den Akku mit einem 45W Ladegerät unter Last.. Die TDP Angaben kannst du also ziemlich in die Tonne treten.

botnico schrieb:
Line out hinten fehlt bei dem auch, gut das hat das Chinesen-System auch nicht.
Aber Maus, Tastatur, USB-Soundkarte belegen schon 3 der 4 USB-Ports hinten.
Der H470 DeskMini hat hinten schon 4 Ports und bei jedem kann man den LineOut per Kabel nach hinten verlegen, das ist so vorgesehen.

M4ttX schrieb:
Der H470 DeskMini hat hinten schon 4 Ports und bei jedem kann man den LineOut per Kabel nach hinten verlegen, das ist so vorgesehen.

Das ist aber ein INTeL System.
LineOut nach hinten verlegen? Hat der dann vorne keinen Headphone Output mehr?

botnico schrieb:
Das ist aber ein INTeL System.
In das du sogar einen 10-Kerner bekommst. Bei den verlinkten chinesischen APUs handelt es sich maximal um 4-Kerner, deshalb: Warum sollte INTeL ein Problem darstellen wenn du sowieso kaum Grafikleistung benötigst?
Gerade bei einem Kompaktsystem bekommst du für das Geld einer 4-Kern Ryzen APU einen 6-Kern INTeL.

Alternativ kannst du dir auch einen halbwegs kompakten Desktop basteln für das gleiche Geld. Der DeskMini ist halt was Leistung/Volumen angeht ziemlich unschlagbar und kommt nochdazu mit einer ziemlich effizienten Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
botnico schrieb:
Mir ist die Stromaufnahme in der Betriebsart ruhender Desktop wichtig.
Dann würde ich eher nicht die von Dir genannten APUs nehmen, die 2017 oder 2018 in 14 nm oder 12 nm gefertigt wurden. Aktuelle APUs werden in 7 nm gebaut.

Dann kauf dir doch einfach so einen USB-Hub dazu statt was aus China ohne Garantie.
Was willste da alles anstecken, dass du 100 USB Anschlüsse brauchst?

So ein USB Hub ist ein Wunder der Technik: Habe an 5m 3.0er Kabel Tastatur, Maus und Headset hängen. Gar kein Problem. Wenn du einen mit Stromversorgung nimmst, kannst du da auch noch mehr dranhängen. ESports scheint ja nicht dein Ziel zu sein.

Zurück
Oben