Mini PC - welcher ist ausreichend?

meinname2

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen bisherigen PC (Notebook Intel I5 520M) gegen einen Mini PC ersetzen.

Generell ist die Leistung meines Notebooks für mich vollkommen ausreichend. Allerdings nutze ich das Notebook im Prinzip kaum noch als tragbares Gerät (nur noch über Docking Station mit zwei Desktop Bildschirmen verbunden), weshalb ich den verschenkten Platz auf dem Schreibtisch gerne anderweitig nutzen und stattdessen einen Mini PC kaufen würde (und hinter einem der Bildschirme befestigen).

Ich habe keinen besonderen Anforderungen an den PC selbst - ich nutze Internet, Office, mal ab und an ein paar Bilder nachbearbeiten, und sonst hauptsächlich Video Streaming...

Ich dachte hierbei an so etwas wie einen Acepc T11 (Intel Atom Z8530) - ist ein Mini PC mit einer solchen Bestückung ausreichend hierfür? Oder sind die Ladezeiten nervig lange? Laufen gestreamte Videos hier ruckelfrei (auch 4K)?

Was ich später evtl gerne noch machen würde, ist den PC dann als Multimedia Box im Wohnzimmer an den 4K Fernseher anschließen (mit meinem bisherigen Notebook hatte ich bereits festgestellt, dass 4K streaming nicht funktioniert, weil das Video dann grundsätzlich für mehrere Sekunden einfriert und eigentlich als Diashow abläuft :-D

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Was ist eure Meinung.

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Für 4K Streaming brauchst du definitiv mehr Power als dir der Z8350? geben kann. Da würde ich mich eher bei Intel NUCs umgucken. Du brauchst für Netflix beispielsweise entweder eine Intel CPU der mindestens 7. Generation oder eine neuere Grafikkarte von Nvidia (mind. GTX 1050) oder Amd (RX).

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K-Streaming reicht (mit funktionierendem Hardwaredecoding im Browser) ein Apollo Lake oder Gemini Lake Atom. Mit Ausnahme Netflix, wie oben schon genannt wurde, das ist bei der Hardware sehr wählerisch.

Hi Leute,

tausend Dank für die vielen Rückmeldung :-)

Ok, wie sieht es aus, wenn ich die 4K-Option weglasse. Ist dann ein PC mit Atom Z8530 ausreichend für Internet, Office, ... ?

Grüße

Hab ein Tablet mit Atom Z3735F, und das schafft FullHD Streams gerade so, ab und an gibts Ruckler.
Ausser dem Stream darf aber nix laufen, wenn z.B. Windows Updates gemacht werden, kann man den Stream vergessen.

Wie es beim Z8530 aussieht weiß ich nicht, aber ich würd nen Bogen um die Atom CPUs machen, wenn man mehr damit anstellen will als Textbearbeitung und Internetrecherche.

Naja eigentlich so wenig wie möglich ... der Acepc T11 kostet bei Amazon 122 Euro...

https://www.amazon.de/ACEPC-T11-Pro-Prozessor-Anschlüssen/dp/B07Q9JRM5F/

Aber wenn es für ein paar Euro mehr was deutlich besseres geben sollte, dann würde ich auch mehr spendieren... also die 4K-Fähigkeit ist nur optional. Generell habe ich keine hohen Ansprüche ... Solange Full HD Videos im Stream am PC laufen und ich parallel noch ein wenig surfen, etc kann, bin ich auch schon happy (zwei Bildschirme sollen am PC angeschlossen werden). Dann lasse ich mir für den Fernseher eine andere Option einfallen ...

Habt ihr einen guten Vorschlag? Besten Dank euch Allen!

In den Kommentaren steht, dass bei Youtube Videos gelegentliches Ruckeln auftritt.
Denke, da kannst du dann auch nicht angenehm nebenher surfen.

Für ein paar Euro mehr gibts nix anderes, die sind da alle gleich.
Ein gebrauchtes Notebook wäre eine Option, mit i3 4010 für 130 Euro.
Das sollte für diese Ansprüche genügen.
4K Streams werden aber nicht laufen.
Da dir dein Notebook aber noch reicht, macht das wenig Sinn.

Es gibt gebrauchte ThinkCentres von Lenovo mit Pentium G3220T für 149 Euro.
Damit könnte man langsam darüber nachdenken, ruckelfrei zu streamen, auch wenn ich nicht garantiert sagen kann, ob es wirklich klappt. Auch beachten dass die nicht lüfterlos sind, also nicht lautlos.
Aber deutlich mehr Performance als ein Atom hat der.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31628/kw/Lenovo-ThinkCentre-M73-Tiny-10AXS0xxxx

Wenn es unkompliziert sein soll, würde ich aus eigener Erfahrung auch zum Intel NUC raten. Für den genannten Einsatzzweck würde ich das Maximale empfehlen, was sich noch passiv und damit absolut lautlos kühlen läßt: der Pentium Silver J 5005.

Allerdings ist der zur Zeit schwer zu kriegen. Aber es geht ja auch eine Nummer kleiner mit dem J3455. Der ist für Streaming und alle Office-Aufgaben bestens gerüstet und mit 130 € zzgl. SSD und RAM echt günstig.

Jo super ... tausend Dank euch für die Unterstützung. Dann werde ich wohl den J3455 nehmen, wenn der momentan einfacher zu bekommen ist 🙃

Zurück
Oben