Mini-PC zum Surfen / FullHD-Streamen am TV

juergen_83

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Mini-PC mit Win10 zum dauerhaften Anschließen per HDMI an AVR / Ausgabe über FullHD-Fernseher und Bedienen per Maus/Tastatur auf der Couch, da ich nicht jedes Mal meinen Laptop anschließen möchte.
-> Verwendung vor allem zum Surfen und FullHd-Streamen über Browser (evtl. bereits 4K sicher, wenn das nicht so viel mehr kostet)
-> Aufruf von Bildern / Video von NAS im Netzwerk
-> möglichst leise, da im Wohnzimmer
-> muss nicht hübsch oder ultra-kompakt sein, da er im Schrank verschwindet
-> PC einschalten per Tastatur (weiß nicht, ob das ein Standard-Software Feature ist - oder nur mit bestimmter Hardware geht?)

Ich will kein Firestick, Chromecast, Nvidia Shield oder ähnliches. Einfach ein Mini-PC mit Windows drauf.

Nun weiß ich nicht genau, wie viel Power der Mini-PC haben muss, damit z.B. beim FullHD-Streamen über Google Chrome alles flüssig läuft.

Aus den bisherigen Threads ist mit Intel NUC bisher am geeignetsten erschienen. Wobei ich dort auch nicht weiß, welches Modell ich mindestes benötige.

Danke für eure Vorschläge :-)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200-300


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
fertig kaufen
 
Edit: ich war vorschnell.
 
@ghecko Wir haben glaube ich den Gleichen empfohlen - nur dass Deiner ohne RAM, SSD (emmC) und Windows ist :D

Generell würde ich aber eigentlich empfehlen, selbst was zu bauen: Barebone oder Mainboard mit onboard-CPU, Gehäuse nach Wahl etc. Bietet wirklich viel mehr Möglichkeiten und vor allem: Man kann ein passives, komplett lautloses System basteln, was ja im Wohnzimmer schon nicht so ganz sinnlos wäre...
 
Gab's bei den Nucs nicht ein Problem bei der 4k Ausgabe oder verwechsel ich da gerade etwas?
Ich liebäugle für die selbe Anwendung mit einem Deskmini A300 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackAK
Da bietet sich auch ein Deskmini an. Schon spürbar mehr Power als das Intel NUC und besser erweiterbar/upgradefähig.
32GB emmC sind verdammt knapp, für ne Windows-Installation reichts noch, bei nem größeren Update wird dann der Speicher schnell knapp.....
https://geizhals.de/?cat=WL-1253594
Mehr CPU Leistung wäre auch machbar, 2200G oder gar 2400G, da würde ich dann noch alternativ nen Noctua NH-L9a dazu nehmen für leisen Betrieb.
Für den kleinen Athlon tuts aber auch der, der dabei ist und ich meine auch genug Leistung für dein Vorhaben
 
Schonmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. :freaky:

D,.h das Intel NUC und das ASRock Deskmini A300 kommen in die engere Auswahl.

@fixedwater : dieser NUC ist so wie ich das sehe im Moment nicht lieferbar.

@JackAK bzw. @Mad.Mike : bei Golem steht folgender Vorschlag:
"Die minimale sinnvolle Ausstattung für den 150 Euro teuren DeskMini A300 umfasst einen Athlon 200GE für unter 50 Euro, einen 4-GByte-DDR4-2400-Speicherriegel in SO-DIMM-Bauweise für 20 Euro und eine günstige 2,5-Zoll-Sata-SSD mit 240 GByte für grob 30 Euro - alles zusammen also 250 Euro "
--> Ist das für meine Anwendung genug Power? Bzw. gibt es noch ein Upgrade, um die Lautstärke zu reduzieren?
 
Den Noctua kann man gut mitnehmen, 4GB würden reichen, aber Speicher ist grad recht günstig, da kann man gleich auf 8GB gehen, zu viel ist das nicht. Chrome nimmt was es kriegen kann ;)
Dual Channel nimmt man da auch noch passenderweise mit, auch wenn davon im Grunde nur die GPU profitiert.
 
@juergen_83 Hab ich auch gerade gesehen... aber Du könntest ja auch den von @ghecko empfohlenen nehmen, wenn Du jetzt eh schon am Basteln bist ;) Aber der Deskmini ist ganz sicher eine Leistungsstufe höher (eigentlich viel zu viel für Deinen Anwendungszweck) und vor allem auch upgradefähig. Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht noch ein passende Tastatur mit integriertem Touchpad dazu - sowas wie eine K400 Plus oder eine K600 von Logitech.
 
@fixedwater: wenn ich das richtig sehe, benötige ich für das NUC nur noch RAM und ne HDD.
D.h. 125€ für das NUC + ca. 55€ für RAM und HDD machen ca. 180€

vs. 265€ bei ASRock.

Sicher vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen. Aber für meinen Anwendungsfall müsste das NUC ja genügen, oder?

Grüße Jürgen
 
Reichen würde es, aber eine Zweitverwendung und Aufrüstung fällt beim NUC halt weg und die Performance ist auch unterirdisch für alles außerhalb von Videowiedergabe. Dafür finde ich 180€ ziemlich schlecht angelegt.
 
@juergen_83 Stimme @ghecko da zu: Der Preisunterschied ist nicht so groß, dass er die Anschaffung des NUCs wirklich rechtfertigt. Es sei denn Du weißt ganz sicher, dass du nienienie etwas anderes als Netflix und Co. damit machen willst. Deutlich günstiger als der NUC wirds eigentlich nur, wenn du komplett selbst baust, irgendwo was als B-Ware/Spezialangebot schießt oder auf 4 GB RAM verzichtest... Ich hatte bei meinem Wohnzimmer-Streaming-PC das Glück, dass ich ein Asrock J-4205 für 65 Euro gefunden hatte (ohne Originalverpackung) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird es wohl das ASRock werden.

Danke an alle für die freundliche und kompetente Beratung :daumen:
 
Zurück
Oben