Mini-PC zum Streamen

surge79

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nur auf Twitch Streamen. Gaming-PC habe ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Streamen mit OBS oder einem anderen Programm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Klein, soll er sein. Idealerweise ein Mini-PC-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei Monitore. ASUS Q259

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich habe hier eine Capture Card HD60S von Elgato

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500-6000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Idealerweise soll er fertig sein. Ansonsten selbst.
 
NerdmitHerz schrieb:
500€ Streaming PC Budget (November 2020)
Geizhals Liste

guter Youtuber, der Setups erstellt hatte zum streamen
Von den Komponenten her sieht es für mich aber nicht durchdacht aus, eher nach "was ich gut finde, muss aber billig sein" siehe RAM im "Gaming"-Style.
Auch eine HDD im System....
Und für so einen Rechner nimmt man doch lieber ein ITX-Gehäuse/Mainboard und ein SFX/TFX Netzteil.
 
Benötigt man da nicht eine Capture Card um die Spiele vom ersten PC auf dem zweiten zu wiedergeben ?
 
Wenn du einen Mini PC habe willst, nimm einen Asrock Deskmini.

Habe dir da mal was zusammengestellt. Ist etwas über Budget (40€), dafür hast du ein Grundsolides System. Deine Caputre Card wird sowiso per USB angeschlossen.

https://www.alternate.de/ASRock/DeskMini-X300-Barebone/html/product/1689251
https://www.alternate.de/Kingston/A2000-1-TB-SSD/html/product/1568214
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885
Achtung, diesen RAM nicht nehmen, muss SO-DIMM sein, mein fehler..

Screenshot 2021-10-28 at 12-17-13 Elektronik mehr online kaufen ALTERNATE Online Shop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KaaZeD schrieb:
Benötigt man da nicht eine Capture Card um die Spiele vom ersten PC auf dem zweiten zu wiedergeben ?
surge79 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe hier eine Capture Card HD60S von Elgato



Bei dem Budget geht es nicht darum, teure hardware einzusetzen und gegen eine HDD spricht nichts. Denn es ist eine Beispiel-Konfiguration. kannst die hdd auch easy durch ne ssd ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
end0fseven schrieb:
Vielen Dank. Fehlt hier nicht noch eine Grafikkarte?
 
@surge79 Nein, es ist eine sogenannte APU, also mit integrierter Grafik. Die ist im übrigen gar nicht so schlecht, mit dem könnte man auch locker das eine oder andere Spiel Nativ spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surge79
Du willst einen Streaming PC für Deinen Gaming PC.

Das Teil muss nichts machen, außer OBS und encoden.

Die HD60S hat keinen eingebauten encoder, also muss im Streaming PC die Graka o. CPU das machen.
https://help.elgato.com/hc/en-us/ar...HD60-S-does-not-have-a-built-in-H-264-encoder

Wenn Du das via CPU machen willst (preset slow), muss die CPU entsprechend performant sein.

Willst Du es via GPU machen, kannste die iGPU aus der CPU weglassen und holst dir eine NVidia, die einen aktuellen Nvenc Codec hat (alles ab 1060) siehe Liste: https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Eine iGPU wird OBS + encoding evtl. nicht schaffen. Außer die Kombi ist entsprechend stark aufgestellt.
Aber eine 4650G iGPU wird es wahrscheinlich nicht schaffen, wenn man sich die Benches zu dedizierten Grakas anschaut: LINK

Dann noch die OBS Einstellungen wählen, dass es passend für Deine Leitung ist und ab gehts.

Wenn Du eine Hardwareliste brauchst, dann such Dir ein paar Komponenten zusammen, die Dir passen. Von der Größe her wahrscheinlich ITX, passendes ITX Case, Motherboard, ausreichend Ram. Wenn Du eine NVidia reinpackst, reicht auch eine Midrange CPU ohne iGPU.

Ich würd einfach ein gebrauchtes System bauen, z.B. AMD 3600 CPU, Nvidia 1060 6GB o. 1650 (je nach Preis), 16GB Ram DDR4 3600mhz, ITX B550 Board (das wirste wahrscheinlich nicht gebraucht bekommen) und das dann in ein schönes ITX Case packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wie sieht eigentlich dein Gaming PC aus, was hast du dort alles verbaut?
 
end0fseven schrieb:
@surge79 Nein, es ist eine sogenannte APU, also mit integrierter Grafik. Die ist im übrigen gar nicht so schlecht, mit dem könnte man auch locker das eine oder andere Spiel Nativ spielen.
ALARM!

In den Deskmini kommt SO-DIMM Ram und kein normaler Ram.
 
Wenn Du eine 3070 hast, dann stream doch einfach via Shadowplay. Das frisst kaum Performance. Und das gesparte Geld kannste in ne gute CAM, mehr RAM oder sonstwas stecken.

Wenn Du Dir bessere Quali erhoffst, dann sind maybe Deine Settings zum Streamen falsch.
 
eine 3070 kann easy 1080p60fps streamen, kumpel von mir hat ne 3070ti und streamt damit die angesprochenen 1080p60fps via nvnenc(new)

ich streamte bis letztes jahr mit der 2080 zum teil per 1080p60fps. bevor ich dann aufs reine cpu-streaming umgestiegen bin um meine gpu zu entlasten
 
Kann ich denn auch mit OBS Streamlabs auf dem Rechner streamen?
 
Freunde und ich streamen mit demselben PC den wir auch zum Spielen nutzen. Gute CPU oder gute GPU und braucht in der regel keinen 2ten PC.
 
Du musst einfach nur NVENC einstellen in OBS ...
 
Zurück
Oben