Mini PC Zusammenstellung

DerSchwabe

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Mein PC ist nach langjährigen Dienst Hops gegangen und es hätte sich auch nicht gelohnt da noch was zu machen... Einfach zu alt... Er hat aber seine Pflicht gut erfüllt.

Jetzt steht der Kauf eines neuen PC's an.
Nach hitziger Diskussion mit meiner Frau darf es kein Tower mehr sein, also kein Big oder Midi Tower. Sehr zu meinem Ärgerniss!!!

Jetzt bin ich total ratlos, welches PC Gehäuse da in Frage kommt und was technisch machbar ist! Ich möchte ungern auf potente Hardware verzichten, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass in ein Mini Gehäuse eine GTX 1080 reinpasst.
Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage! Das hätte meine Frau gerne so *grins*

Hat jemand hier Erfahung mit diesen Mini / Micro Systemen und kann mir da ein passendes Gehäuse und Hardware empfehlen? Ein Budget gibt es nicht, das wäre ja noch die Krönung des ganzen :)
Mehr als 3000€ bin ich aber nicht bereit zu zahlen, außer der Mehrwert sowie das P/L Verhältnis überzeugt mich (was ich nicht glaube)...

Vielen Dank und grüßle aus dem Schwabenland!

Zuletzt bearbeitet:
Cougar QBX - ist zwar ein ziemlicher Plastikbomber aber für den Preis geht die Verarbeitung in Ordnung. Die Länge der Grafikkarte ist kaum begrenzt, dafür müssen Abstriche bei Mainboard (Mini-ITX), Netzteil (max. 14 cm) und CPU Kühler (max. 10,5 cm) eingegangen werden.

Kauf deiner frau was sie will für 1K, damit sie dir die freie entscheidung lässt....

für 2K lässt sich ein schöner rechner basteln + Bildschirm.

LOL - der war gut - Post 4.

Es ist heutzutage definitiv möglich einen sehr kleinen,aber dennoch leistungsstarken Pc zu erstellen auch ohne 3000€ zu investieren.

Core i5/i7
Matx oder itx Board + Gehäuse
8/16gb ddr 4
Ssd
Größte Grafikkarte die geht

Sollte auf jeden Fall ausreichen.

Willst du übertakten?in welcher auflösung wird gezockt?

1400€

https://geizhals.de/?cat=WL-696080

Besser geht es aktuell fast nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frau hat nicht so unrecht.
Mein nächstes PC-System wird auch Mini-ITX oder noch kleiner werden (Hardware-Schreibtisch).
Kommende GraKa-Generationen werden durch HBM2- Speicher auch endlich schrumpfen.
Rein von der Größe der Komponenten her - hat sich, bis auf das Mainboard-Format und SSD-Festplatten wenig getan.
Die Big-Tower-Zeiten sollten langsam ins Retro-Regal geschoben werden. Ist einfach wenig zeitgemäß und sieht auch bescheiden aus- durch den großen Platzbedarf.

Hallo,

Ich habe meiner Frau eine Haarverlängerung angeboten, welche mich über 1000€ kosten würde... Sie hat abgelehnt.

Ein Laptop? Der wird doch niemals meine Spiele in maximaler Auflösung darstellen können... Nee Nee, kein Laptop.

Mir sind jetzt zwei Gehäuse aufgefallen:

https://www.caseking.de/vector-custom-design-vbc01-benchtable-showcase-schwarz-gevc-002.html

https://www.caseking.de/lian-li-pc-y6w-odyssey-yacht-mini-itx-gehaeuse-weiss-geli-734.html

Passt da eine GTX 1080 rein samt den Rest?

Den PC werde ich zusammenbauen lassen!
Entweder ich bestelle die Teile via MF, Alternate etc oder gleich einen fertig PC!
Allerdings ist bei Ferig Computern doch meistens alles verklebt , oder?
Außerdem sind die meistens viel teurer als selbst konfigurierte, nicht wahr ?

Genau, es gibt keinen Fertig-PC, der preiswert und so gut auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wie der aus der Beratung im Forum hier.

Deshalb: Mit welcher Auflösung wird gezockt ? Soll übertaktet werden ?

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, welche Hardware denn rein soll:

i7 6700K
Noctua NH-D15
Asus Ranger VII
2x 500GB Samsung SSD
16GB DDR4 3000er
Palit GTX 1080
Enermax Platimax NT

Falls überhaupt nichts machbar ist, werde ich mir einfach einen MIDI Tower bestellen und fertig ist... Wird zwar in einem heftigen Streit enden, ist mir aber (fast) egal... Ich zahle ja so oder so alles.
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
Genau, es gibt keinen Fertig-PC, der preiswert und so gut auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wie der aus der Beratung im Forum hier.

Deshalb: Mit welcher Auflösung wird gezockt ? Soll übertaktet werden ?

Alles her was geht... 4K also...
Ich habe noch einen 27" FHD, allerdings werde ich den an meinen Nachbarn verkaufen.

Ok ok... Die ganzen Infos muss ich erstmal aufnehmen.

Sagen wir mal ich nehme den neuen Bequiet Dark Base Pro 900 Tower.

Welches Mainboard von denen ist besser?
Impact oder Gaming?

Kann ich mir nicht einfach eine kleine Wasserkühlung von Corsair, Coolermaster und Co kaufen anstatt so einen großen CPU Lüfter?

Was willst du denn damit ? (Big-Tower)
Sollte es nicht ein Mini-ITX-System werden ? :p

Eine Kompakt-Wasserkühlung passt in manche Mini-ITX-Gehäuse rein, ja.

Zurück
Oben