mini PC Zusammenstellung

nenad

Newbie
Hi,

Ich möchte einen sehr kleinen, leisen und leistungsstarken mini PC zusammenstellen. Eine Übertraktung brauche ich nicht, ebenso brauche ich keine Gamer Grafikkarten.

Voraussetzung: i7 2600, 16 GB Ram (4x 4 GB), 1xSSD, das kleinst mögliche Gehäuse
Verwendung: Entwicklung, Virtualisierung

Hat jemand eine Idee für ein Gehäuse, Motherboard und Netzteil (am liebsten knapp bemessen)?

Gibt das auf dem engen Raum und den Kühlmöglichkeiten keine Hitzeprobleme mit einem i7? Ansonsten würd ich auch die vorgeschlagenen Komponenten nehmen.

@The_addi
Ich habe kein mini ITX gefunden welches Platz für 4 Dimm's bietet

Gehäuse sieht OK aus wobei ein noch kleineres besser wäre :-)

wie wäre es mit nem Intel E3-1230 statt dem i7-2600? ist nen bissel günstiger und hat mehr mb3 cache. nur das risiko, dass die cpu net erkannt wird vom board.

@The_addi:
Ich hätte auch ein Mini-ITX-Board vorgeschlagen, allerdings gibt es keine solchen Boards mit 4 Ram-Slots und 8GB-Module sind viel zu teuer...

@TE: Du wirst wohl mindestens ein µATX-Board nehmen müssen: zB. http://geizhals.at/deutschland/640298

Edit: Viel zu langsam^^

@ all

das stimmt, aber er wollte das kleinstmögliche haben, und da bot sich halt mini-itx an. das mit den 16GB ist nicht unmöglich. hab das budget einigermaßen hoch eingeschätzt, weil ja ein i7 im spiel ist.

EDIT:
der preis für 2x8GB ist ja zum fürchten :D

@ TE

wenns 16gig werden, musst du wohl eine stufe größer gehen, mATX ist dann die nächste wahl. allerdings würde dann das gehäuse wieder rausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den ganz kleinen mini ITX Gehäusen bist du aber meist an externe Netzteile gebunden

superkompakt wäre halt sowas wie Impactics C3LH-B
ich frage mich nur ob die CPU damit noch ausreichend gekühlt werden kann

Statt miniITX würde ich wie andere auch schon mATX raten und dort eines der kompakten Gehäuse auswählen

@Findus
Ja das Gehäuse sieht wirklich gut aus.

@nik_
Die Xeon E3 sind sehr gut, jedoch braucht es ein C206 Board (oder C202, C204 wobei für Server) welche aber nicht im Mini ITX Format existieren.

@all
Wie ich sehe muss ich wohl auf mATX gehen, weiss jemand ob ich den CPU lüfterlos kühlen kann?

mATX
CB Sugo 03

in das Fortress FT03 bekommt man (vermutlich) auch größere Towerkühler die (semi)Passiv ordentliche Leistung bringen (den ganzen Lüfterwahnsinn da drin muss man ja nicht laufen lassen ;) )

komplett passiv wird nicht gehen.
nimm einen guten kühler mit ordentlichen lüftern, die so um die 600rpm laufen und undervolte ein wenig.

@The_addi, LostByte
komplett passiv war wohl wunschdenken :-) ich mag den Lüfterlärm halt nicht... muss mich da wohl nach alternativen Lüftern umsehen, wobei ich wohl herausfinden muss welcher ausreicht. Wenn ich ja nur nen langsam drehenden Lüfter nehme kann dieser unter Umständen die Luft nicht schnell genug umwälzen.

@Shaav
Die 8GB wollte ich später als Upgrade nehmen sobald die Preise unten sind um 32 GB zu kriegen :-) Jetzt werden es 4x4GB sein müssen.

@All
Danke euch, werde mein Konzept zu mATX umarbeiten und einen leisen Lüfter wie auch Gehäuse suchen.

Zurück
Oben