MIni PC

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
185
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Internet, Videos ansehen, Programmieren (C#, Java, Dart)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ GL2480 HDMI, 1920 x 1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB, DDR4-2133
  • Mainboard: ASUS B150M-K
  • Netzteil: BeQuiet 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ RX 470 OC 4GB
  • HDD / SSD: SSD 256 GB, SSD 512 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein Komplettsystem wäre wegen der Abrechnung am geeignetsten.

Ich besitze einen PC mit den oben genannten specs. Da ich aber nicht mehr am PC spiele, möchte ich gern auf ein stromsparendes System umsteigen. Ich brauche ihn fürs HomeOffice, mit den normalen Büroanwendungen, Videos schauen und zum Programmieren. Gearbeitet wird an ihm täglich bis zu 12-14 Stunden. Wichtig wäre mir auch noch, dass auf dem neuen Mini PC Windows 11 installiert werden kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
steck bei deinem rechner die Graka aus und gehe über die prozessor/mainboard grafik. das sollte mindestens so 5-15W sparen. Ansonsten können je nach mainboard auch alte systeme sehr sparsam im idle sein. neu heist hier nicht unbedingt sparsamer im idle. unter vollast wahrscheinlich effizienter aber die meiste zeit bist du wahrscheinlich nur in teillast.

wieviel watt braucht denn dein aktueller rechner?
 
honky-tonk schrieb:
steck bei deinem rechner die Graka aus und gehe über die prozessor/mainboard grafik.
Leider hat das Mainboard nur einen DVI und einen VGA Ausgang.

Im idle bin ich bei etwa 225 Watt.
 
voodoo78 schrieb:
Leider hat das Mainboard nur einen DVI und einen VGA Ausgang.

Im idle bin ich bei etwa 225 Watt.
Da machst etwas falsch, außer wenn deine Monitore dabei sind und ziemlich viel brauchen sowie deine GPU den VRAM nicht runtertaktet wg. Multimonitor.

Was läuft den da so im Hintergrund?
Mehr als 100W im Idle für den Rechner ohne HDD´s musst du erst mal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun die Grafikkarte raus nehme, wie schließe ich meine Monitore wieder am Besten an? Mein Mainboard hat nur DVI und VGA.
 
voodoo78 schrieb:
Wenn ich nun die Grafikkarte raus nehme, wie schließe ich meine Monitore wieder am Besten an? Mein Mainboard hat nur DVI und VGA.
kommt auf den monitor an. es gibt DVI->HDMI adapter. den zweiten über VGA wäre allerdings nicht zu empfehlen.

200W im idle-> da läuft irgendwas schief so viel würde ein hochleistungsserver brauchen. typischerweise hätte ich bei so einem system 50-70W veranschlagt
 
Für deine Grafikkarte bekommst du richtig Geld zurzeit. Verkauf das gesamte System mit der Karte als Köder und nimm den DeskMini mit 5600g.

Der B660er könnte noch auf sich warten lassen und das wolltest du ja nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
65W CPU und 120W Graka

Wenn es nicht Platz geht, sondern nur um Stromverbrauch, musst du natürlich nichts erneuern.

Schau mal wie deine Graka läuft im IDLE.

Weil du zwei Bildschirme dran hast kann es manchmal dazu kommen das eine Karte nicht richtig runtertaktet.

ü200W kann nicht stimmen. Egal wie.
 
voodoo78 schrieb:
Programmieren (C#, Java, Dart)
Brauchst da da etwas besonderes?
z.b. CPU-Leistung wg. Kompilieren, GPU-Leistung? CUDA? usw

voodoo78 schrieb:
unbedingt stromsparend
Ich brauche ihn fürs HomeOffice,
Gearbeitet wird an ihm täglich bis zu 12-14 Stunden.
Falls du noch keine PV hast > 600VA Anlage
2-4 Module mit insgesamt >700Wp bis 1000Wp bringen da schon gut etwas im Home Office

Nur auf Stromsparen würde ich nicht schauen, du brauchst auch noch genügend Leistung zum Arbeiten.
Schau das das Teil im Idle sparsamer wird. Die Kiste braucht viel zu viel, da ist quasi schon fast Vollast.

voodoo78 schrieb:
Wenn ich nun die Grafikkarte raus nehme, wie schließe ich meine Monitore wieder am Besten an? Mein Mainboard hat nur DVI und VGA.
Gar nicht.
Beim nächsten MB Kauf eine bessere Austattung wählen.

DVI > Hdmi geht noch gut
Aber VGA? Vergiss es.

Mit deiner Kiste läuft auf jeden Fall gewaltig etwas schief, wenn der Rechner allein (?) schon 225W im Idle braucht. Das dürfte eine ganze Kombination aus GPU/VRAM-Takt (>CRU !) unnützer Software, veralteten Treibern und falschen Einstellungen sein. Normal wären die schon genannten 50-70W wobei du ohne HDD und der schlechten Austattung (MB usw) eher auf 50W oder weniger kommen solltest, sofern du ein effizientes Netzteil hast.

Zwirbelkatz schrieb:
Für deine Grafikkarte bekommst du richtig Geld zurzeit. Verkauf das gesamte System mit der Karte als Köder und nimm den DeskMini mit 5600g.
+1

Und da gleich ein ordentliches Mainboard und ein richtig effizientes Netzteil nehmen.
Bei der niedrigen Auslastung im Idle geht bei allen Netzteilen die Effizienz in den Keller. Da ist ein hochwertiges 80+ Titanium bei so langer Betriebszeit mMn durchaus gerechtfertigt.
 
Bei einem vorkonfigurierten Komplett-PC (was ich zwecks geschäftlicher Abschreibung durchaus nachvollziehen kann) schränkt man die Auswahl an Möglichkeiten natürlich stark ein.

Andernfalls würde bei einem Budget von 400 Euro sogar ein selbst gebauter Komplett-PC um folgendes Gehäuse herum gut funktionieren:
https://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html

Mit diesem Gehäuse habe ich meiner Großmutter (wird im März stolze 80 Jahre) vergangenes Jahr einen PC gebaut, der ca. 450 Euro gekostet hat.

Falls diese Option (die in aller Regel natürlich zielgerichteter und besser auf deine Ansprüche hin mit Einzelteilen umgesetzt werden kann) für dich dennoch in Frage kommen würde, sag ruhig nochmal Bescheid. Ansonsten entscheide dich für eines der (doch deutlich größeren) bisher genannten Systeme.
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Falls du noch keine PV hast > 600VA Anlage
2-4 Module mit insgesamt >700Wp bis 1000Wp bringen da schon gut etwas im Home Office
Hier muss aber der Bleistift angesetzt werden.

Du musst dir dreimal überlege, ob die Investition in eine PV-Anlage auch tatsächlich den Mehrverbrauch eines PCs rechtfertigt. Rechne mal den Stromverbrauch eines PCs auf's Jahr hoch - da muss die PV-Anlage aber wirklich LANGE arbeiten - zudem halten weder Module, noch Wechselrichter ewig und ohne Stromspeichermöglichkeit bringt dir die PV auch nur bedingt etwas - und die aktuelle Einspeisevergütung ist auch nur noch mit einem weinenden Auge zu betrachten.

Ich will nicht sagen, dass PV pauschal finanziell unrentabel ist (ich habe selbst 10 kW Peak auf dem Dach samt Lithiumspeicher im Keller), aber das muss wirklich gut durchdacht sein und die initialen sowie die Folgekosten dürfen keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Da sind 100-150 Euro Strom im Jahr für einen Computer eher weniger das Problem
 
Darknesss schrieb:
Falls du noch keine PV hast > 600VA Anlage
2-4 Module mit insgesamt >700Wp bis 1000Wp bringen da schon gut etwas im Home Office
Sowas kommt nicht in Frage, auf meinem Grundstück ist mehr als sechs Monate lang keine Sonne.

Darknesss schrieb:
Beim nächsten MB Kauf eine bessere Austattung wählen.

Und da gleich ein ordentliches Mainboard und ein richtig effizientes Netzteil nehmen.
Bei der niedrigen Auslastung im Idle geht bei allen Netzteilen die Effizienz in den Keller. Da ist ein hochwertiges 80+ Titanium bei so langer Betriebszeit mMn durchaus gerechtfertigt.
Als ich das MB 2015 gekauft habe, war der Rechner auch noch zum Spielen ausgelegt. Damals hast du keine zwei digitalen Grafikausgänge an den Mainboards gehabt.

Ihr habt mich überzeugt, dass ich meinen Rechner behalten möchte. Aber die Grafikkarte muss raus und trotzdem müssen meine beiden Monitore angeschlossen werden.
 
@DJMadMax
Du hast noch nichts von den 600VA-Anlagen gehört?

Die Teile sind nicht mit einer großen Anlage vergleichbar.
Die kannst du selbst installieren und anmelden komplett ohne Elektriker.
Zweirichtungszähler bekommst du zwar auch, aber du bekommst die Einspeisung nicht vergütet.
Ohne Vergütung gibts dann auch steurlich usw nichts zu beachten.

An einen Speicher brauchst du bei der geringen Leistung auch nicht mal dran zu denken.
Den Großteil verbrauchst du mit der Grundlast und mit dem zusätzlichen Verbrauch im Homeoffice eh schon. Da bleibt nichts sinvolles zum speichern übrig.

So sieht das z.b. aus: https://www.mydealz.de/deals/ja-sol...y-25-jahre-garantie-auf-die-pv-module-1918384
(Der Schuko ist möglich aber eig. nicht erlaubt. Festanschluss ist vorzuziehen)
voodoo78 schrieb:
Sowas kommt nicht in Frage, auf meinem Grundstück ist mehr als sechs Monate lang keine Sonne.
Dann hat sich das erledigt
voodoo78 schrieb:
Aber die Grafikkarte muss raus und trotzdem müssen meine beiden Monitore angeschlossen werden.
T400/T600 wäre vll. was https://geizhals.de/pny-t400-v75908.html
Wenn du für deine GPU noch deutlich mehr bekommst ist das vll. eine Möglichkeit.
Aber nur die GPU tauschen würde ich nicht. Wenn dann gleich mit dem Erlös der Kiste komplett auf eine schnelle APU umsteigen

Schau erstmal, dass die Kiste im derzeitigen Zustand unter 70W kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
voodoo78 schrieb:
Als ich das MB 2015 gekauft habe, war der Rechner auch noch zum Spielen ausgelegt. Damals hast du keine zwei digitalen Grafikausgänge an den Mainboards gehabt.

Ihr habt mich überzeugt, dass ich meinen Rechner behalten möchte. Aber die Grafikkarte muss raus und trotzdem müssen meine beiden Monitore angeschlossen werden.
Das wird aber dann nichts mit Windows 11, zumindest nicht offiziell, dein I5 steht nicht auf der Liste.

Dein Netzteil ist überdimensioniert, zuviel Leistung, bei geringer Last eine schlechte Effizienz.
Du willst den Rechner geschäftlich nutzen und das 12 bis 14 Stunden am Tag.

Ich habe mittlerweile zwei Systeme, eins zum Spielen, Idle etwa 70W, Volllast 350W.

Das andere für ein ähnliches Profil, Idle etwa 20W, Last an die 50W. Surfen, Office, Zoom, Netflix & Co.
Das ist ein Fujitsu Esprimo Mini-PC mit einem Pentium Gold an 2x 24“ in FullHD. Ich war auch ein wenig skeptisch, aber das Teil macht einfach das, was es soll.

Der liegt zwar über Deinem angegebenen Budget, aber der Verkauf des alten Rechners, gerade der Graka, sollte den Aufpreis wieder reinholen. Der geringe Stromverbrauch bei den gerade explodierenden Energiekosten ist auch nicht zu verachten.

Grüße und bleibt negativ - der AmigaMan
 
Darknesss schrieb:
Du hast noch nichts von den 600VA-Anlagen gehört?
Ah, DIE Dinger! Nein, selbst beschäftigt habe ich mich damit nie, aber ein ehemaliger Arbeitskollege hatte davon mal berichtet :) Ja, durchaus interessant und finanziell auch wieder etwas Greifbarer für die Meisten.

Ich würde das dann aber definitiv so installieren, dass nicht "nur" der PC, sondern auf jeden Fall Verbraucher dran hängen, die dauerhaft Strom verbrauchen, z.B. ne Home-Automation, Router, Kühl/Gefrierschrank, etc.

Diesen Geräten ist es bei Dauerlast nämlich egal, wann die Sonne scheint - folglich profitiert man ja immer davon.

Der PC hingegen wird genutzt, wenn er gebraucht wird - ob dann nun die Sonne scheint oder nicht, ist dem PC egal und die PV hat somit nicht immer die Möglichkeit, den Strom des PCs zu stützen - folglich würde hier eine erwünschte Ersparnis sich in Luft auflösen.

Wie gesagt, es ist und bleibt eben ein Rechenexempel. Lass den PC 10 Stunden am Tag laufen, lass ihn im Schnitt 150 Watt verbrauchen (was schon viel ist, da ein PC sich die meiste Zeit über eher im Idle-Stromverbrauch befindet). Dann sind wir bei 1,5 kWh am Tag, bei 30 Cent Stromkosten kommen wir so aufs gesamte Jahr raufgerechnet auf ca. 110 Euro.

Die von dir gezeigte PV-Anlage schlägt mit etwas über 600 Euro zubuche. Es würde also - selbst, wenn die PV-Anlage immer dann Strom erzeugen könnte, wenn der PC gerade gebraucht würde - gut 6 Jahre dauern, bis sie sich amortisiert. Bei einer 600 Watt-PV kannst du, ideal ausgerichtet, in Deutschland von ca. 600 kWh Erzeugung im Jahr ausgehen (je +/- 20%, abhängig von verschiedenen Wetterfaktoren, die nicht jedes Jahr gleich sind). Das käme, sofern man die PV mit Dauerlastgeräten betreiben kann, einem Ersparnis von ca. 180 Euro im Jahr gleich, was die Amortisierung auf ca. 3,5 Jahre reduziert.

Wie gesagt, es ist ein Rechenbeispiel, das jeder für sich selbst in Angriff nehmen muss.
 
Zurück
Oben