miniITX bis 500€

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei für den Haushalt meiner Eltern einen mini Office PC zusammenzustellen. Das Budget habe ich mal auf 500€ angesetzt.

Der PC sollte optisch ansprechend sein, für HD-Filme geeignet, WLan besitzen.
Er wird hauptsächlich zum Surfen/Chatten/Skype/Youtube/etc. benutzt. Meine Mutter arbeitet ab und an am PC, sind aber Steuererklärungen, ich denke diese Programme sind nicht sehr rechenintensiv. Allerdings sind meine beiden Schwestern regelmäßig hier und würden den PC benutzen. Der alte XPS Laptop der im Moment verwendet wird, ist einfach viel zu langsam.

Ich habe mal das hier zusammengestellt, habe aber ein bisschen das Gefühl, dass ich hier weit übers Ziel hinaus schieße. Auf der anderen sollte der PC im Alltag aber auch wirklich schnell sein. Bei jedem Ruckler muss ich mir sonst anhören, dass der iMac doch viel besser gewesen wäre ;)

Das ausgewählte Gehäuse gefällt mir sehr gut und Alternativen sollten ähnlich aussehen. Es sollte also kein Cube sein.

1 x Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q12B schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX

Hier mal Copy/Paste meiner geizhals Wunschliste.

Danke schonmal im Vorraus.

P.S.: ich habe mir ein paar Guides zu HTPCs durchgelesen und die meisten passten nicht wirklich zu dem, was ich suche. Das Netzteil im Gehäuse ist natürlich gnadenlos überdimensioniert, aber wie gesagt, ich bin für jede Alternative dankbar :) Es muss auch kein i3 sein, habe mir nur einen Prozi mit HD4000 IGP herausgesucht. Wahrscheinlich reicht auch weniger, ihr wisst da bestimmt mehr :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuererklärungssoftware wird ja im Normalfall noch per optischem Medium eingespielt. Ist da ein Verzicht wirklich drin?

Für den Anforderungsbereich tut es auch ne kleine 60er SSD, die nur gut die Hälfte kostet.
Beim Board kannst die H77-Version nehmen. ODER ein B75 mit seperatem W-Lan-Stick.
Sagt Dir/deinen Eltern das BitFenix Prodigy Gehäuse zu? Das bekommst mit gutem NT für weniger Kohle.

:D den gleichen Gedanken hatte ich gerade auch und mir nochmal die Cubes angeschaut.

https://geizhals.at/788894 sowas hier würde auch gehen. Gefällt mir sogar sehr gut, könnte man in dem Gehäuse die Hardware passiv betreiben?

Knuf kann Gedanken lesen 8(

Also du meinst, die HDD gleich ganz raus lassen? Ich bin mir nicht sicher ob 128GB ausreichen und habe eigentlich keine Lust im Notfall nachzurüsten. Bin nur gelegentlich hier.

Für Office und Co. brauchst du keinen i3. Der Pentium machts da sicherlich genauso gut und kostet die Hälfte. Alternativ das ganze als AMD APU mit A6/8 Prozessor.

Die Zusammenstellung von @Excavated würde ich so kaufen oder @swm-kullerkeks mit AMD Cpu. Slimline-SATA Adapter nicht vergessen.

Siehe auch noch meinen Erfahrungsbericht zu Mini-ITX Office/Multimedia Rechner .. Link in der Signatur.

Hey Max, deinen Erfahrungsbericht hab ich heute schon gelesen ;-) Hab nur keine Lust mir ein Loch fürs WLan zu bohren, daher ein WLan-Board.

Sind die AMDs in dem Preisbereich/Anwedungsgebiet sinnvoller?

Für nen Office/Multimedia Rechner sollten 128Gb langen .. solange man nicht vor hat, dutzende HD Videos zu speichern. Zur Not externe Platte dran. Ein nachträgliches einbauen einer HDD dauert aber auch nicht so lang, wa? 20Min und durch ist die Kiste.

EDIT: Klar, WLAN Onboard ist in dem Gehäuse natürlich praktisch ;)

Ja das mit dem Einbauen stimmt wohl. Nur bin ich vielleicht 1x im Monat hier und im Notfall ist das Gejaule groß, wenn die Platte mal voll ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Trinity würde ich mir hier mehrfach überlegen - die Kühlung in den kleinen Gehäusen (zumindest bei den ITX-Gehäusen, die Cubes sind da deutlich besser) ist alles andere als einfach zu bewerkstelligen und 35W lassen sich viel einfacher kühlen als 65W. Als optisches Laufwerk würde ich ein externes USB-Laufwerk empfehlen - spart Strom und die paar Fälle im Jahr wo man noch das Relikt aus vergangenen Tagen benötigt, lassen sich meist an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt ja scheinbar auch noch kein miniITX Board mit FM2.

Bei mir schauts jetzt gerade so aus:
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Ich frage mich nur ob ich mit nem Macho nicht die CPU passiv kühlen könnte in dem Gehäuse. Wenn ich schon den Cube nehme möcht ich den dann auch etwas leiser gestalten.

Achso das Laufwerk ist natürlich jetzt fehl am Platze.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Sieht jetzt so aus. Das Gehäuse kommt ja mit einem 140mm Lüfter. Reicht das aus, um die CPU passiv zu kühlen? Dann bräucht ich jetzt nur noch ein passendes ATX Netzteil. Sind 300W nicht ein bisschen überdimensioniert? Gibt's da Empfehlungen eurerseits? :)

<orangensaft schrieb:

...

- HR-02 UND ATX-Netzteil bekommst du weder in Q11 noch Q07 (ohne Moding)
- Aber ja die Kühlleistung reicht aus, aber...
- Ob du den einen Lüfter am Gehäuse oder am Kühler hast..? wayne...
(Wenn dann ist am Kühler besser. Würde ich meinen...)
- Ja. 300W sind überdimensioniert & ziehen die effizients runter. UND das macht einen Lüfter mehr.
<orangensaft schrieb:
- Q07 vs. Q11

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben