News Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht

Seit Monaten heißt es, die GPU-Preise würden fallen und fallen. Ich jedenfalls sehe davon weit und breit nichts. Eine brauchbare 1080ti gibt es immer noch nicht für unter 800 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
deydi schrieb:
Die preise sind krank.
Inzwischen ist n Fertig pc fast billiger, als Selbstbau.
Du weißt schon das in OEM Rechnern, extrem billige und minderwertige Hardware verbaut wird?

Da werden Grakas eingebaut mit der exakt selben bezeichnung, die wir im einzelhandel kaufen und die Karten sind 30% langsamer... zumindest macht das gerne AMD, würd mich aber nicht wundern wenn das bei nvidia oem karten auch der Fall sein könnte.

Zu dem Thema gabs mal einen interressanten bericht bei CB über AMD Grakas in OEM PC's.... ist aber schon einige Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Wun Wun schrieb:
Seit Monaten heißt es, die GPU-Preise würden fallen und fallen. Ich jedenfalls sehe davon weit und breit nichts. Eine brauchbare 1080ti gibt es immer noch nicht für unter 800 €.

Wie wahr. Und wenn man dann auf die news klickt bewegt es sich im einstelligen bereich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hallo zusammen,

der größte Unterschied zu vorigem Monat ist vor allem, daß bei der GTX 1060 auch die besten Custom-Modelle stark im Preis gefallen sind. Zum Beispiel ist die MSI Geforce GTX 1060 Gaming X mit 317 € deutlich günstiger als um die Weihnachtszeit 2017. Tatsächlich war diese Karte so günstig überhaupt noch nie zu bekommen, sie lag nahezu immer bei wenigstens um die 335 € Plus X. Auch die 2.te wirklich gute GTX 1060 Custom Karte, die Zotac GTX 1060 Amp!, ist deutlich im Preis gefallen, aber noch nicht wieder da, wo sie war, nämlich zu 275 € vor Weihnachten 2017.

Vor allem Custom Modelle der GTX 1060 Marken wie EVGA sind nach wie vor deutlich Teurer als vor Weihnachten 2017. Sogar die einfachsten Modelle kosten bei denen 300 €, zuvor lagen die bei 259 €. Völlig daneben, da sie noch dazu gegen die hier genannten o. a. Modelle keine Chance haben. Zumal bei Zotac auch 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis zu kriegen sind, wenn man sich in den ersten 28 Tagen bei denen auf der Webseite registriert. Ebenfalls immer noch deutlich Überteuert sind die GTX 1060 Modelle von KFA².

Bei der GTX 1070 u. 1070 Ti sind die Preise ganz stark gefallen, auch bei den 1080er Modellen u. 1080 Ti. In dem Artikel gehen die GTX 1070 Preise bei 416 € los. Das ist völlig falsch. Die Zotac GTX 1070 AMP! ist schon für 385 € zu kriegen und das ist ein richtig gutes Modell. Für 390 € knapp sind auch noch andere GTX 1070 Custom Modelle zu kriegen, z. b. von Gigabyte.

Merkwürdigerweise fallen die Preise am wenigsten, je weiter es nach Unten im Preismodell geht. Bei AMD scheint das so im Verhältnis nicht der Fall zu sein.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer warten will, der wartet. Dem sind die GPUs den Preis nicht wert.
Die anderen kaufen, weil sie eben nicht warten wollen. Denen ist der Preis die GPU wert.
 
Umstieg von den GTX 970 lohnt noch immer nicht... nichtmal weils grade lustig ist.
Mal die 1170ti, oder so, abwarten.
1170ti kostet jetzt den Preis von vor einem Jahr... ok, war auf 800... sollte aber schon deutlich unter 400 zu haben sein...
Korreliert mit dem ETH-Wert :)

1531760081371.png


Heute sind die Kryptos zur Abwechslung mal wieder ordentlich geklettert.
1531760030842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch alles viel zu teuer.
Für mich als Freesync Monitor Besitzer wäre eigentlich nur die Vega 64 interessant. ABER die kostet immernoch 570 Euro !
Zur Erinnerung, die UVP ist 499 Euro und so lange nach release und kurz vor Turing erwarte ich einfach was deutlich günstigeres.

So ab 400 Euro wäre die vielleicht interessant, aber so nicht.
 
snickii schrieb:
Was hat der Bitcoin denn mit den Graka-Preisen zu tun? Dann erklär es mir. :)

Du weißt mit was Mining außer nun aufkommenden ASICs am effizientesten berechnet wird? Des Weiteren sind dir volkswirtschaftliche Grundlagen (als Tipp: Angebot & Nachfrage) bzw. Zusammenhänge bekannt? 🐟 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
D0m1n4t0r schrieb:
Immernoch alles viel zu teuer.
Für mich als Freesync Monitor Besitzer wäre eigentlich nur die Vega 64 interessant. ABER die kostet immernoch 570 Euro !
Zur Erinnerung, die UVP ist 499 Euro und so lange nach release und kurz vor Turing erwarte ich einfach was deutlich günstigeres.

So ab 400 Euro wäre die vielleicht interessant, aber so nicht.
Der Preis galt aber auch für das längst nicht mehr erhältliche Referenz Modell und nicht für die ausladenen Custom Modelle. ;)
Ergänzung ()

vollkornbrot schrieb:
Und wann entspannen sich endlich mal die Preise des Arbeitsspeichers??
Wenn der Smart *schiess mich tot* Boom abebbt allerdings kann der aufkeimende "Internet of things" Boom die Lage auch noch verschärfen. Alles eine Frage wie weit die Fertigungskapazitäten erweitert werden können.
 
vollkornbrot schrieb:
Und wann entspannen sich endlich mal die Preise des Arbeitsspeichers??

K.a , aber das wird so oder so noch eine gaaaanze weile so gehen.
Ich meine, die preise haben sich quasie fast verdoppelt und es wird gekauft.
 
snickii schrieb:
Was hat der Bitcoin denn mit den Graka-Preisen zu tun? Dann erklär es mir. :)
@poly123 war schneller und hat die Frage bereits mit wunderbarer Rhetorik beantwortet :)

Jedenfalls "schürfen" Grafikkarten die meisten Cryptowährungen weitaus schneller und effizienter als CPUs und lassen sich zudem in variabler Stückzahl im PC einsetzen, weshalb auch Bitcoins fast ausschließlich auf GPUs berechnet werden. Dazu gab es auch schon unzählige News seit letztem Jahr, auch hier auf CB ;)

Von daher überrascht es mich, dass das scheinbar etwas an dir vorbeigegangen ist :D
 
Würde gerne mal die GTX 750 Ti in meiner Gaming Kiste ersetzen. Aber bei den Preisen? Nein danke. Da warte ich lieber noch nach Weihnachten und vergnüge mich mit älteren Spielen.
 
leckerKuchen schrieb:
Nur, dass die Grafikkarten heute, 2018, ein alter Hut sind. Wieso sollte man für das alte Gelumpe noch so viel bezahlen wie Ende 2017? Wenn man nicht gerade einen GPU-Defekt hat ist es wohl das Beste diese Grafikkartengeneration zu skippen.
so ist es!...erst den Kunden mit überhöhten Preisen gängeln und dann noch nicht mal beim Preis großzügig nachgeben wenn keiner das Produkt mehr haben will und der nachfolger künstlich zurückegehalten wird. Ich hoffe sie verschlucken sich an den gefüllten Lagern.
 
SaschaHa schrieb:
@poly123

Von daher überrascht es mich, dass das scheinbar etwas an dir vorbeigegangen ist :D

Als ich mich mal damit beschäftigt habe, wurde das BC-Mining noch überwiegen über die CPU gemacht. Man muss sich ja auch nicht mit allem beschäftigen oder?
Aber Grafikkarten wurden doch fast ausschließlich nur von AMD fürs Mining gekauft? Zumindest von Firmen.

Später kamen dann die ganzen privaten mit den Pseudowährungen wie ETH und dann wurden auch die NVIDIA Grakas teurer..

Und deswegen hat der BC mMn nicht viel mit den Graka-Preisen zu tun, denn für Privatleute hat sich das BC-Mining im kleinen Stil nicht gelohnt.

Und wie wir alle wissen hat NVIDIA die stärkeren Karten zum zocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man machen wenn die Grafikkarte am abkratzen ist? Ich brauch dringend eine neue, meine altehrwürdige 5850 macht es definitiv nicht mehr lange. Aber jetzt eine 1080, oder das AMD-Äquivalent, zu kaufen ist wirklich Humbug.

Aber ich werde auch nur im Einsteigersegment zuschlagen. Was größeres werde ich mir auch erst wieder mit der nächsten Generation kaufen. Wobei da auch wieder die Miner zuschlagen könnten und man steht nach 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem, nur mit einer neuen Generation an Chips.
 
snickii schrieb:
Als ich mich mal damit beschäftigt habe, wurde das BC-Mining noch überwiegen über die CPU gemacht.
Das dürfte aber schon sehr lange her sein, oder? Seit Bitcoin-Mining auf Grafikkarten möglich ist, sind diese eigentlich immer zu bevorzugen. In diesem (älteren) Artikel wird sogar ziemlich genau beschrieben, wieso, und anhand von Beispielen sogar der Faktor vorgerechnet:
https://en.bitcoin.it/wiki/Why_a_GPU_mines_faster_than_a_CPU
(Wie seriös die Quelle ist, kann ich jedoch nicht beurteilen, aber das Internet ist voll von Artikeln, die fast ausschließlich auf das Mining über die GPU eingehen, egal ob Bitcoin oder Ethereum)
 
GPUs werden meines Wissens nach bei Ethereum und anderen Cryptowährungen benutzt. Einfach weil dort das Mining mit den Grafikkarten besser skarliert. Bei Bitcoin ist der ASIC immer noch State of the Art.

Aber ich bin da ein wenig aus der Materie draußen und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Creeed Jap, das mag sein. Nur bei ASICs ist ja das Problem, dass sie meist für einen einzigen Zweck gebaut wurden und meist keinen Wert mehr haben, sobald der Sinn "erfüllt" wurde oder die Effizienz zu gering geworden ist.

In jedem Fall hat sich das Thema Mining extrem auf den Grafikkartenmarkt ausgewirkt. Und der Bitcoin hat da stark mitgemischt, egal ob direkt (übers Bitcoin-Mining selbst) oder indirekt (da vor allem Bitcoins den Boom vorangetrieben und die Leute zum Minen einer Cryptowährung veranlasst hat).
 
Zurück
Oben