News Grafikkarten: Preise fast durchweg niedriger als vor dem Mining-Boom

Dafür, dass zumindest bei Nvidia die neue Gen quasi schon da ist, kostet die alte Gen immer noch zuviel. Wenn sich eine 1080ti den 500€ gefährlich nähert, darf meine 980ti in Ruhestand gehen :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ich sehe auf Geizhals 450€ @V56 und 525€ @V64 .
Bei welchem Händler gibt es die den für den Preis aus der Tabelle ?.

Spielebundle ist leider auch sehr begrenzt auf nur wenige Händler.
Aber so ne Asrock RX 580 für 291€ + Spielebundle ist derzeit schon ein sehr nettes Packet, da kann sich NV weit hinten anstellen.

Aber immerhin haben wir wirklich nun einen Trend nach unten.
Denke aber, dass die RTX Karten da nicht mehr allzuviel ändern werden, da sie ja höher angesiedelt werden von der UVP. Hier muss man wohl noch erste Test abwarten und wie sich die Preise dann nach 2-3 Monaten auf dem Markt einpendeln.
Vielleicht kann man heuer ja am Black Friday ein Schnäppchen ergattern.
 
Preise anscheinend von gestern auf heute mal wieder 50€ teurer. Nervt nur noch, ist doch keine Aktie der Klimbrim. Wann wird denn die 20XX Serie nun veröffentlicht? Evtl bleiben dann die Preise ja mal mehr als 2 Stunden normal.
 
DeadEternity schrieb:
Es liegt jetzt nicht daran, dass es irgendwelche effizientere Geräte für Mining gibt, sondern einfach daran, dass das Ende der Blockchain bei manchen Währungen erreicht ist und sich das Mining nicht mehr lohnt.

Ich kann dir keine Aussage zu den anderen beliebten Währungen geben. Bei Ethereum und bei Monero ist es auf keinen Fall durch ASICs, aber es gibt ja bspw. auch noch Zcash uvm.

Da müsstest du mal selbst schauen, wenn du es genauer wissen willst :freaky:

Ich tippe darauf das Folgendes passiert ist:
GPU-Preisanstieg + erschwerte Bedingungen im Mining (Schwere des Mining-Algorithmus steigt immer mit der Menge der Teilnehmer im NW an) + niedrigere Mining-Ausschüttungen durch Überschreitung einer gewissen Schwellenmenge an Blöcken in div. Blockchains (d.h. nicht, dass alle Blöcke gefunden wurden, es werden nur ab x% nur noch 50% des Ausgangsbetrag gezahlt, ab y% nur noch 25% usw.)
->
schwerer/unrentabler für kleinere Leute teilzunehmen + Hype flacht wieder ab
->
Stabilisierung des Netzwerkes + Stabilisierung und "Entwertung" der Währung durch weniger Spekulation und Investition
->
verringerter Bedarf an GPUs

livanh schrieb:
Wann wird denn die 20XX Serie nun veröffentlicht?

Lies doch den Artikel bis zum Ende...

Nvidias neue Architektur Turing findet sich bald in den Spieler-Grafikkarten wieder. Die GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und die GeForce RTX 2080 Ti wird es vorerst geben. Der Anfang machen die zwei schnellsten Modelle, die derzeit bereits vorbestellt werden können. Am 20. September wird dann der Marktstart erfolgen. Tests werden für den 14. September erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Affenzahn schrieb:
@-Ps-Y-cO-Nach einem Jahr sind die Vegas also endlich auf einem akzeptablen Niveau angekommen und ZACK, ists fürn A**** weil nV RTX in den Startlöchern hat und Team Rot lieber auf Navi hofft.

Auf den Punkt getroffen!
Habe beim Erscheinen der 10er Serie eine 1070 bei Cyberport zur UVP von 529,- gekauft, diese kostet beim gleichen Händler nun 449,-. Nach über 2 Jahren also praktisch Stillstand.
Was juckt mich nun wenn die Vega56 nun für etwa das gleiche zu bekommen ist?
Die Vega64 bietet ggü. der 10er Serie auch kein Mehrwert.
Ich würde 10 mal lieber AMD kaufen, aber zum Launch der 10er Serie (und auch sehr lange danach) gab es nichts von AMD was konkurrenzfähig wäre, nun wiederholt sich die Geschichte nochmal die 20er Serie steht in den Startlöchern, nVIDIA verlangt wieder Mondpreise (was ich auch zu 100% nachvollziehen kann) und von Vega 7nm oder gar Navi ist nichts zu hören.
In der Zwischenzeit musste ich mich auch dem BS von nVIDIA beugen und habe auch einen G-Sync Monitor Zuhause, der Vendor lock-in ist also noch schlimmer geworden.
Für den Konsumenten ist die Situation also seit Jahren beschissen und die "Entspannung" der Preise eigentlich keine News wert da sich an der Situation auch nichts geändert hat GPUs sind für Spieler kaum erschwinglich und es ist keine Änderung in Sicht.
 
anexX schrieb:
Wie oft kommt diese "News" eigentlich noch ? :rolleyes:
Kennst Du den Film, "Und täglich grüßt das Murmeltier"?
Den armen Autor scheints auch erwischt zu haben...Naja, hoffentlich kommt er da wieder raus. :evillol:
 
Vitec schrieb:
Spielebundle ist leider auch sehr begrenzt auf nur wenige Händler.
Aber so ne Asrock RX 580 für 291€ + Spielebundle ist derzeit schon ein sehr nettes Packet, da kann sich NV weit hinten anstellen.

Sorry. Aber auch eine Custom RX580 oberhalb von 250€ ist noch zu viel. Spielebundle hin oder her.
Die Karten müssen preislich einfach unter die Preise vom letzten Jahr. Und wenn die Meldungen zum Absatzrückgang usw. stimmen, dann halten sich die Händler ja noch sehr zurück mit Preissenkungen.
 
Also wenn jeder sich so Entscheidet wie du @pmkrefeld dann ist es kein Wunder.

BS ist, dass der Konsument nichts "für die Situation" kann
Man MUSS nicht immer den neusten geilsten Oberhammer haben.
Aber nein, Du hast dich FÜR eine GTX und G-Sync entschieden.
Es stand keiner mit dem Messer hinter dir und sagte dass du das nun tun Wirst "sonst..."
Du hattest jederzeit die Möglichkeit einmal Tief durch zu Atmen, einmal in dich zu Kehren, Einmal zu Schlucken und zu sagen "Okay, Ich zahle Jetzt 230€ für XYZ und Schraube die Drehregler ein Stückweit nach Links oder Stelle genau DAS Feature des Spiels aus, Welches beinahe 30-40% Performance Kostet"

Aber neiiiin du hast es dir leicht gemacht, schiebst nun die Schuld in die Schuhe anderer...
Manchmal kann man und sollte man auf Luxusgüter verzichten.

Aber das Verzichten ist in der Heutigen Welt, wo alles HIER und vorallem JETZT sein muss, absolut ins hintertreffen geraten.
Dafür dürfen dann andere die Zesche Zahlen.

Manchen ist leider nicht bewusst, dass wenn sie Aktion A machen, einen anderen B treffen und C sogar darunter leidet.

Wenn du Stirbst, sind ungefähr ~74 Menschen unmittelbar an deinem Tot beteiligt.
Deine Eltern, Großeltern, Geschwister, der Arzt der deinen Tot feststellt, die Zwei Arzthelferinnen, Der Polizist evtl.
Der Krankenwagenfahrer, der Bestatter, der Pfarrer, Menschen im Rathaus, Menschen bei deiner Krankenkasse, Versicherung, Nachbarn...
Jeder ist davon betroffen, der eine mehr, der andere weniger.
Hier ist es genauso.
Mit deiner Entscheidung, Etwas zu Kaufen, und deine Stimme für ein JA zu geben, bewirkst du dass andere Menschen davon mitbetroffen werden, auch wenn du es nicht Wahrhaben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, DerEineDa, fullnewb und 3 andere
pmkrefeld schrieb:
In der Zwischenzeit musste ich mich auch dem BS von nVIDIA beugen und habe auch einen G-Sync Monitor Zuhause, der Vendor lock-in ist also noch schlimmer geworden.

Selbst schuld. Man kann einen 144 Hz Monitor mit FreeSync (gibts ja meist ohne Aufpreis) auch ohne FreeSync mit einer nVidia Karte befeuern. Sich dem G-Sync Mist beugen aber sich gleichzeitig darüber aufregen ist irgendwie sinnfrei.

Casillas schrieb:
Und wenn die Meldungen zum Absatzrückgang usw. stimmen, dann halten sich die Händler ja noch sehr zurück mit Preissenkungen.

Tun sie nicht. Ich weiß ja nicht wo das Gerücht herkommt, aber ich sitze im Großhandel und grade die 580 wird gekauft wie nen warmer Semmel. Die Dinger kommen rein und gehn sofort wieder raus, seit einige Händler das Spielebundle haben, ist die Nachfrage nochmal gestiegen.

Zudem passen die Händler grade die Preise teilweise wieder an (also steigern sie, z. B. Vega, 1080 Ti etc.) da die neue Gen von nVidia nur minimal drauflegen kann bei der Leistung. Dadurch werden die älteren Generationen nicht wirklich entwertet. Die Folge sind stabile Preise und je nach Anfragevolumen an diesem Tag, steigen sie sogar wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, DeadEternity, knoxxi und eine weitere Person
valin1984 schrieb:
Ich sehe hier Preise erst ab 440€. Das relativiert die Lage leider ziemlich =(

Ist eigentlich recht einfach. Wenn man ne Vega will um ~400 €, beobachtet man Geizhals.de ein paar Tage und schaut ab und an in www.mydealz.de rein. Dort waren desöfteren schon Deals gelistet, die auf Geizhals nichtmal ersichtlich waren.

z. B. war dort heute Nacht eine Asus Vega 56 + 7 Games für 429 € gelistet. Am 29. August gab es die Vega 56 Red Dragon für 407 €. Am 14. August gab es die Gigabyte Vega 56 für 399 €.
 
@-Ps-Y-cO-
So eine selbstgerechte Rede habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Blöd nur dass du um mein Kaufverhalten zu bashen einige falschen Annahmen getroffen hast.
Ich habe nämlich gewartet, sehr lange sogar. Bis ich die 1070 gekauft habe steckte eine HD6970 in meinem Rechner. Ich hätte also auch bis heute warten können, man muss ja nicht immer das neuste haben.
Und so tun als ob man der weiße Ritter schlechthin wäre weil man auf den Konsum verzichtet bis die Welt in einer Consumer-Utopie aufgeblüht ist. Alles klar ;)

Aldaric87 schrieb:
Selbst schuld. Man kann einen 144 Hz Monitor mit FreeSync (gibts ja meist ohne Aufpreis) auch ohne FreeSync mit einer nVidia Karte befeuern. Sich dem G-Sync Mist beugen aber sich gleichzeitig darüber aufregen ist irgendwie sinnfrei.

Tja, damals war der Unterschied beim Preis für mich unbedeutend, wenn ich mich recht entsinne 599 vs. 699 Euro.
Ja, ich hätte mich damals auch für ein FreeSync-Modell entscheiden können und hätte die knapp 2 Jahre kein Adaptive-Sync gehabt und so wie es aussieht auf einige Jahre in der Zukunft auch nicht.
Den Nutzen darin kann ich jedenfalls nicht sehen.

Für mich ist das eher ein Fall fürs Kartellamt wenn es nur Pseudo-Konkurrenz gibt, aber das in unserer Gesellschaft etwas gg. ein Konzern unternommen wird ist eh Tabu.

btw Ich brauche einen neuen Laptop mit ordentlich CPU-Power. Soll ich laut deiner Glaskugel jetzt noch Jahre warten bis AMD was auf den Markt wirft oder mir jetzt einen verbuggten Hexa-Core von Intel zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
@-Ps-Y-cO-
btw Ich brauche einen neuen Laptop mit ordentlich CPU-Power. Soll ich laut deiner Glaskugel jetzt noch Jahre warten bis AMD was auf den Markt wirft oder mir jetzt einen verbuggten Hexa-Core von Intel zulegen?

Mach was immer du willst, Meckere aber nicht in 3 Jahren dass es noch immer keine Gescheiten Laptops von AMD gibt.
 
Wir kommen wieder in die Preis-Leistungsregion vor zwei Jahren.
Freue mich auf diesen "Fortschritt".
 
hroessler schrieb:
Wenn sich eine 1080ti den 500€ gefährlich nähert, darf meine 980ti in Ruhestand gehen :)
Dann kannst du sie aber nur gebraucht kaufen. Als "neu" wird es die für 500 Euro nie geben. Die wenigen 980ti die es jetzt noch gibt, kosten auch noch bis 850 Euro. Und die wird dieses Jahr wahrscheinlich noch komplett vom Markt als Neuware verschwinden. Da wird die 1080(ti) beim Preis nie hinkommen.
 
Zurück
Oben