News Grafikkarten: Preise fast durchweg niedriger als vor dem Mining-Boom

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Die Gigabyte 1080 Ti ist doch immer noch für 599 zu haben?! Und das jetzt seit jetzt fast einer Woche. Der Preis gehört in die Liste, ist auch schließlich kein Nischenhändler der das Teil anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, j-d-s, r!c0 und 6 andere
Erzähl...

Damals noch
"Ohh Vega für 643€ Kauft keiner!... viel zu Teuer!... bei 520€ wirds langsam Interessant"
"Ohh Vega für 499€ zu Teuer, bei 450€ wirds langsam Interessant"
"Ohh Vega für 399€ zu Teuer!... bei 340€ wirds dann wirklich interessant"
"Ohh Vega für 120€... Och nee warten wir lieber auf die Nächste Generation."
"Ohh Navi für 550€ zu Teuer... Bei 499€ wirds langsam Interessant"
"Ohh Navi für 399€ zu Teuer... Warten wir auf 299€"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, nizr, Aslo und 40 andere
mittlerweile gibt es eben spezielle Mining Hardware die gewöhnliche GPUs obsolet erscheinen lassen.
 
Die Karten kosten meiner Meinung nach genauso viel wie vor einen Jahr. Da hätte man ja letztes Jahr schon zuschlagen können. Die Billigsten Modelle haben meistens minderwertige Bauteile, davon würde ich die Finger lassen.

Nur Vega ist wieder bezahlbar und mittlerweile wirklich eine Kaufoption, sofern einen der hohe Stromverbrauch nicht stört oder man selbst Hand anlegen möchte. Mit einen Silent Bios und moderaten Powertarget hat Vega ein relativ gutes Performance / Watt Verhältniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@-Ps-Y-cO- Das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen.
Nach einem Jahr sind die Vegas also endlich auf einem akzeptablen Niveau angekommen und ZACK, ists fürn A**** weil nV RTX in den Startlöchern hat und Team Rot lieber auf Navi hofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und pmkrefeld
Noch gerade schnell und unauffällig etwas Turing-Werbung unten an die News angefügt. N1.

@-Ps-Y-cO-
Ja so ist das halt. Ich schiele auch schon seit Release auf die Vega-Grafikkarten, aber hab noch keine für 120€ gesehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES, Smartcom5 und VinnyD
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinnyD
Affenzahn schrieb:
@-Ps-Y-cO- Das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen.
Nach einem Jahr sind die Vegas also endlich auf einem akzeptablen Niveau angekommen und ZACK, ists fürn A**** weil nV RTX in den Startlöchern hat und Team Rot lieber auf Navi hofft.
Wüsste nicht, was Turing in der angekündigten Form für Auswirkungen auf Vega haben sollte. Dasselbe gilt für Pascal und alles unterhalb der 1080Ti ebenfalls. Komplett unterschiedliche Preisklassen, die nichts miteinander zu tun haben.

Darüber kann man diskutieren, wenn Nvidia irgendwann noch eine 2060 nachschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Jetzt darf man also endlich wieder Preise zahlen, wie man sie vor gut einem Jahr schon vorgefunden hat. Na großartig...
Da es sich bei der 399€ Vega auch nur um das absolute Billigmodell mit eher schlechter Kühlung handelt, sind diese Karten im Großen und Ganzen noch immer zu teuer.
Da würde ich bis auf Weiteres noch immer eher eine GTX1070 kaufen, die weniger Strom verbraucht und somit auch besser und mit weniger großem Kühler zu bändigen ist.

Die Mittelklasse ist auch weiterhin zu teuer für die Laufzeit, die die Karten mittlerweile am Markt haben.

Einzig die RX570 4GB ist mittlerweile wieder auf einem attraktiven Preisniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, kellerbach und bad_sign
Normalniveau... Immernoch zu teuer wenn man bedenkt wie alt die Karten sind...

Bei CPU's hat sich ja schon einiges getan bei P/L, mal schauen wann die Grafikkarten preiswerter werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, feris, Yesman9277 und 3 andere
Precide schrieb:
Die Gigabyte 1080 Ti ist doch immer noch für 599 zu haben?! Und das jetzt seit jetzt fast einer Woche. Der Preis gehört in die Liste, ist auch schließlich kein Nischenhändler der das Teil anbietet...

Jo hatte auch schon überlegt, aber mich für ne gebrauchte Super Jetstream entschieden. Der Kühler der Gigabyte ist wirklich sch***, hab ich schon mehrfach gelesen hier im Forum . Unmöglich das der kleine Kühler die 1080 Ti bändigen kann wenn sich der riesige Jetstream Kühler der einer der besten auf dem Markt ist schon "abmüht" bei 70° (aber nicht hörbar).
 
Kommt schon, ihr Grafikkarten, tanzt den Limbo!! :stacheln: es geht noch tiiiiiieeefer! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, ashrakk, AMaximus und 4 andere
Na endlich ist der Mining-Spuk vorbei. Und der kann nicht doch wieder aufflammen? :confused_alt:

Die nächste Preisbewegung kommt dann Mitte September mit dem Launch/Verkauf der Turing-Karten. Gehts dann runter? Oder bleiben die Preise erstmal da, wo sie sind. Oder gibts Ernüchterung und die Preise ziehen sogar an?
 
Faust2011 schrieb:
Na endlich ist der Mining-Spuk vorbei. Und der kann nicht doch wieder aufflammen? :confused_alt:

Die nächste Preisbewegung kommt dann Mitte September mit dem Launch/Verkauf der Turing-Karten. Gehts dann runter? Oder bleiben die Preise erstmal da, wo sie sind. Oder gibts Ernüchterung und die Preise ziehen sogar an?
Doch das kann auf jeden Fall wieder kommen. Aber Mining ist nicht mehr so abhängig von Grafikkarten, da es nun effizientere Geräte für die Miner gibt.
 
Jap, habe mir auch bei den gesunkenen Preisen nun eine 1070ti gegönnt, das sollte wieder eine Weile ausreichen.

Wenn nun nur nicht diese komische Zeichenbegrenzung für Signaturen wäre, dann könnte ich diese auch anpassen ( 2 Zeichen ändern, Meldung '60 Zeichen zuviel' ).

Tja, schon scheiße mit so einer "legacy Signatur" wie ich sie habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Faust2011 schrieb:
Und der kann nicht doch wieder aufflammen? :confused_alt:

Kommt drauf an, ob irgendeine neue (leicht gehypte) Blockchain mit Hash-Algo kommt, der gut mit neuen GPUs arbeitet. Die meisten Entwickler werden aber eher auf Proof of Stake hin arbeiten, als auf Proof of Work.

Ansonsten sind Hype 1 (Bitcoin) und Hype 2 (Ethereum, Zcash usw.) wohl die einzigen, die großen Einfluss auf den GPU-Markt gehabt haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, psYcho-edgE und Nilson
Zurück
Oben