Mint startet nicht mehr

Laine79

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
184
Hallo,
ich bin ziemlich neu bei Mint. Meine Festpatte ist komplett voll, Mint startet nicht mehr.
Ich habe mittels USB Linux gestartet und wollte Dateien von der Platte loeschen, das erlaubt das System nicht.
Was koennte ich jetzt noch tun?
Danke
 
Was hast du denn gemacht, dass er nicht mehr booten kann? Wenn die HDD voll ist kann man nach wie vor booten außer man hat etwas gemacht.
 
Mehr Daten liefern.

Welche Datei(en) wolltest du löschen ?
Was hast du eingegeben (Befehl) ?
Was war die Ausgabe des Systems ?

Hast du die Kommandozeile versucht ?
 
Hei, ich habe das Update auf 20.1 gefahren, das ging auch. Nebenher Daten kopiert. Ploetlich hat es angezeigt, dass die Platte voll sei. Nichts ging mehr. Neu gebootet, jetzt kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit Eingabeaufforderung Login und Passwort. Login weiss ich gar nicht mehr.
Deshalb wollte ich etwas loeschen, damit etwas auf der Platte platz hat.
Ich habe nichts eingegeben.
Wenn ich mittels USB System starte wir angezeigt, dass 0Bytes auf der Platte frei sind.
 
Als Neueinsteiger ist eine Neuinstallation vom USB Stick vermutlich am besten.
Insbesondere wenn du den Login sowieso nicht mehr kennst.
Davor die Daten im Nutzer-Verzeichnis sichern, wenn von USB ein Live System gebootet wird.

Wie groß ist deine Festplatte ?

Für Analyse der Festplattenbelegung zB hier

Bei "kleinen" Festplatten ist Systempflege und Konfiguration der Updates (genau wie bei Windows) sinnvoll - Linux kann genauso Temporärdateien, Logdateien, alte Updates und Software weiter gespeichert haben.
 
OK, ich habe noch eine Sicherung, timeshift, gemacht vor ein paar Tagen. Diese Files kann ich doch noch retten? Kann ich diese Files einfach auf eine Platte ziehen und diese danach wieder einspielen? In timeshift|snapshots befinden sich 3 Dateien
 
Okay ich habe den login gefunden, danach kommt

Errno 28 No space left on device

Kann ich da noch etwas retten?
 
LiveCD + Tools zur Analyse der Festplattenbelegung und dann die nicht benötigten Dateien löschen+prüfung des Dateisystems auf Konsistenz/Fehler (fsck) - ich zitiere mich selbst vom obigen Post
lokon schrieb:
Linux kann genauso Temporärdateien, Logdateien, alte Updates und Software weiter gespeichert haben.
Welche Dateien bei deiner Installation überflüssig sind, weiß ich aber nicht - hier hilft Lesen der Dokumentation oder von Wikiseiten oder anderen Foreneinträgen - oder Linuxkenntnisse allgemein.

Die Wiederherstellung braucht mehr Zeit und Kenntnisse als eine einfache Neuinstallation - ist bei Windows auch nicht anders.

Das Funktionieren des Backups sollte ja vor "katastrophenfall" getestet worden sein - kenne dein timeshift, vorgehen und Speicherorte nicht - wenn eine Anleitung/Guide vorhanden ist, dann sollte da ja stehen wie das alles konkret mit Befehlen/Anwendung usw. funktioniert.

Da immer noch nicht verraten wurde wie groß die Festplatte ist, oder welches Dateisystem vorhanden ist, könnte dir eine volle Festplatte auch schnell wieder passieren.
Oder ob überhaupt "wichtige" Daten im Backup sind - Konfigurationsdateien oder Caches im Benutzerverzeichnis müssen nicht wiederhergestellt werden.
 
Mein Problem ist, dass ich keine Datei loeschen kann da mir mit dem LiveSystem per USB die Berechtigung fehlt.
Die Platte ist 60Gb gro-, war aber nach tagen schon voll, timeshift hatte schon alleine 22gb was wahnsinn ist.
 
wiki-Rechte, wiki root Rechte sind bekannt ? ("Administator" / root Account funktioniert nicht ?)

Ein Backup/Timeshift auf der gleichen Festplatte ist kein gutes Backup für den Fehlerfall: Hardware-Ausfall.
Dein Backup ist vielleicht nicht gut konfiguriert - zu viele Vollbackups anstatt Differenz-Backups, die Software-Installationsordner, Update-Downloadordner, Papierkorb sind nicht ausgeschlossen, große Dateien nicht ausgeschlossen - siehe wiki-Datensicherung

22 Mal eine 1GB Datei löschen würde zB reichen (zB bei Papierkorbüberwachung).
 
Zurück
Oben