Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
472
Hi wollte mal fragen da ich kaum was im Netz über die Tasta höre ob jemand sie schonmal gesehen oder ausprobiert hat oder sogar hat?

Würde mich mal interessieren habe auch die Mionix Naos 5000 und finde sie einfach Bombe aber bis jetzt habe ich noch keine richtige Tasta gehabt, bzw. hatte sie einen defekt und wird auch nicht mehr produziert (Es war ne kleine Alu Tasta blau beleuchtet schwarz und ultra klein^^ und auch kein schnickschnack dran. Es war einen Everglide glaube ich aber die machen ja nur noch Mauspads usw.) Naja aber die Mionix Zibal 60 sieht recht gut aus und hat en gutes layout und ne gute unterlage also die Technik jetz^^ Und ja es gibt vllt. billigere und bessere aber will ja nur en paar infos!

THX im vorraus!

Hab den name gefunden aber wie gesagt die gibts ja kaum noch Everglide DKT-Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt in ca. einem Moment raus, also noch ein wenig warten!
 
Da ich die Tastatur auch im Blick habe bin ich natürlich auch auf erste
Erfahrungsberichte ab Ende Juli gespannt.
 
Ja also es soll schon ein wenig lauter sein, aber sieht hält denke ich mal auch eine weile und die zusätzlichen anschlüsse sind für mich gerade passend. Die Beleuchtung ist auch noch geilo (Grün das beste was es gibt) ist und ja das layout gefählt mir halt. 130 Ocken ok aber die Blackwidow oder wie die heißt is teuer und gefällt mir auch nicht so
 
Heute die Mionix Zibal 60 bestellt. Bin mal gespannt wann die ankommt.
Konnte heute eine Black Widow testen, und die MX blue sind mir zu "leicht". Ich hatte die direkt bis zum Boden durchgeschlagen und dazu dann noch das klicken. Da hoffe ich das die MX black deutlich mehr Widerstand leisten und das klicken ist ja eh weg.
 
Keine Sorge, die blacks haben deutlich mehr widerstand.
 
Ansonsten eine DECK Legend mit Clears, da kommt noch das tactile Feedback dazu. :p

Wenn alles nichts hilft musst du dir ne IBM Model M besorgen.
 
Leider kann ich mich an meine ganz alten Cherry Tastaturen nicht mehr erinnern und ich habe sie auch damals alle weggegeben. Als Test musste die Black Widow herhalten. Ich hatte mir zwar den Mechanical Keyboard Guide durchgelesen, aber die Aussage, dass MX black eigentlich nicht für Vielschreiber geeignet wären (dabei bin ich quasi tagtäglich in 3-4 Chatsystemen gleichzeitig unterwegs und beim Spielen wird auch geschrieben, von den Word-Dokumenten mal abgesehen), war ich von den MX blue dahingehend enttäuscht. Offenbar bin ich da eher der Grobmotoriker, der beim normalen Schreiben schon ordentlich auf die Tasten drückt. Vielleicht muss sich da erst das Feingefühl (wieder) einstellen, aber vom ersten Test her waren die blues zu leicht. Und da ich auch noch eine Tastatur mit GER Layout haben wollte, wurde die Wahl auch etwas enger. Eine einfache Cherry Tastatur war/ist mir optisch mittlerweile zu wenig und eine Steelseries 7G mit US Layout wollte ich nicht ;) Eine 7g in GER Layout scheint es gar nicht zu geben. Nun bin ich auf die Mionix mit den MX blacks gespannt, weil ich die sozusagen "ins blaue" hinein bestellt habe. ;)
 
Die 7G als auch 6Gv2 gibt es im DE Layout, lediglich die meisten Produktbilder sind vom US Layout.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Filcos im DE Layout.

Der Punkt bei Blues ist eben das gute tactile Feedback mitsamt Klick, wer wie sonst was auf die Tasten hämmert der braucht das natürlich nicht. ;)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Die 7G als auch 6Gv2 gibt es im DE Layout, lediglich die meisten Produktbilder sind vom US Layout. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Filcos im DE Layout.
Der Punkt bei Blues ist eben das gute tactile Feedback mitsamt Klick, wer wie sonst was auf die Tasten hämmert der braucht das natürlich nicht. ;)
Hm, da die 7g scheinbar nicht mehr hergestellt wird, habe ich gar keine gefunden. Nur noch zwei lieferbare mit US-Layout. Filco wäre auch ok, obwohl man da die black Switches nur mit US Layout zu bekommen scheint, und im DE Layout "nur" brown und blue. 149 EUR sind da auch nicht wenig ;)

Wenn ich richtig gelesen habe, dann lösen alle Switches bei 2mm aus. Letztlich geht es dann nur darum, wie man den restlichen Weg entsprechend dämpft. Ich weiss nicht ob es reine Gewohnheit ist (wenn man bisher Rubberdomes genutzt hat), dass man voll in die Tasten greift, und man sich an die blues gewöhnen kann, oder ob man das einfacher kategorisieren kann, nach dem Motto "der lang kräftig zu - MX black - fertig." Das mit dem Klick ist ja wieder eine ganz andere Sache. Ich habe den Klick zwar gehört, aber nahezu gleichzeitig mit dem Anschlag der Taste am Grund ;)
 
@pulsum:
kuck mal im nächsten mediamarkt. wenn du glück hast liegen da noch n paar 7G, ist hier bei mir zumindest so.
 
Wenn man von Rubberdomes kommt ist es völlig normal die Tasten durchzudrücken, vor allem bei linearen wie Blacks und vor allem noch Reds (die wirklich extrem leichtgängig sind). Ich hatte vor meiner Filco selbst auch eine Lycosa und bin dementsprechend auch geschädigt gewesen. ;)

Es braucht aber Zeit, es geht wirklich nicht von heute auf morgen und ich denke ich bin noch weit davon entfernt das "Tourchtyping" zu beherrschen aber man merkt nach einigen Wochen durchaus wie man sich verbessert.

Zusätzlich gibt es auch noch Pads die man zwischen Schalter und Kappe legen kann die 2mm des Weges weg nehmen was sich vor allem bei linearen lohnen dürfte (kann man sich auch selbst machen, mir ist derzeit nur elitekeyboards als Quelle für die Teile bekannt).

Ob man das lernen kann hängt wohl von den motorischen Fähigkeiten ab. ;)
Ist man generell eher grobmotorisch dann wird man das wohl nie können was aber nicht bedeutet das Blues, Browns oder Clears nicht trotzdem für einen in Frage kommen.
 
Für Grobmotoriker würde ich eindeutig die Clears oder auch die Blues empfehlen. ^^
 
Aber man gewöhnt sich irgendwann auch dran. Ich krieg mittlerweile nen Krampf auf Rubberdomes, eben weil ich nicht mehr gewohnt bin, die Tasten ganz durchzudrücken mit voller Kraft.^^
 
Ich denke er spielt auf den gut spürbaren Punkt beim Auslösen an durch den man lernen kann die Taste eben nur bis dort hin und nicht weiter zu drücken da man eben das Feedback bekommt das die Taste bereits ausgelöst hat.
 
Die G81er sind echt robust. Es gab welche, die haben regelrechte Wutausbrüche überlebt... :D

Ich hatte mal eine G81 im Kofferraum zu meiner aktiven LAN-Zeit. Die hat durch das ständige durch den Kofferraum fliegen + anderem Zeugs irgendwann die Hälfte der Kappen verloren, aber sie hat immer funktioniert. xD
 
Zurück
Oben