Miracast funktioniert nicht.

Gasias

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
252
Hallo Leute,

mein neues WiFi Mainboard ist da und ich hab damit probiert Miracast zu benutzen leider ohne Erfolg.

  • Im Gerätemanager ist mein TV unter Miracast-Anzeigegeräte.
  • Miracast: Available, with HDCP.
  • Beim Punkt verbinden finde ich meinen TV.

Beim versuchen zu verbinden steht auf dem TV erstmal PC-XXX versucht Verbindung aufzubauen. Nach circa 20 Sekunden steht da die Verbindungsanforderungen war nicht erfolgreich.

TV = RU7099.
Mainboard = MPG X570.

Computer ist per Kabel am Dlan Adapter. TV wireless am Dlan Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das MSI MPG X570 GAMING PLUS meinst, das hat überhaupt kein WLAN, hast du eine WLAN Karte reingesteckt? Nicht jeder WLAN Chip kann Miracast ...
 
Ich hab das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI.
Sollte Wlan besitzen :D
 
Tja, für den Zweck sollte man schon direkt am Endgerät WiFi aktivieren (Mainboard).
 
HITCHER_I schrieb:
Tja, für den Zweck sollte man schon direkt am Endgerät WiFi aktivieren (Mainboard).
Wlan ist eingeschalten. Wenn ich es aus stelle dann finde ich den TV nicht mehr.
 
Nachdem es ein INTEL AX200 WLAN-Chip ist, alle Intel können Miracast. Dein WLAN muss direkt das WLAN vom TV erreichen können, stehen die zu weit auseinander? Miracast geht nicht über deine Ethernet-Struktur sondern nur von WLAN des MB zum WLAN des TV.
Ergänzung ()

Oder dein WLAN kommt mit dem des TV nicht klar. Miracast kann, muss aber leider nicht mit jedem Gerät/WLAN funktionieren .... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das trägt jetzt zwar nicht zur Lösung bei, aber Miracast ist der letzte Mist. Bei 50% meiner Geräte geht es, bei 50% nicht und es gibt da so gut wie nichts was man tun könnte, da es oft genug leider auch am TV (in Verbindung mit diesem Gerät) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das meine ich, ich hab Glück, mein Microsoft Wireless Display Adapter (HDMI-Stick) geht mit meinen Geräten.
 
Und selbst wenn mal eine Verbindung gibt: Teilweise bricht die einfach nach einigen Sekunden ab, längere Standbilder und Aussetzer, etc.
Ist wirklich ein Gebastel das Zeug. Dachten im Büro auch das wäre ne super Lösung für Einbindung von Notebooks von Mitarbeitern und Gästen für Präsentationen (kein Gäste WLAN nötig, keine Kabel, etc.). Leider unzuverlässig, drum dann Lösung per HDMI Kabel machen müssen - das klappt wenigstens.
 
HITCHER_I schrieb:
Dann zieh mal das LAN Kabel vom PC ab.
Hat ganz kurz sogar funktioniert leider die größte Schrottqualität. Hänger und nur 144p Videos haben geladen auf YT. Jetzt gehts wieder gar nicht.

Miracast ist ziemlich scheiße.
 
Gasias schrieb:
Miracast ist ziemlich scheiße.
Die Umsetzung von Miracast ist bei vielen Geräten schlecht, dafür kann der Standard nichts. Bei Samsung würde ich sowieso nicht davon ausgehen, dass irgendwas vernünftig funktioniert, aber letztendlich hast du nicht einmal geschafft die restlichen Daten von deinem System zu übermitteln.

Bei Miracast muss einiges stimmen und die Kombination aus AMD Hardware, irgendeiner Grafikkarte, Intel WLAN und Samsung Fernseher..... Nunja, das Ergebnis siehst du ja.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Miracast geht nicht über deine Ethernet-Struktur sondern nur von WLAN des MB zum WLAN des TV.
Das stimmt zwar in dem Fall aber nicht grundsätzlich.
https://docs.microsoft.com/de-de/surface-hub/miracast-over-infrastructure
 
Gasias schrieb:
Meine Hardware steht in der Signatur.
Was grundsätzlich bei einer Fragestellung bezüglich der Hardware problematisch ist. Nicht nur weil sie bei mir und vielen anderen schlichtweg ausgeblendet sind, sondern weil später niemand mehr nachvollziehen kann, mit welcher Hardware das Problem aufgetreten ist.

Hilft dir jetzt an dieser Stelle aber letztlich auch nicht weiter, wenn die Treiber alle aktuell sind und auch die neueste TV Firmware installiert ist und es nicht geht, kannst du von deiner Seite sowieso nicht viel machen.
 
Wie funktioniert das Miracast des TVs mit anderen Geräten wie Notebook oder Telefon? Eventuell ist ja das Empfangsmodul im TV nicht so pralle.
 
Ich habe gerade mal eine Entfernung von ca. 5 Meter mit meinem Notebook zum Microsoft Wireless Adapter probiert und da ging auch nix mehr. Bei den sonst üblichen 3 Metern ohne irgendwas dazwischen klappte es Einwand frei. Sind eventuell noch andere Störquellen zwischen PC und TV?
 
Hm nein. PC ist auf dem Schreibtisch. Dazwischen sitze nur ich 😄.
 
Zurück
Oben