Mirande IRC

unaimed

Ensign
Hi,

ich würde gerne einstellen, dass ich bei jedem Miranda Start sofort einen bestimmten IRC Channel im qnet joinen kann. Von Hand ist das immer umständlich. Halt eine art Autojoinfunktion. Die Channel werden nach dem Schliessen von Miranda immer gelöscht. Bitte helft mir.

Hab hier mal ne Seite die dir da weiterhelfen kann.

Da findet sich dann folgende Textpassage

Unter ‘Einstellungen’→‘Netwerk’→‘IRC Erweitert’→‘Ausführen’→[x] ‘Aktivieren’ (Häckchen bei ‘Aktivieren’ setzen), ein Netzwerk auswählen und dann unten in das Feld /join #Kanalname eingeben und auf ‘Setzen’ klicken. Bei mehreren Kanälen den Join-Befehl einfach mehrmals eingeben. Das sieht dann z.B so aus:

/join #channel1
/join #channel2
/join #channel3

Diese Kanäle werden dann in die Datei IRC_perform.ini, welche sich im Miranda IM-Verzeichnis befindet, geschrieben und beim Neustart oder Neuverbindung ausgeführt.

MfG
Msp2601

P.S. google und ein wenig Eigeninitiative hätten dich innerhalb von 30sec genauso weit gebracht.

Miranda -> Optionen -> Netzwerk -> IRC Erweitert
Unter dem Netzwerk (z. B. QuakNet) oder ALL NETWORKS gibst du z. B. folgendes ein.
/join #computerbase

Das funktioniert schon wunderbar, danke. Nun will ich aber, dass es sich nicht jedes mal öffnet, sondern das sich die channel nur in der Liste befinden. Wie mach ich das ?

Zurück
Oben