Mircostutter in fast allen games

ThomasPremium

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ist ein paar Jahre her das ich mich an ein Forum wende. Aber ich kann einfach nicht mehr und finde keine Lösung. Außerdem werde ich von einem namenhaften Technikhändler im Stich gelassen.

Die Überschrift beschreibt mein Problem ganz gut aber ich geben die ganze Story zum Verständnis dazu:

Im April diesen Jahres habe ich mir ein Komplettsystem bei Mindfactory gekauft. Das sieht so aus:

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
  • Prozessor: Intel Core I7 12700
  • Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 DIMM
  • Prozessorkühlung: Nzxt Kraken X73 360mm
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 850W
  • Festplatte: Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB

Als es endlich ankam habe ich überlegt welches Spiel ich unbedingt mal in max. Settings sehen will und mich für Sniper Ghost Warrior 3 entschieden weil ich dachte das wäre ganz schön anzusehen. Als ich es dann gestartet habe vielen mir Microstutter auf. Alles paar Sekunden. Manchmal sehr regelmäßig, manchmal nicht so. In der Zeit bin gerade umgezogen, deswegen war nicht viel mit testen und probieren.

Langsam aber sicher viel mir das bei immer mehr games auf. Unter anderem COD und Battlefield, World of Tanks und World of Warships, League of legends usw.. Aber es war nicht bei allen spielen so. Ein aktuelles Beispiel ist Overwatch 2. Das funktioniert komplett flüssig. Oder es fällt mir da nicht auf. Habe dann alles angefangen zu versuchen das zu fixen. Am Bildschirm rum gestellt, im BIOS Dinge gemacht - vorallem für den RAM, an den Energieoptionen was geändert, V-Sync und G-Sync probiert und noch vieles mehr.

Als dann alles nichts verändert hat nahm ich den letzen weg der mir eingefallen ist und habe das System zu Mindfactory zurück geschickt. Hab ja Garantie drauf. Das war im Oktober. Und ab hier beginnt die anstrengendeste Zeit dieses Jahres...

Meine Grafikkarte hat einen kleinen Screen verbaut. Dieser hatte einen Pixelfehler. Auch schon im April als der bei mir ankam. Mir war das egal weil ich den Bildschirm nicht brauche. Habe mir die Grafikkarte nicht wegen dem bestellt. Als ich mich entschied den PC ein zu schicken habe ich das als "Zweitrangiges Problem" mit auf den Retourenschein geschrieben. Offenbar ist beim Transport zu Mindfactory aber das Gehäuse zu bruch gegangen. Das musste also auch getauscht werden. 2 Wochen und unzählige Kundensupport-Gespräche später kam er wieder an. Und Guess what... Stutter immernoch da. Dafür aber Grafikkarte neu. Und Gehäuse offenbar auch. Auf dem Fehlerprotokoll stand zwar das die Microstutter gefixt wären (Hänge bild von Protokoll an) aber das waren sie definitiv nicht. Hatte das gefühl das die Schäden von meinen Hauptproblem abgelenkt haben und die einfach die Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht haben ohne nochmal zu testen. Angeblich wären Spiele die ich genannt habe getestet wurden aber das kann ich leider nicht nachvollziehen. Die haben nämlich eine eigene Festplatte verwendet. Habe leider vergessen zu schreiben das meine benutzt werden soll.

Dann stand ich da. Noch weniger Plan gehabt als vorher. Habe dann mal Windows 11 clean installiert und gehofft das hilft. Hat es nicht. Habe mir dann ein bisschen Zeit gelassen und mir Gedanken gemacht wie es weiter geht. Habe Mindfactory nochmal angeschrieben und gesagt des mir die Reparatur nicht geholfen hat. Die meinten das es eine Sache ist die unterschiedliche aufgenommen wird und jeder das anders sieht. Darauf hin habe ich mein Augenmerk auf meinen Monitor geschoben. Dachte das es von dem kam. Ein 27 Zoll, 144 Herz Monitor von aoc. Hier nochmal alle Geräte die ich bis hier hin benutze:

  • Bildschirm 1: AOC C27G1 Displayport
  • Bildschirm 2: Aoc 60 Herz HDMI
  • Tastatur: Logitech G213 Prodigy
  • Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum
  • Headset: Logitech Pro X

Ich dachte mir das ein neuer Bildschirm das fixed. Also einen neuen ran geholt.

AOC CQ32G3SU/BK - 165 Hz 32 Zoll

Den über Displayport verbundenen und den anderen (27 zoll 144 hz) via HDMI als 2. Bildschirm. Stutter immernoch da. 2. Bildschirm abgemacht und getestet. Immernoch da. Also flog der Monitor als Fehlerquelle auch raus.

Habe das System dann vor 3 Wochen wieder zu Mindfactory geschickt und alles genau beschrieben. Welche Spiele und das bitte meinen Festplatte benutzt werden soll. Wurde sie. Sie konnten keine Probleme fest stellen. Ich habe aber ein Video von Warzone und Sniper Ghost Warrior 3 auf dem PC gehabt die ich als Beweis für die Stutter benutzt habe. In einer Email schrieb mir dann ein Techniker von denen das in dem einen Video definitiv Stutter zu erkennen sind und diese so wirken als kommen sie von meiner Maus wenn ich mich umschaue. Den Gedanken hatte ich vorher auch schon. Hatte es selbst getestet und bin zum Entschluss gekommen das das komplette Bild kurz steht und nicht nur die Kamera. Trotzdem habe ich mir eine neue Maus geholt. Habe jetzt die G502 Hero. Hat nix geholfen. Jetzt ist der PC wieder bei mir. Sie haben aus Kulanz Mainboard und CPU getauscht. Die Stutter sind aber immernoch da. Und jetzt stehe ich hier und wende mich ans forum weil ich mich von Mindfactory verarscht fühle.

Ein Überblick von allem was ich als Fehlerquelle ausschließen kann:

-Mainboard da getauscht
-CPU da getauscht
-Grafikkarte da getauscht
-Bildschirm da neu
-Maus da neu
-Windows da mehrfach komplett neu gemacht

An Hardware bleibt nur noch RAM Festplatte und PSU übrig. PSU bezweifle ich stark. Mein Tipp geht im Moment zu Festplatte da ich bereit im Internet gelesen habe das M2 SSD von Samsung zu so etwas neigen. Werde heute ein paar Tests durchführen. Den Treiber neu installieren und im BIOS nach den Festplatteneinstellungen schauen.

RAM kann aber auch gut sein.

Werde das System auch mal bei nem Kumpel anschließen und gucken wie es da aussieht. Aber vorallem hoffe ich jemand hier kann mir helfen.

Ich bin komplett verwirrt und weiß nicht mehr wohin mit den Theorien. Mindfactory behauptet da wäre nix. Sobald er wieder bei mir ist sind sie aber da. Will niemand unterstellen das schlampig gearbeitet wird aber nach dem letzten Mal habe ich das Gefühl das ich nicht so hoch als Kunde behandelt werde wie sie behaupten.

Werde noch ein Video posten wie es momentan aussieht mit dem Stuttern. Damit ihr euch ein Bild der Situation machen könnt.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Mfg Thomas
 

Anhänge

  • 20221025_192208.jpg
    20221025_192208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Video bzw. Frametimeverlauf wären praktisch.

So wie es bisher aussieht, kann man sich nur schwer ein Bild machen.

Ist natürlich auch ein verflixtes Problem.
 
Hast du nur dieses eine Spiel getestet?
Ich würde Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU beim zocken mitloggen und nach Auffälligkeiten suchen.
 
Welche Win 11 Version hast du? 22H2 kann auch Stottern verursachen. Dazu gibts hier einen ganz guten Bericht.

Abseits des Problems: Den Satz "Außerdem werde ich von einem namenhaften Technikhändler im Stich gelassen." finde ich angesichts der Tatsache dass die Grafikkarte, Gehäuse, Mainboard und Prozessor gratis (wenn ich das richtig verstanden habe) getauscht haben echt frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Clark79
mehrere Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen führt oft zu Mikrorucklern

- teste nur einen Monitor, achte auf das Verhalten

- teste danach beide Bildschirme mit eingestellten 60Hz
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Welche Win 11 Version hast du? 22H2 kann auch Stottern verursachen. Dazu gibts hier einen ganz guten Bericht.

ist ein alter Hut und wurde mit dem Update vor wenigen Tagen behoben
 
sTyLzYo schrieb:
ist ein alter Hut und wurde mit dem Update vor wenigen Tagen behoben
"Wenige Tage" und "alter Hut" in einem Satz lass' ich bei Zeitungen gelten, bei Microsoft eher nicht ;)
Vielleicht ist das Update bei @ThomasPremium noch nicht aufgespielt.
 
Meine Vermutung, du bist echt Empfindlich gegen Lag(Vsync)/Tearing solange du Spiele zockst die Stabil die 60 Hz halten bzw. jetzt die 165 Hz von neuen Monitor läuft es "gut". Mein Vorschlag teste mal die Spielen die schlecht laufen mit einer ganz geringen Auflösung und ganz niedrigen Grafikeinstellungen so das immer die 165 Fps an die 165 Hz ran kommen. Dann berichte mal.

Falls es dann weg sein sollte, solltest du mal schauen ob du mit Freesync/Gysync einschalten muss und VSYNC aus. Dazu noch ein Framelimter (165 FPS bei 165Hz) und es sollte laufen, dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
 
Zoidberg42 schrieb:
"Wenige Tage" und "alter Hut" in einem Satz lass' ich bei Zeitungen gelten, bei Microsoft eher nicht ;)
Vielleicht ist das Update bei @ThomasPremium noch nicht aufgespielt.

wenn das Problem durch einen Patch behoben wurde sind solche "News" ein alter Hut, und nur dann noch von Relevanz wenn wie du schon sagst der Patch noch nicht aufgespielt wurde

tippe aber eher auf andere Ursachen wie zbsp mehrere Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen
 
Zusatz: @sTyLzYo : Kannst du mir eine Quelle verlinken, die belegt, dass das Problem bei 22H2 behoben wurde? Ich finde nur die Nachricht, dass die Upate-Blockade (teilweise) aufgehoben wurde, das Problem aber noch immer besteht.
 
Nur weil es einen Patch gibt, schließt man noch lange nicht ein vor wenigen Tagen noch existentes Problem aus.
Ein Patch ist auch nur Software und wird selbst im besten Fall "nur" in 99% der Fälle auch den Fehler beseitigen.

Zumal Patches in den letzten Jahren, auch bei MS, nicht immer adressiert haben, was sie angeblich adressiert haben.
 
Versuch mal im Spiel den Monitor ein- und auszuschalten. Ich hatte ein ähnliches Problem beim AOC Monitor. Irgendwas ist bei mir mit der Syncronisierung durcheinander gekommen... Unwahrscheinlich, dass das bei zwei Monitoren der Fall ist aber vielleicht gibts einen Bug oder so...
 
Zoidberg42 schrieb:
Zusatz: @sTyLzYo : Kannst du mir eine Quelle verlinken, die belegt, dass das Problem bei 22H2 behoben wurde?

leider nein kann es nur von mir und meinem Umfeld berichten, ich selbst hatte weder vor noch nach dem Patch irgendein Problem mit Stuttering

Freunde / Bekannte hingegen schon und meldeten sich mit einer Besserung seit dem Update

Bild und Ton sind dennoch rein subjektiv, man setzt 2 Leute vors gleiche System, für den einen ruckelt es, für den anderen läufts rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Zoidberg42 schrieb:
Welche Win 11 Version hast du? 22H2 kann auch Stottern verursachen. Dazu gibts hier einen ganz guten Bericht.

Abseits des Problems: Den Satz "Außerdem werde ich von einem namenhaften Technikhändler im Stich gelassen." finde ich angesichts der Tatsache dass die Grafikkarte, Gehäuse, Mainboard und Prozessor gratis (wenn ich das richtig verstanden habe) getauscht haben echt frech.
Windows 11 version
Version 10.0.22621 Build 22621

Frech ist was anderes. Deren Support zum Beispiel. Sie mussten es tauschen weil ich "Service Level Gold" habe. Hätte dadurch ohne Problem Verlagen können das alles getauscht wird weil mir danach war.

Sie lassen mich dadurch im stich das man weder mit der Person die meinen PC getestet hat kontakt aufnehmen kann, noch das man irgendwelche Informationen bekommt was mit MEINER Festplatte getestet wurde. Und das sie sich meinem Problem nicht mehr annehmen wollen weil " Wir wiederholt nicht wissen was wir tuen sollen" mir aber nicht sagen was getan wurde.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
mehrere Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen führt oft zu Mikrorucklern

- teste nur einen Monitor, achte auf das Verhalten

- teste danach beide Bildschirme mit eingestellten 60Hz
Ergänzung ()



ist ein alter Hut und wurde mit dem Update vor wenigen Tagen behoben
Habe mit nur einem Monitor gestestet. Hat nix geändert. Sowohl mit 144 als auch mit 165 FPS.
Mit 60 Herz kann ich testen. Versuche es nachher mal.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Meine Vermutung, du bist echt Empfindlich gegen Lag(Vsync)/Tearing solange du Spiele zockst die Stabil die 60 Hz halten bzw. jetzt die 165 Hz von neuen Monitor läuft es "gut". Mein Vorschlag teste mal die Spielen die schlecht laufen mit einer ganz geringen Auflösung und ganz niedrigen Grafikeinstellungen so das immer die 165 Fps an die 165 Hz ran kommen. Dann berichte mal.

Falls es dann weg sein sollte, solltest du mal schauen ob du mit Freesync/Gysync einschalten muss und VSYNC aus. Dazu noch ein Framelimter (165 FPS bei 165Hz) und es sollte laufen, dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Ich bin aus dem Stehgreif überfragt ob es nur bei Games ist die weniger als 165 fps schaffen. gucke mal.
 
Hast du mal probiert die E-Cores zu deaktivieren, auch wenn das unter win 11 weniger ein Problem sein sollte.
Was läuft an Software immer im Hintergrund, ala NZXT CAM, GHub etc. Falls es da was gibt, gast du die Sachen auch direkt wieder drauf gezogen als du Windows neu installiert hast.
Die Maus auf eine niedrigere Pollingrate stellen wäre auch einen Versuch Wert.
 
Zurück
Oben