Mischbetrieb Gbit/100Mbit

Fritzler

Captain
Da mir die 100mbit zum homeserver zu langsam sind, möchte ich auf gigabit ausbauen
nur hab ich nicht genug geld um das gesamte netzwerk auf gigabit umzurüsten und möchte daher nur die verbindung HauptPC<->Server mit gigabit aufrüsten

nur müssen der PC und der Server auch gleichzeitig ins Internet, was über das bestehende 100mbit netz bewerkstelligt wird, also sind der server und der PC auch damit per switch verbunden

und die netzlaufwerke bei windows arbeiten ja nicht über die IP des PCs sondern über den namen

nun zu meiner frage: wie schaff ich es, dass die gbit leitung benutzt wird anstatt der 100mbit leitung?
oder rafft das windows automatisch?

Anhänge

• gbmisch.png
    gbmisch.png
    6,2 KB · Aufrufe: 274
Ne Gigabit-Switch kaufen und alle Gerate dranstecken. Die Geraete kommunizieren dann jeweils mit der maximalen Geschwindigkeit untereinander. Also die 100Mbit Geraete bremsen Server und Hauptrechner nicht aus...

Kostet dich natuerlich ne neue Switch, aber so superteuer sind die ja imho nicht mehr (und du bist geruestet wenn neue Geraete dazukommen sollten).

Oder du schliesst den Hauptpc nur an den Server an (entfernst also die 100Mbit Leitung zum Switch) und hampelst mit Netzwerkbruecken und Internetverbindungsfreigaben rum (wenn der server sowieso staendig laeuft dann geht das auch)

Zuletzt bearbeitet:
iss nur das problem, dass ich im moment kaum geld hab, weil alles in mein jugend forscht projekt fliest un der selbstbau CPU

deswegen wollt ich mir eigentlich nur ne gigabitlankarte fürn 10er hohlen und nicht gleich nen ganzen switch + gigabitlankarte

gibt es denn keine möglichkeit diese netzlaufwerke/freigaben per IP zu regeln?

edit:
leider fällt es auch flach den PC nur per gigabit an den server zu verbinden und im server ne netzwerkbrücke einzuroíchten, da er sich bei nichtgebrauch abschaltet

Naja dein Server hat ja in dem Fall wohl zwei IP-Adressen
Wenn du also auf den Server mittels der IP-Adresse, welche der Gigabit-Netzwerkkarte entspricht, zugreifst, sollte es gehen...
Von Netzlaufwerken müsstest du dann halt Abstand nehmen...

Aber die beste Lösung wäre halt ein Gigabit-Switch...

Wenn der Server immer läuft, würde ich den Server <-> PC mit GLan verbinden und über den Server ins Inet gehen.

@hayden: "leider fällt es auch flach den PC nur per gigabit an den server zu verbinden und im server ne netzwerkbrücke einzuroíchten, da er sich bei nichtgebrauch abschaltet"
Erst lesen, dann schreiben...

wiso fallen netzlaufwerke flach? home pc ne gigabit lan karte rein, server ne gigabit lankarte rein, direkt verbinden und beiden karten am besten nen seperaten /24 ip bereich geben und die netzlaufwerke via ips verbinden.

probieren geht über studieren:freak:

hab jetz mal beim netzlaufwerk verbinden nicht auf durchsuchen geklickt und dann meine freigfabe aufm server reusgefischt, ssondern die ip adresse eingetippt "\\192.168.xxx.xxx\freigabe"
und es connectet, also scheint es so zu funzen wie ich es vor hab, dass er über die IP statt WINS geht

natuerlich geht das :-) schliesslich basiert auch wins auf ip. mit ip adressen geht alles und immer.
du brauchst jedoch in den rechner immer noch ein getrenntes netzwerk, bzw in jedme rechner lan karten damit u das erreichst was du willst. naja in deinem rechner vielleicht nicht, aber dann geht der ganze internet verkehr und sonstiger lan verkehr ueber dein homeserver, und das ist ja sicher nicht gewünscht, vorallem wenn der aus ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
ne normale 100mbit lankarte die zusätzlich in mein PC kommt liegt schon hier rum
und die gbit lankarte wird heute noch gekauft und in den server gepflanzt
crossover kabel hab ich auch schon

normales netzwerk: 192.168.178.xxx
speed netzwerk: 192.168.179.xxx

dann sollte alles ohne probleme funktionieren

aber die 100 mbit benutzt du dann fuers netz mit dem switch ja? und nicht fuer die direktverbindung.will nur sichergehn :-) btw: moderne gigabit karten koenn auch crossen ohne nen crossover kabel.

aber die 100 mbit benutzt du dann fuers netz mit dem switch ja?
iss irgendwie klar :D

moderne gigabit karten koenn auch crossen ohne nen crossover kabel.
da es hier jetz schon rumliegt, nehm ich das auch gleich, mein 5€ billig switch kann ds übrigens auch schon ;)

edit:
so es funzt wie gewollt nur sind halt ned mehr als 34MB/s machbar, denn der P3 geht in die Knie und Gbitkarte+raidkarte hängen am PCI bus

Zuletzt bearbeitet:
übertakte den pci slot :-)

Zurück
Oben