[Miscreated] ab und an Lags / Bild friert ein

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.225
Hallo zusammen,

in letzter Zeit nerven mich die ständigen Ruckler / Standbilder. Im mittel habe ich eigentlich rund 55fps. Ich spiele immer noch auf 1680x1050. Das sollte meine R9-290 locker schaffen. Die Ruckler kommen auch immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Aber ein wirkliches Muster kann ich nicht erkennen. Mal sind viele Mitspieler um mich, dann wieder viele Häuser oder auch unsere eigene "Burg".

Während der Bildschirm für gut 0,5sec bis 5sec. einfriert, kann ich auf dem 2. Monitor nur sehen, dass die GPU-Auslastung runter geht. Meist so bis 15%, dann schnellt sie wieder hoch bis zum nächsten mal. Wenn man sich nun das angehängte Bild ansieht, dann kann man erkennen, dass die GPU-Auslastung sehr stark schwankt.

Also habe ich alle Grafikeinstellungen auf mittel runter gesetzt von Ultra. In Ultra hatte ich so um die 45-50fps, in mittel so bis 60fps. Geholfen hat es aber nicht. Den Treiber der Graka habe ich auf Version 16.7.2 aktualisiert. Auch keine Besserung. Die restlichen Treiber sind auch alle top aktuell. Zu heiß wird die CPU/GPU auch nicht.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Afterburner und GPU-Z nur 3072MB VRAM anzeigen, die Graka aber 4096MB hat.

Das Spiel selbst ist early Access ok, aber ich spiele es mit anderen zusammen, die entweder eine bessere oder schlechtere GPU haben, nur bei denen gibt es diese frezes nicht. Was kann das sein?
 

Anhänge

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Was machts dich da beim VRAM stutzig? Mach mal nen Screenshot davon
 

Sir_Sascha

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.225
Bild angehängt.
​Wenn du unter Speicherauslastung schaust, dort werden links nur 3072MB angezeigt. Das meinte ich.
 

Anhänge

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Du hast von GPUZ geredet nicht von Afterburner. :rolleyes:
Wie wärs, wenn du die Skala in Afterburner einfach richtig einstellst?
 

Sir_Sascha

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.225
ok, in GPU-Z ist die Angabe korrekt. Leider hilft das jetzt nicht wirklich, das Spiel ruckelt und freezed...jetzt hatte ich das Spiel mal auf eine HDD installiert, aber immer noch das gleiche Problem.
Werde jetzt mal 3DMark laufen lassen und danach das AMD Cleanup Utility mit einem WHQL-Treiber installieren. Bisher hatte ich ja immer Beta-Treiber drauf. Vielleicht hilft das ja.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
poste den ersten Screenshot von Afterburner doch mal vollständig (und stell davor die Skala richtig ein). Da sieht man ja nur ein Viertel der Werte
 

Sir_Sascha

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.225
so, dann hier mal das komplette Bild. Den Afterburner habe ich dann beim VRAM korrekt eingestellt.
Ergebnis von gestern Abend: Nach Treiber Downgrade auf einen WHQL Zertifizierten, weniger Ruckler / freezes. Aber dafür nach ein paar Minuten einen Absturz des Spiels. Das kann man auch super sehen, wenn man auf die GPU-Auslastung schaut. Denn als die auf 0% runter gegangen ist, war Ende mit dem Spiel. Davor hatte ich zwischen 55 und 60fps.

/edit: 3DMark Firestrike 1.1 mit 16.3.2: 9501 Punkte, mit 16.7.2 waren es 9570 Punkte:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
Top