Miserable Zugriffszeit der neuen HDD

dorndi

Fleet Admiral
Hi

Ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft: WD15EADS (leider die 4 und nicht die 3 Platter Version erwischt).
Diese HDD würde ich gerne als Systemfestplatte einsetzen, da mir ein sehr leises System wichtig ist.
Mit der Geräuschentwicklung bin ich auch sehr zufrieden, doch die Performance stimmt nicht.
Über 18ms Reaktionszeit sind selbst für eine 5400rpm HDD mies.
Laut Testberichte hat sie eine Zugriffszeit von 15ms.
Ich betreibe die HDD an einem 770-UD3.
Die Festplatten laufen im IDE Modus.
Außerdem ist die CPU Auslastung während des Tests viel zu hoch, wie dem Benchmark zu entnehmen ist.

Woran könnte das liegen?

mfg dorndi

Bei mir lags mal daran, dass das SATA Kabel viel zu oft geknickt wurde.
Optisch zwar besser jedoch sank die Performance.

Meine WD (250 gb) hat aber auch "nur" 18.4. Die beiden anderen WDs werd ich jetzt direkt hinterher auch noch testen.

//edit: Ich denke das liegt daran, dass es die Systemplatte ist. Meine 5400 RPM schnelle WD Green hat eine von 14.8 ms. Die WD Blue 640 kommt jetzt noch.
//e2: Sie hat 16.7.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch gerade mal HDTune bei meiner WD6400AAKS durchlaufen lassen, die als einzige Platte im System werkelt.
AccesTime ist auch nicht so der Brüller mit 16.4 ms, aber vllt liegt es bei mir ja auch daran, dass sie auf ihr ja auch gerade Windows und alles andere läuft.

Jedenfalls steht bei CPU Usage bei mir "-1.0%"
Wie kann das negativ sein oO

@JesusRulez: Um die CPU-Last auszulesen braucht HD Tune Administratorrechte, sonst steht da -1%.

Meine beiden AAKS haben, wenn ich mich jetzt nicht irre 14ms rum, die Green sind natürlich etwas gemächlicher, da die nur 5400RPM haben.
Ich werf' nacher mal einen Benchmark an, wenn der Zweitrechner ohnehin läuft.

Mein Screen, allerdings keine Systemplatte.

Die Aufhägung der Platte macht auch einiges aus.
Je besser entkoppelt, deste höher die Zugriffszeit.

Aber dorndi, du siehst ja, das schwankt doch stark - ich mein, die Green hat ne bessere Zugriffszeit als die Blue. Ich würd jetzt nicht soo viel drauf geben, eher mal AHCI testen.

AHCI hat nichts mit der Zugriffszeit zu tun. Der Modus (AHCI oder IDE) kann die reine Zugriffszeit nicht beeinflussen. Eine Green hat normalerweise keine bessere Zugriffszeit als ein Blue, außer die Blue wurde per AAM auf leise getrimmt. Ausnahmen sind manche Single-Platter Blue die unverständlicherweise eine höhere Zugriffszeit haben als für diese 7200er Laufwerke üblich.

@dorndi
Ich würde mal beispielsweise mit WinAAM oder Crystel Disk Info die AAM-Einstellung kontrollieren. Möglicherweise ist deine Green auf leise eingestellt, was die Zugriffszeit erhöht.

Der Burst-Speed ist übrigens unwichtig, so lange dieser nicht niedriger ist als die maximale sequenzielle Transferrate.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Vergleichswerte:
Samsung SP1614N - 14ms
Samsung HD753LJ - 13,7ms
WD6400AAKS Standard - 12,4ms
WD6400AAKS Leise - 15,9ms
WD10EACS Standard - 14,8ms
WD10EACS Leise - 20,2ms
WD10EADS Standard - 14,2ms
WD10EADS Leise - 20,1ms

Also irgendwas ist da faul - definitiv.
Meine Platten sind ebenfalls nicht weiter entkoppelt.

Wobei es mich auch wundert, dass die 5400RPM-Platten so nahe an der AAKS liegen - den Samsungs werden ja ohnehin etwas schlechtere Zugriffszeiten nachgesagt, also lass' ich die mal kurz außen vor.
Jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass die 1TB-Platten größere Platter nutzen (375GB zB) - dann würden ja die inneren Spuren wegfallen was der Zugriffszeit zugute kommt.

Wobei die 14,5ms dem grob überschlagenen nahekommen - eine halbe Umdrehung bei 5400RPM dauert so 5,5ms + ~9ms SeekTime... Komisch.

Meine 1,5TB Platte hat noch 4 Platter, also jeweils 375GB pro Platter.

Nach Deaktivierung des AAM und anschließenden Neustart (keine Ahnung ob notwendig) zeigte CrystalDiskInfo, dass die Einstellung korrekt gespeichert wurde.
Die Performance änderte sich dadurch aber nicht. :(

Anhänge

• 1.png
    1.png
    283,7 KB · Aufrufe: 190
Alternate 1
Zurück
Oben