Sammelthread mit Bart - Naß/Trocken, gestutzt, gerubbelt

Ich merks ... einmal versucht mal Bilder zu zeigen, und schon sind die Seiten Instant offline ...

Ps. Zweiter Link geht jetzt wieder, manchmal gehts, manchmal nicht: http://images.amcnetworks.com/amc.com/wp-content/uploads/2013/08/HOW_301_QA_Anson-Mount_L.jpg

Edit: ich hab mal ein neues Bild gesucht und es mit dem ersten Link aus dem vorherigen Post ersetzt, hier noch einmal: https://s3.amazonaws.com/indieobscura-www/assets/editorial/2017/05/anson-mount.jpg

Es ist echt schwer zu sagen wie die Farbe heißt. Wenn man in google nach "Cullen Bohannon" sucht und unter Bilder schaut, hat er mal ne helle Farbe, mal ne dunklere. Liegt an seine Umgebungsbeleuchtung. Ich hoffe jemand weiß was das für ne Haar Farbe ist und wie hell / dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Rasiert jemand bei euch mit Shavette?

Ich trage nun schon seit mehreren Jahren Vollbart. Mal kürzer, mal länger. Konturen ändere ich je nach Länge des Bartes. Mit meiner alten Shavette habe ich mich praktisch nie geschnitten. Der Klingenhalter ist aber kaputt gegangen, Anschaffungspreis viel zu hoch. Sehe ich nicht ein. Andere Shavette war eine Katastrophe, ging Retoure.

Nun habe ich mir eine ganz normale Oldschool Shavette gekauft und bin mehr als zufrieden. Jetzt hab ich mal wieder meine Konturen am Hals höher gesetzt, da der Bart wieder länger ist. Ich habe mich in meinem Leben noch nicht so oft geschnittten. Alles war rot. Der Winkel war aber richtig. Ist meine Haut nach fast einem Jahr ohne Rasur in dem Bereich schon so empfindlich geworden? ODer ist die Klinge einfach viel zu scharf?

ich hab mich immer nur an den kanten der klinge geschnitten - ich finds kacke das es die nicht auch abegerundet gibt...

Das ist mir aber noch nie passiert. Beim Einlegen oder wie?

moin,

ich suche einen neuen bartschneider für das stutzen auf ca. 2-3mm. wichtig ist mir daß er einen verstellbaren Scherkopf hat und smooth über die haut läuft ohne diese aufzureißen. hat da jemand vielleicht einen tipp für mich?

ich hatte mir extra dafür den Panasonic ER-1611 gekauft, zum haare schneiden ist der super geeignet, allerdings taugt er nichts ohne aufsatz. die klinge ist vorne etwas scharfkantig und irgendwie nimmt der scherkopf die barthaare nicht sauber auf.

Blutschlumpf schrieb:
...mein erster Rasieren war ein Gilette Mach 3...
Interessant, dass dieser Thread, bzw. explizit der von mir zitierte Beitrag schon 14 Jahre alt ist und ich diesen Rasierer auch heute noch liebend gern benutze. Auch bei mir war es der erste Rasierer und auch ich habe viele andere zwischenzeitlich bzw. parallel probiert - darunter einige hochwertige Trockenrasierer von Philips und einige andere Nassrasierer u.A. vom größten Gillette-Konkurrenten Wilkinson.

Ich kann nur sagen, dass mich persönlich eine reine Trockenrasur nicht zufriedenstellt - sie kann selbstverständlich nie so glatt sein, wie eine Nassrasur, allerdings ist sie für hautempfindliche Menschen meist die einzige Möglichkeit, sich zu rasieren. Diese Probleme habe ich zwar nicht, an sich sind die Dreischerenkopf-Rasierer von Philips aber bombig.

Dennoch: für mich kommt nur eine Nassrasur in Frage.
Das Schlimmste, was es für mich gibt, sind Klingen mit Schutzdraht darüber! Dann kann ich das Rasieren auch gleich sein lassen. Im Gesicht selbst trage ich oft Vollbart oder zumindest kontuiert von den Koteletten runter zum Kinn, für eine klassische "Mundf*tze", wie der Volksmund zu sagen pflegt (ich mag das Wort überhaupt nicht) - also Kinn und Oberlippe miteinander bartwüchsig verbunden. Meist jedoch ist es ein kompletter Vollbart.

Was ich jedoch nicht leiden kann, ist Bart am Hals. Manchen mag das stehen, mich jedoch nervt das, also wird wenigstens dort regelmäßig rasiert.

In Verbindung mit dem Gillette Mach 3 (hoffentlich gibt's da noch ewig Klingen für ^^) verwende ich übrigens ausschließlich Basis Rasiergel von Gillette (das blaue Gel in der schwarzen Metalldose für empfindliche Haut - die ich zum Glück nicht habe). Ich habe keinerlei Hautirritationen und mit dem Mach 3 bin ich keineswegs zimperlich beim Rasieren.

Blutschlumpf schrieb:
btw: rasiert man eigentlich gegen oder mit dem Strich ? Hab gehört, dass man mit rasieren soll, dagegen klappt aber definitiv besser.
Um auch diesem "Mythos" auf den Grund zu gehen:
ERST mit dem Strich! Wenn diese "erste Stufe" der Rasur abgeschlossen ist, wird nochmals komplett gegen den Strich rasiert!

Nach jeder einzelnen Rasurstelle im Gesicht wird der Rasierer unter dem Waschbecken mit den Fingern mit Wischen "mit" der Klingenrichtung von den Haaren befreit, sprich: Rasierer im Gesicht -> nach unten (bzw. später nach oben) gezogen -> Rasierer in's Wasser und von Haaren befreien -> wiederholen (rinse, repeat, rewind, haha ^^)

Vor dem Rasieren einfach ein klein wenig Wasser ins Waschbecken laufen und dort mittels Stöpsel stehen lassen, bin ja kein Wasserverschwender und lasse den Wasserhahn offen - so wie früher noch als dummer Teenager bei Mama und Papa ^^

Beim anschließenden Ablassen des Wassers bleiben die Haare übrigens am Waschbeckenrand und fließen kaum bis gar nicht in den Abfluss hinunter, was das Verstopfen selbigen verhindert. Die Haare anschließend mit einem Stück Klopapier aus dem Waschbecken wischen und ab in den Mülleimer :)

Übrigens, eine Klinge Mach 3 reicht bei mir ca. 5-8 Rasurvorgänge (geschätzt, genau beobachtet habe ich das tatsächlich noch nie ^^). Ich habe also auch keinen allzu besonders störrigen, harten Bart. Bei solchem wäre es auf Dauer auch wieder günstiger, auf einen guten Trockenrasierer zurückzugreifen, falls das Geld hier eine wichtige Rolle spielen sollte - Rasierklingen sind in der Tat richtig teuer.

Zum reinen Stutzen des Vollbarts verwende ich einen Remington HC5880 Indestructible Harschneider, der seinem Namen tatsächlich alle Ehre macht. Vor allem ist der abnehmbare Scherkopf aus Edelstahl, was auch beim Reinigen viele Vorteile bringt - einfach unterm Wasser säubern. Das ging mit meinem alten (irgend ein Billigteil, ich weiß nicht mehr, von welcher Marke der Vorgänger war) nicht, da hat der Scherkopf angefangen, zu rosten. Den Remington benutze ich mittlerweile seit über 3 Jahren für Bart- und gelegentlich auch Kopfhaar und kann ihn für Vollbartträger zum Stutzen - oder aber zum heimischen Haareschneiden nur wärmstens empfehlen.

PS: Just in diesem Moment kam eine Werbung für den "Gillette Fusion 5" *lach* ... nein, ich nehme diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht wahr, ich bleibe meinem großartigen Mach 3 weiterhin treu :)

Cya, Mäxl

Ich war auch immer skeptisch gegenüber zu vielen Klingen, benutze aber seit einigen Jahren nur noch den Fusion (ohne irgendwelches Gedöhns). Bei meinem starken Bartwuchs lohnt sich das tatsächlich, weil ich an einer Klinge einen guten Monat habe. Und die Trimmklinge auf der anderen Seite ist super für Konturen. Derzeit hab ich verlängerten Schnurrbart und nen geflochtenen Zopf am Kinn mit beidseitig freiem Streifen unterm Mund. Also an den Backen viel Fläche zum rasieren und um den Bart exakte Konturen zu trimmen. Dafür isser einfach ideal.
Und wenn man die Klingen im Angebot kauft, sind sie auch garnicht mal so teuer. Brauche ja kein Powerproglideultragelenkdingenskirchengedöhns.

Bartschneider hab ich auch von Remington, aber ein älteres Modell. Müßte ich jetzt im Bad nachsehen, wie das Ding heißt.

$t0Rm schrieb:
Das ist mir aber noch nie passiert. Beim Einlegen oder wie?

nee beim rasieren selbst. wenn man die shavette nicht exakt parallel zur zu rasierenden Oberfläche hält pieksen die ecken direkt rein.

$t0Rm schrieb:
Rasiert jemand bei euch mit Shavette?
Jap. Übrigens auch mit ner Orca.

$t0Rm schrieb:
Ist meine Haut nach fast einem Jahr ohne Rasur in dem Bereich schon so empfindlich geworden?
würde ich schon sagen, ja. Zu scharf gibts eigentlich nicht. Eher zittrige Hand oder Haut nicht richtig vorbereitet.

Wie lange sind denn die Haare die du mit der Shavette weg haust? Ich trimme vorher immer mit dem Gillette ProGlide Styler Trimmer und dann mit der Orca glatt machen. Aber auch ich schneide mich hin und wieder, allerdings nur sehr selten mal dass es richtig blutet.

Bislang mit 3 Rasierern für Mach 3 Klingen und selber geschäumter Seife von ColConk.

Seit Heute ist mein Wechselklingen Meser von Dovo da aus feinem Olivenholz (das hochwertigste was Ich fand für 42,50 rum, scheint nix drüber zu geben außer Messern die geledert werden müssen mit fest verbauter Klinge).

Ich rasier nicht nur den Bart sondern auch aufgrund von Harrausfall alle 2-3 Tage meinen Schädel Babypo Glatt und bin überzeugter Glatzenträger.

Mal sehen ob Ich auch mit der Dovo den Schädel auf absehbarer Zeit glätte :D
rasiermesser 6.jpg
rasiermesser 4.jpg

Anhänge

• collection.jpg
    collection.jpg
    895,8 KB · Aufrufe: 505
  • stylisch.jpg
    stylisch.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 456
  • rasiermesser 5.jpg
    rasiermesser 5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 451
Kennt sich hier jemand mit Bartöl und Bartwachs aus ? Ich war letztens beim Barbier und hab mir meinen doch sehr wilden Vollbart mal in Form bringen lassen. Der Barbier hat mir zu Bartwachs geraten, damit der Bart schön in Form bleibt. Bartöl und Bartbalsam habe ich bereits vorher schon benutzt.
Ich habe mir jetzt von John Whiskers Bartwachs und Bartöl besorgt, hat der Barbier auch genutzt, der Geruch hat mir derart gut gefallen, dass ich mir das Zeug direkt selbst kaufen musste.

Nun zum eigentlichen Thema. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Barbier zuerst das Wachs aufgetragen und danach nach einigen Minuten das Öl, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Was meint ihr dazu ? Erst Wachs oder erst Öl ?

Ich benutz nur Wachs von Dr. K.
Hab den Bart aber auch meistens geflochten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich benutz kein Öl, sondern nur Wachs.
Aber mal schauen, was mir mein Barbier beim nächsten Termin andrehen möchte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich nutze entweder oder. Das Öl ist unter anderem dafür da, die Haut unter dem Bart zu pflegen. Also sollte es mal jucken oder so. Von daher, wenn Du beides nutzen willst, würde ich zuerst das Öl nehmen um auch die Haare weich zu machen und dann das Wachs zum "in Form bringen". Bei DM gibt es von Balea übrigens ein Bartöl, das geruchsneutral ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Samsa schrieb:
Ich nutze entweder oder. Das Öl ist unter anderem dafür da, die Haut unter dem Bart zu pflegen. Also sollte es mal jucken oder so. Von daher, wenn Du beides nutzen willst, würde ich zuerst das Öl nehmen um auch die Haare weich zu machen und dann das Wachs zum "in Form bringen". Bei DM gibt es von Balea übrigens ein Bartöl, das geruchsneutral ist.
Genauso.
Wenn du aber richtig Form reinbringen möchtest, empfehle ich dir eher Pommade. Strenggenommen kannst du auch Produkte für die Haare nehmen. Musst gucken wie du die verträgst...
Ich benutze auch für daheim Öl, fürs Rausgehen Wachs/Pommade. Und einen kleinen Kamm habe ich immer in der Hosentasche ;)

Ich gehe zum Frisör. Ein Barbier fässt meinen Bart nicht mehr an. Bis man da jemanden gefunden hat, der was kann, hat man die halbe Welt umreist. Jeder kennt seinen Bart immer noch am besten. Die sagen dann immer: "Aber ich finde es so besser" ;)

Hallo ich würde nach einem Elektro Rasierer suchen, leider sind Tests und Kundenmeinungen widersprüchlich inkl der nervigen Influenzer.

Details:
Bartwuchs dicht und mittelfest
Am liebsten wäre mir ein Folienrasierer
Preis bis ca. 75€

🙂

Zurück
Oben