Windows Installation umziehen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.481
Hallo zusammen,

mir ist meine Windows SSD zu klein geworden weshalb ich mir jetzt eine Größere gekauft habe und auf die umgezogen bin. Für die Sicherung (und Wiederherstellung) habe ich Paragon Backup&Recovery17 (weils halt bereits da war und ansich auch tut was es soll) sowie meinen alten Laptop benutzt. Die 4 TB SSD in den Laptop eingebaut, die Sicherungs HDD sowie die Rettungsumgebung via USB Verbunden.

Das Überspielen des Backups auf die neue SSD war grundsätzlich auch kein Problem, jedoch hat die Partitionierung nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe. Meine C: Partition ist leider die Partition 1 und dahinter ist die Wiederherstellungspartion angelegt worden. Dahinter ist dann der Ganze Rest der SSD als unpartitionierter nicht zugeordneter Speicher ... Diesen unzugeordneten Speicher möchte cih gerne zu C hinzufügen, was aber nicht geht, weil ja die wiederherstellungs Partition dazwischen liegt :(

Wie gehe ich am besten damit um? (ohne nochmal die Sicherung neu einspielen zu müssen)
Kann ich einfach die Wiederherstellungs Partition löschen und später neu hinzufügen (die Partition kann ich leider zumindest mit Windows tools nicht verschieben oder vergrößern :(

Alternativ könnte ich vermutlich ein Logisches Volumen erzeugen und einfach an C anhängen ... hätte das irgendwelche negativen auswirkungen, solange sich die beiden Partitionsteile auf der Selben SSD befinden?

Ich habs mal schnell in einem Live Linux gebootet und da kann man natürlich hin und her schieben wie man möchte, aber da habe ich am Schluss etwas angst, dass es die Windows installation zerschießt und ich doch die Sicherung erneut überspielen muss

gruß

Pyrukar
 
@Dr. McCoy okay, dann schmeiß ich mal manjaro gnome an und hoffe, dass ich es damit erschlagen kann.

gibt es einen Grund warum Windows die Partitionen nicht größer als ca 1,5 TB machen konnte?
 
Pyrukar schrieb:
nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe. Meine C: Partition ist leider die Partition 1 und dahinter ist die Wiederherstellungspartion angelegt worden.
Das ist normal, dass die Recovery Partition hinter der Windows Partition ist,
wobei es diesbezüglich völlig egal ist wo diese ist.
Eine EFI-Systempartition (100MB Fat32) sollte aber auch noch vorhanden sein
oder eine System-Reserviert (NTFS) falls im MBR-Partitionsstil.
 
hmmm, das könnte tatsächlich sein, dass das noch MBR ist ... wie kann ich das denn schnell Prüfen? Screenshots sind etwas schwierig, weil der Laptop im Live Linux gerade kein Internet hat und ich alle USB Plätze belegt habe
mal gemäß dem Fall es ist ein MBR, wie kann ich das Umstellen (ohne neuinstallation) oder wie groß darf die Partition dann maximal sein?
 
Nickel schrieb:
oder eine System-Reserviert (NTFS) falls im MBR-Partitionsstil.
Ja es ist eine ca 600MB NTFS Partition ... daraus Folgt MBR, korrekt?! dann wie gerade schon geschrieben wie kann ich das Umstellen oder wie groß darf die Partition dann max werden?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bluetooth nutzen?^^
auf einen Rechner ohne Bluetooth? zumal das vermutlich genau so gefrickel wird bis das läuft auf dem live linux :(
 
@cartridge_case nein, ich sitze an meinem Desktop und der hat kein Bluetooth :)

also wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich 2 möglichkeiten ... entweder ich mache 2x 2tb Partitionen aus meiner SSD (abzüglich der 600mb) oder ich formatiere um auf GPT, korrekt?! Kann ich das direkt in GParted machen (das Programm habe ich gerade Offen :) ) Datenverlust wäre nicht wild, ich hab ja wie oben Beschrieben eine Aktuelle Sicherung die auch definitiv funktioniert :) also bei Datenverlust wäre das worst case Scenario nochmal neu die Sicherung auf eine frisch formatierte Platte zu machen :D
 
Das 2TB MBR-Limit gilt für den gesamten Datenträger, d.h. du kannst keine 2 Partitionen mit jeweils 2TB verwenden, sondern insgesamt nur 2TB und der Rest ist nicht verwendbar. Wenn du die 4TB vollständig verwenden willst, was ich mal voraussetze, dann musst du die SSD als GPT-Datenträger initialisieren. Wenn du das Backup zurückspielst, wirst du wieder einen MBR-Datenträger haben, weil das Datenträgerformat bei einem Image mit gesichert wird und deine Sicherungsquelle offenbar MBR war.
Hier ist also eine Neuinstallation fällig. Evtl. geht auch eine Konvertierung nach der Wiederherstellung, ob und wie das geht müsstest du aber selbst rausfinden.
 
okay, also mbr2gpt wirft einen Fehler*, weil mir anscheinend die Systempartition am anfang fehlt ... ich habe nur die C Partition und dann die Wiederherstellungs Partition ... irgendeine Idee wie ich das wieder Hinbekomme? Neu installieren ist keine Sinnvolle Alternative solange alles andere nicht ausgeschöpft ist!

Ich lade gerade mal ne aktuelle Iso von Win10 runter damit ich in die Wiederherstellungsumgebung komme, denn ohne die wirds wohl hier schwierig.

btw das System bootet problemlos auch ohne diese Partition. Wozu ist die eigentlich dann da?

* Die Fehlermeldung lautet: Cannot find OS partitions for disk 0

gruß
Pyrukar
Ergänzung ()

Ok YT Tutorial hat zumindest damit geholfen ... Validation Completed successfully ...

jetzt kommt die nächste Frage:

ich habe ja Dual Boot mit Win und Manjaro ... Manjaro habe ich einfach nur mit Timeshift das nötigste gesichert.
Wie mache ich einen Wechsel von MBR to GPT unter Linux und wie Wichtig wäre dafür eine komplette Sicherung bzw welches Programm sollte man dafür nutzen? Am besten wäre ein Programm, das auch auf NTFS funktioniert, da meine Sicherungs HDD damit Formatiert ist.

Edit:
und gleich noch eine Frage: Auch in der Rettungsumgebung von Win10 läuft mbr2gpt nicht durch ... weil es die EFI Partition nicht erstellen kann. Wie viel Platz braucht diese Partition, denn hier muss ich vermutlich nochmal mit Gparted nachhelfen, oder? Ich vermute mal, dass das Problem entsteht weil ich zu knapp an den 2 TB ran bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo Windows hat den Umzug erfolgreich überstanden ... Linux, na ja Grubs mag mich wohl nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich via Live Linux den Gubs für UEFI bzw gpt fit mache? die meisten Tutorials die ich finde reparieren nur den Grubs auf Bios Basis und sagen nur dass es bei UEFI anders aussieht ... nicht gerade hilfreich :( ich habe gerade ein Manjaro Live Image in der Aktuellen version via Ventoy zur verfügung oder den Voll Install meiner kleinen Platte der aber noch auf MBR Operiert :)
 
Zurück
Oben