Mit einer USB-Tastatur in die Bios-Einstellungen?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Bin von einer PS2-Tastaturauf eine USB-Tastatur (Logitech G15) gewechselt.

Um das Bios des MB aufzurufen, muss ich beim Start "ENT" drücken.
Da die USB-Tastatur zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ansprechbar ist, funzt das nun nicht mehr.

Sehe ich das richtig, dass ich mit der USB-Tastatur nicht in die Bios-Einstellungen meines MB komme?

Mit meiner G15 komme ich ohne Probleme ins Bios.
G11 geht auch.
Auf der Arbeit geht es auch mit einer Dell Tastatur.

Das kann nur ein Problem sein, wenn du ein uralt mainbord hast!
Wir reden da aber von Pentium II bzw. III Zeiten!!!
und auch hier hatten nur eher billigmodelle solche Probs!

USB Legacy Support im BIOS aktivieren...

Greets
smiler10

Probier mal einen anderen USB-Port, ein X58 MB sollte da eigtl. keine Probleme haben. Alternativ könntest du einen USB auf PS2 Adapter verwenden, der meistens beiliegt.

Es gibt eine Option im BIOS, welche "USB Legacy support on Boot" oder ähnlich heist (mal im Handbuch nachschlagen). Dann geht auch eine Tastatur mit USB.

@the-nobs
da fehlt ein "o" ^^
Und es handelt sich nicht um uralt Mainboards oder billige - auch mein ASUS Quad GT hat diese Option ;) Also nix mit Pentium II-Zeiten :rolleyes:

Complication schrieb:
Auf keinen Fall einen USB-Hub dazwischen benutzen ;)

Danke - das war's!

EDIT -> ne - hat doch nix gebracht :mad:

Wenn der PC einen Kaltstart macht (ich also nicht aus dem Ruhezustand komme oder einen Neustart mache), spricht die USB-Tastatur NICHT an, wenn ich versuche ins Bios zu kommen.

Wenn ich einmal hochgefahren bin und dann einen Neustart mache, klappt das ohne Probleme.

Im Bios sind sämtliche USB-Funktionen aktiv (Legacy Support usw...).
KB ist auch direkt am PC (also ohne Hub dazwischen) angeschlossen.
MB ist ein gerade einmal 2 Jahre altes X58 von EVGA -> das müsste also klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Velines schrieb:
Kann man auch nicht immer sagen;
Doch das kann man wenn man auf Fehlersuche ist - gibt es Probleme ist immer der Hub das erste das weg muss. Ich sagte nicht dass man grundsätzlich keinen Hub nutzen sollte, sondern bezog mich direkt auf das BIOS/USB Problem. :p

Complication schrieb:
Doch das kann man wenn man auf Fehlersuche ist - gibt es Probleme ist immer der Hub das erste das weg muss. Ich sagte nicht dass man grundsätzlich keinen Hub nutzen sollte, sondern bezog mich direkt auf das BIOS/USB Problem. :p

Zur Fehlersuche stimm ich Dir zu :) Es kann aber eben auch mit Hub funktionieren.

Der USB Legacy Support ist normalerweise für das Bios selber auch nicht erforderlich. Den braucht man nur für DOS und andere Betriebssysteme ohne USB-Unterstützung. Aber ein aktuelle Bios kann eigentlich immer mit einer USB-Tastatur umgehen. Ausnahmen bestätigen die Regel...

OK - es funktioniert doch noch nicht so richtig :(

Wenn der PC einen Kaltstart macht (ich also nicht aus dem Ruhezustand komme oder einen Neustart mache), spricht die USB-Tastatur NICHT an, wenn ich versuche ins Bios zu kommen.

Wenn ich einmal hochgefahren bin und dann einen Neustart mache, klappt das ohne Probleme.

Im Bios sind sämtliche USB-Funktionen aktiv (Legacy Support usw...).
KB ist auch direkt am PC (also ohne Hub dazwischen) angeschlossen.
MB ist ein gerade einmal 2 Jahre altes X58 von EVGA -> das müsste also klappen.

Zurück
Oben