Mit GT710 ruckeln Twitch Streams ab und an

zombie

Captain
Hallo. Da ich seit längerem nicht mehr zum zocken komme und die Preise für aktuelle ordentliche Grakas ja utopisch sind, habe ich mir als Übergangs-Notlösung eine GT710 geholt, in der Erwartung das ich damit das nötigste Office- und Internetzeugs gut damit abdecken kann. Es geht soweit alles, nur wenn ich Twitch Live Streams schaue, habe ich aller 2 3 Minuten ein paar sekündisches Ruckeln und dann Stocken und dann gehts wieder. Ich denke es kommt von der GT710. Treiber ist aktuell.

Weiß jemand ob ich noch irgendwas dagegen machen kann, bevor ich sonst eine APU ausprobiere (5600G) ?

Thanks

Hallo!

Auflösung des Twitch-Streams runterschrauben (720p oder gar 480p) ... und Stromsparen im Gerätemanager, in den Windows Energieoptionen bzw. den Einstellungen des Geforce-Treibers deaktivieren, fällt mir da ein.

Energiesparmodus "Höchstleistung" aktivieren.

Außerdem, wenn der Stream im Browser läuft, wäre ein Umstellen des Caches auf RAM statt Festplatte hilfreich.
Welchen Browser oder welche App nutzt Du für Twitch?

Grüße

Auflösung ändern.

Nicht denken dass es von der GPU kommt, sondern mittels HWMonitor, HWInfo oder MSI Afterburner herausfinden (dadurch lässt sich auch feststellen, warum das erst nach 2-3 Minuten passiert wenn es an der GraKa liegen sollte)

Geringe Latenz deaktivieren

Danke für eure Tips, die werde ich gleich mal durchtesten. Ich nutze den Opera Browser und habe eine interne SSD. Wo kann ich das von Festplatte auf Ram stellen mit dem Cache, im Browser ?

Wenn du den 3700x aus der Sig benutzt: im Browser Videodecoding der GPU abschalten ausprobieren.
unter chrome://flags/, opera://flags/, vivaldi://flags/, ... zu finden

1629528320868.png

Die CPU sollte locker alle Videos abspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Alexander2
Ich weiß es im Moment nur für den Firefox, wie der Cache umgestellt werden kann.
Für Opera habe ich bisher keine Anleitung gefunden.

Über die in #4 genannten Flags lässt sich mittels Suche nach "cache" evtl. eine passende Einstellung finden.
Das könntest Du gern mal eingeben & z.B. per Screenshot die möglichen Optionen posten.

ich würde ja mal mit chrome gegentesten ob es nicht am browser liegt, opera nutzt ja kaum jemand

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Als Vergleich mal angeführt. Ich hab hier ne GT710 1GB DDR3 im HTPC mit nem i5-3570. Auf 1080p wird alles flüssig wiedergegeben. Kommt von SSD mit Win10 Pro. Energieeinstellung sind nicht verändert. Treiber aktuell. Prime, Netflix, Youtube. Alles flüssig.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Tanzmusikus
Ok, dann werde ich mal einen anderen Browser nehmen. Bin zwar auf Opera festgefahren aber wäre mal ein Versuch Wert. Danke
Ergänzung ()

Es scheint in Verbindung mit dem Opera Browser zu liegen. Habe jetzt 1 Stunde MS Edge laufen lassen und da sind die Ruckler nicht vorhanden. Muss ich wohl leider umsatteln. Aber mit der vorheigen GTX1060 hatte ich das nicht. Danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Tanzmusikus
hast du evtl. bei opera das fake vpn aktiviert ?

Nur 8 GB RAM, der voll ist maybe? Wie Holz schon sagte, jede schüssel schafft eigentlich HD?

Voller Ram ist meiner Erfahrung nach die Hauptursache für Ruckler / Aussetzer auf twitch

Zurück
Oben