Mit USB 48V Gerät versorgen ?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

Ich habe vor mir ein kleines Homestudio einzurichten und bin beim Suchen von Audiointerface/Mikrofon auf etwas, mir unerklärliches gestoßen. Natürlich habe ich erst versucht google danach zu fragen, aber ich hatte leider keinen Erfolg.

Es geht darum, dass viele Mikrofone eine sogenannte "Phantomspeisung" von 48V brauchen. Auf der Suche nach Audiointerfaces, die diese "Phantomspeisung" unterstützen, habe ich aber festgestellt, dass diese nur durch USB versorgt werden.

Da frage ich mich doch wie das sein kann, dass man mit USB ein Audiointerface + Großmembran-Mikrofon versorgen kann?

Habe ich da etwas falsch gelesen oder kann mir das mal jemand erklären?

Man kann die Spannung schon hochsetzen, einzige Limitierung ist der Strom den USB abgeben darf (0.5A). Das sind 2.5W, keine Ahnung ob das genügt für die "Phantomspeisung".

Ein Beispiel wäre nicht schlecht gewesen.

Generell ist es durchaus möglich, mit einem Aufwärtswandler eine höhere Spannung zu erzeugen. Die Phantomspannung wird ja kaum belastet.

USB2.0 hat 5V und 500mA pro Port, daraus kannst du problemlos über Step-up Regler auch 48V machen. Je nach Wirkungsgrad des ganzen natürlich nur mit entsprechend weniger Strom. Aber der Verbrauch des Mikros wird jetzt nicht so hoch sein als das es unmöglich wäre 48V, 40-50mA (78-96% Wirkungsgrad des Wandlers) sollten aber locker drin sein.
Wenn das ganze jetzt noch ne entsprechende kleine Restwelligkeit besitzen soll sind natürlich entsprechende Kapazitäten und oder Filter vorzusehen.

Gruss
TheMiB

Sehr vereinfacht erklärt brauchst du in diesem Gerät nur 2 Spulen mit unterschiedlichen Wicklungen, in diesem Fall wandelst du dann einfach
5 V x 0,5 A = 2,5 W in 48 V x 0,052 A = 2,5 W um ;)

homerpower schrieb:
Sehr vereinfacht erklärt brauchst du in diesem Gerät nur 2 Spulen mit unterschiedlichen Wicklungen, in diesem Fall wandelst du dann einfach
5 V x 0,5 A = 2,5 W in 48 V x 0,052 A = 2,5 W um ;)

Elektronik war zwar nie wirklich mein Ding aber dass man mit Spulen Stromstärken und Spannungen verändern kann wusste ich. Heißt also, solang die Leistung ( Watt ) gleich bleibt, kann man durch aus hohe Spannungen über USB übertragen ... Alles klar, verstanden ;) danke !

@Jesterfox: Au Shit, da habe ich mal überhaupt nicht nachgedacht :D Naja dann schaltet man eben noch zwei AC / DC Wandler dazu :evillol:

Der Trick ist doch einfach nur eine Rückwärts sperrende Diode und der Stützkondensator. Der Schalter öffnet und schließt sich einfach mit fester Frequenz.
220px-Boost_converter.svg.png

Quelle: Wikipiedia

Variante 2 wäre eine Spannungsverdopplerschaltung, man kann damit Vielfache von 5V erzeugen. Das wäre aber wohl zu aufwendig für den Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
gibts doch alles fertig ;)

einfach eine suchmaschine nach step-up-convertern im gewünschten spannungsbereich suchen lassen.
gibts alles fertig von LT, STM etc.
zb.: LTC3862 (klick)

Zurück
Oben