Ständig "USB-Gerät wurde nicht erkannt

Mertorio

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Nabend Leute,

ich hab seit gestern ein extrem nerviges Problem und meine Google-Suche hat das leider nicht beseitigt.
Seit gestern sagt mein Windows mir im Sekundentakt, dass das zuletzt eingesteckte USB-Gerät nicht richtig funktionieren würde.
Interessanterweise sogar dann, wenn gar kein USB-Gerät eingesteckt ist.
Es handelt sich um Windows 10 Pro

Die USB-Anschlüsse sind alle durchgetestet, das Board ist auch noch nicht allzu alt.
Wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn nicht ein einziger USB-Slot belegt ist.
Da ich zunächst dachte die Razer-Software sei der Übeltäter habe ich diese neu installiert. Das MSI Center wurde auch neu installiert.
Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert
USB-Root-Hub kann ebenfalls vom Computer nicht mehr deaktiviert werden.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Booten im Moment deutlich länger dauert. Zumindest der Bereich bis das Logo von MAG erscheint, danach geht alles gewohnt fix.
Was kann ich jetzt noch tun?

Restliche Spec:
AMD Ryzen 7 5800X
32GB
MSI MAG B550 Tomahawk
GeForce RTX 2070 Super
Samsung SSD 860 EVO 2TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hast Du mal geschaut, ob in den (v.a. Front-)Anschlüssen evtl. etwas gebrochen ist, Stichwort Kurzschluß? Ggf. das Frontpanel auch mal abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und FCK_PTN
Neueste Bios Version ?

Also ich habe auch das B550 Tomahawk. Bei mir und meinen Fractal Define 7 Front USB Anschlüsse, hatte ich ein ähnliches Problem wenn ich den XBOX Wireless Adapter und den USB meines Logitech Gaming Headset beide nebeneinander in den USB Ports gesteckt habe, ging es los. Was mir geholfen hat...den Adapter für das Gaming Headset einen Port weiter im USB 3 Port zu stecken


Bei dir klingt das aber irgendwie nach einem HW Defekt der USB Ports. Tritt das nur bei den Ports am Case oder auch hinten am Mobo auf !? Solltest dir den Gerätemanager vielleicht mal anschauen

:edit und wegen dem Booten... Deine SSDS vorsichtshalber schon mit Crystal Disk gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Würde auch mal das Frontpanel vom Mainboard abstecken und nochmal überprüfen ob die Meldung weiterhin kommt.

Danach natürlich alle weiteren USB-Geräte abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und FCK_PTN
Eine Live CD würde auch helfen das Problem zu erkennen...
 
Mertorio schrieb:
Interessanterweise sogar dann, wenn gar kein USB-Gerät eingesteckt ist.
Amiga500 schrieb:
Bei dir klingt das aber irgendwie nach einem HW Defekt der USB Ports.
Azeron schrieb:
Würde auch mal das Frontpanel vom Mainboard abstecken und nochmal überprüfen ob die Meldung weiterhin kommt.
Das ist hier auch meine Vermutung, evtl nur ein Kurzschluss, im schlimmsten Fall ein Problem (Hardwaredefekt) des Controllers. Abklemmen der Ports könnte ggf schon Aussagekräftig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Azghul0815
Mertorio schrieb:
Da ich zunächst dachte die Razer-Software sei der Übeltäter habe ich diese neu installiert. Das MSI Center wurde auch neu installiert.

Hast Du mal beides deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Amiga500 : Das BIOS habe ich aktualisiert. Das hat allerdings knapp 2 Stunden gedauert, das sollte wohl so nicht der Fall sein. Vorne habe ich gar nichts dran, lediglich hinten am Board. Aber es macht keinen Unterschied ob was gesteckt ist oder nicht, der Fehler bleibt.
Die SSD habe ich mit dem Tool gechecked. 100& und 99%.

@TorenAltair : Front-Panel habe ich testweise abgesteckt, macht aber keinen Unterschied.
 
@Mertorio
2 Stunden für das Bios flashen?? Das ist doch schon merkwürdig

Ich denke da stimmt mit deinen USB Ports was nicht
 
Mertorio schrieb:
@Amiga500 : Das BIOS habe ich aktualisiert. Das hat allerdings knapp 2 Stunden gedauert
So lange sollte es nicht dauern. Kannst du in den USB Buchsen verborgene Kontakte oder ähnliches sehen? Ansonsten ist das MB wohl defekt...
 
@SSD960 : Sorry Live-CD sagt mir jetzt nichts. Muss ich mich erst mit befassen. Dass das Flashen so maximal 15 Minuten dauern sollte hab ich auch gelesen. Sichtbar ist für mich kein verbogener Kontakt, das sieht alles so aus wie es sollte (mMn)

@wuselsurfer : Wenn du noch andere Bilder brauchst, sag Bescheid. 2x I/O Blende, 1x Frontpanel

Ist es denn ausgeschlossen, dass es ein Windows Problem sein könnte? Ich hab ja durch die Einstellungen beim USB-Root-Hub im Windows quasi rumgefummelt.
 

Anhänge

  • 20230823_212259.jpg
    20230823_212259.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20230823_212337.jpg
    20230823_212337.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • 20230823_212405.jpg
    20230823_212405.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Die Probleme hatte ich am PC meiner Frau (ebenfalls mit MSI Board) auch für einige Tage. Dann habe ich Windows 11 geupdatet und schon waren diese beseitigt.

Nur das etwas längere Laden als gewöhnlich ist noch vorhanden. Da muss ich dann morgen mal schauen, was die Ursache sein könnte...
 
Mertorio schrieb:
@wuselsurfer : Wenn du noch andere Bilder brauchst, sag Bescheid. 2x I/O Blende, 1x Frontpanel
Manchmal gibt es da Kurzschlüsse in den USB-Buchsen durch Massebleche, aber das sieht nicht so aus.

Mertorio schrieb:
Ist es denn ausgeschlossen, dass es ein Windows Problem sein könnte?
Nein.
Bei mir war es ein BIOS-Update, was die gleiche Fehlerneldung beseitigt hat, aber das ist ja aktuell.

Du kannst ja noch mal nachsehen, ob das richtig installiert wurde:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version"

Die Serviceseite von MSI:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support

Mach noch mal ein paar Bilder vom PC-inneren, da gibt es ja viele USB-Ports.
 
Mertorio schrieb:
@SSD960 : Sorry Live-CD sagt mir jetzt nichts. Muss ich mich erst mit befassen. Dass das Flashen so maximal 15 Minuten dauern sollte hab ich auch gelesen. Sichtbar ist für mich kein verbogener Kontakt, das sieht alles so aus wie es sollte (mMn)
1. Einfach einen Linux Live Stick erzeugen und davon starten. Ist das Problem immer noch nicht gelöst: 2. das MB ausbauen und alles erneut testen. Von den Ergebnissen ist abhängig ob das MB einen Defekt hat. Kein Hexenwerk
 
@wuselsurfer Die BIOS Version ist definitv die richtige und aktuellste. Bilder vom Inneren kann ich nur schwierig liefern, da ist alles sehr sehr zugebaut. Da bräuchte ich jetzt ein wenig Hilfe was genau du sehen möchtest
 

Anhänge

  • 20230823_225207.jpg
    20230823_225207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20230823_225222.jpg
    20230823_225222.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • 20230823_225236.jpg
    20230823_225236.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Am Bios liegt es nicht. Ein falsches kannst du heute eigentlich nicht mehr flashen.
 
Aber anders wirst du einen Defekt nicht ausschließen können. Am einfachsten und schnellsten ist das mit dem Linux Live Stick. Tritt der Fehler immer noch auf musst du das Board ausbauen und erneut testen. Aber die Analyse bringt dein Wissen nicht weiter voran. 😁
 
Man sieht es nicht richtig, aber der Stecker könnte verrutscht sein:

USB-Stecker verrutscht.jpg
.

Prüfe das mal nach.
 
Zurück
Oben