Mit zukünftiger HD6790 höhere Leistung erzielen

loggi_1

Captain
Tach,

hab mich nun fast für eine HD6790 von Sapphire entschieden.
Muss mich nur noch über das OC informieren.

Mir geht es nur darum, ob ich bei der HD6790 mit einem Chiptakt von 1GHz an eine HD6870 rankomme.
Wie das mit dem Shader läuft weiß ich.
Den Speicher würde ich dann genau so viel übertakten, oder?
(Beispiel: GPU 20% OC, und Speicher eben 20%)

mfg

Also um in "6870-Nähe" zu kommen, bräuchtest du schon rein rechnerisch einen GPU Takt von 1176 Mhz ^^
Abgesehen davon ob das deine Zukünftige überhaupt schafft.
Meine bisherigen 5xxx/6xxxer Karten brachten es maximal bis 1050, mehr war einfach nicht drin.
Und selbst dann bist du so zwischen 6850 und 6870. Theoretisch. Praktisch bestimmt nicht :D

Hinzukommt, dass du für 10-20€ mehr schon die HD 5850 bekommst, die leicht übertaktet mit der HD 6870 mithalten sollte.

OC macht doch das Kraut nicht Fett!
Was bringen 15% mehr, bei 40FPS, oder 20FPS...
OC entscheidet NIE über spielbar oder unspielbar und ist sowas von überflüssig...

Wenn du Leistung willst, mußt du einfach tiefer in die Tasche greifen, oder eben mit einer nicht Spieletauglichen Karte leben.

Echte Tauglichkeit beginnt bei mir mit der GTX 560ti oder 5850.
Deine Karte ist da je nach Titel 40-60% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
OC entscheidet NIE über spielbar oder unspielbar und ist sowas von überflüssig...

vorsicht mit solchen aussagen! meine 640gts rennt @ 720MHz (statt 512) stable und ist damit noch lange kein altes eisen!

allerdings ist die idee, 20€ zu sparen dafür dann massiv auf oc zu setzen wirklich käse

yeah, hab mir gestern die 6950 von Powercolor bestellt, dann beginnt bei mir ja auch in 4-5 tagen die Tauglichkeit :D

finde aber auch das bei 20€ das extreme übertakten sich nicht wirklich lohnt, vor allem da du höchstwahrscheinlich nicht einmal die gewünschte Leistung erreichst und Garantie ist auch noch weg, falls du die Karte dann zufällig kaputt machst bist du auch am A****

Zuletzt bearbeitet:
Also zuhause hab ich eine 5750 die mit einem X3 Phenom zumindest in Dirt 3 recht überzeugende Leistung erbringt xD
50 fps bei 1600x900 und alles auf Hoch 0.o

Alternativ legst du dir die 5850 zu, in etwa gleicher Preis und eben 40% mehr Saft ;)

Klappt nicht. Äh und wie läuft das mit den Shadern ? Mehr werdens nicht.
Ist doch ne gute Graka pack mal nen guten Prozzi dazu.

Zuletzt bearbeitet:
für full hd sollte es schon min. die hd5850 sein

@xM4RC3Lx

die hd6850 ist schwächer als die hd5850....

Naja, Dirt2 läuft in Full-HD auf Miximalen Einstellungen mit locker flockigen 30fps.
Crysis geht auf Miximal nicht, da es sonst immer abstürzt.
Und GTA4 muss halt auf Recht hoch laufen, maximale Sichtweite brauche ich nicht.
Mit Stalker bin ich zufrieden, nur bei Clear Sky laggts auf Maximum.
(Jetzt mit der 8800GTS)

Sonst sinds nur kleine spiele wie GTA San Andreas.

Und als Cpu habe ich nen Q9450 oder Q9550 in Aussicht.
Da ich nur begranztes Budget habe, kommt ein neues Board + Speicher nicht in Frage.
Schon für die GRaka habe ich 2,5 Monate mein Taschengald zusammengefegt.

Also wenn die Karte da sschafft und alles sein schliff hat, steht mir einer Bestellung nix mehr in Weg :)

Was willst du noch?

Zuerst 1-3 Freds mit deiner 8800 das die defekt ist
Dann Nachfolger...
Dann nach lange die 5870 davor die 5850 dann die 465 jetzt wieder neue Karten. Verdammt du wolltest die Karten schon lange kaufen und es wird nie was draus...

"Und als Cpu habe ich nen Q9450 oder Q9550 in Aussicht.
Da ich nur begranztes Budget habe, kommt ein neues Board + Speicher nicht in Frage.
Schon für die GRaka habe ich 2,5 Monate mein Taschengald zusammengefegt."

Q9450? War das nichtmal Q6600? Und dann Q9550?

Ich mach dir einen Vorschlag:
Spar das Geld zusammen und schau dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du etwa sinnvolles Beizutragen?
NEIN!

Also lass es sein, andauernd meine Freds zu vermiesen.
Man, es war mal ne HD5850, dann ne HD5870 was weiß ich noch.
Es war sogar mal ne GTX580, man das ist doch meine Sache welche Karte ich nun nehme.
Ich hole mir hier lediglich die Tipps anderer User ein.
Ich hab doch keine Ahnung, was die neuen Karten für ne Leistung haben.
Und was will ich mit ner Karte, die 225 Watt hat und ich die übrige Leistung gar nicht brauche?

Und das hatten wir in THG schon genug herumdiskutiert: Ich kaufe keine Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge.

Danke, war echt toll.

Najagut, und bei der HD6790 kann ich ja von gut der doppelten Leistung ausgehen.

Weil es muss nun doch recht dringend eine neue her, da ich nach 10 Minuten in Crysis starke Polygonfehler bekomme, und die stören sehr stark.
Mit Minecraft gehts ja noch, nur es stockt jede Minute einmal - kann auch am Server liegen.

Glaube ich bestelle mit heute die HD6790 wenn ich mich nicht wieder für ne GTX470 oder HD6870 entscheide.
Will halt einfach High-End haben :D

High-End ist Quad SLI GTX590 oder 2x6990.
High-End = Ende der Fahnenstange
GTX580 = Oberklasse

Aber was Du mit einer 6790 und 1080p willst, ist mir ein Rätzel.

Kauf Dir doch einfach eine gebrauchte 5870 und gut ist es!

Zurück
Oben