Mittelklasse Androide gesucht

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Guten Abend liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mittelklasse-Boliden mit Android, da ich mein iPhone in
Rente schicken möchte. Da ich aber bislang kaum/keine Erfahrung mit Android habe, möchte ich Euch
um Rat fragen, da ich einfach "neugierig bin" und bis zuletzt eigentlich nur Erfahrungen mit iOS, Windows Phone und Blackberry OS10 gemacht habe.

Nach langer Suche im Netz sind mir nun folgende Kandidaten aufgefallen, die allesamt relativ günstig über
eine Vertragsverlängerung zu haben wären:

- Samsung Galaxy A5 2017
- Huawei P10 Lite
- Mate 10 Lite
- Blackberry Motion (so als Ausreißer)

- Honor 7X (leider nicht verfügbar beim rosa Riesen)

Welches der Geräte ist z.B. bei Euch im Besitz und/oder was könntet Ihr einem Android-Anfänger empfehlen?

Freue mich auf Euer Feedback.
 
Ich würde eins der beiden Huawei Geräte nehmen. Samsung würde ich schon allein wegen den Software Support ausschließen. Bei Blackberry sah der Support bei den anderen Android Geräten auch nicht so toll aus.
 
Ich habe selber das Samsung Galaxy A5 2017 und bin damit sehr zufrieden und würde das jederzeit weiter empfehlen.
 
Dann lieber das Honor 6X Pro.
 
Die richtige und echte Android-Erfahrung kannst du mit diesen Geräten nicht machen, da sich Sowohl Samsung, als auch Huawei durch Veränderungen so weit vom Original entfernen, dass es ein total anderes Erlebnis als bei Stock Android ist. Reines Android hast du mit Moto G, BQ und Nokia Geräten. Leider gibt es diese nicht beim rosa T, bei Nokia gibt es nur das kleinste brauchbare und das teuerste, die interessante Mittelklasse haben die nicht.

Der Umstieg könnte bei Huawei am leichtesten sein, da deren Oberfläche iOS am ähnlichsten ist. Du solltest dir über die Größe im klaren sein, das Mate 10 lite ist um einiges größer als das P10 lite. Das Fehlen des Honor 7x ist nicht so tragisch, da es dem Mate 10 lite ähnlich ist.
 
Bei Blackberry ist die Oberfläche aber schon sehr nah am Stock Android.
Wenn dir aber Sicherheitsupdates und OS Upgrades wichtig sind kommst du um Google Handys nicht herum.
Hatte damals ein Google Nexus 5X, dann ein Huawei Mate S, das ja auch ein Flagschiff Handy war und das gefühlt 2016 und 2017 jeweils 1 Update hatte und das Upgrade von 5.1 auf 6.0.
Aktuell jetzt ein Google Pixel und alles ist up to date.
 
Ich schliesse mich MSSaar soweit an: die EMUI von Huawei und Honor ähnelt dem iOS zumindest optisch und oberflächlich relativ stark. Mir persönlich zu stark, weshalb ich den Nova Launcher nutze ;)

Aber egal. Letztendlich erscheint etwa alle 4 Monate ein neues Smartphone, welches dann wieder als König der Mittelklasse gilt.
Was du uns nicht genannt hast, ist dein Budget, die Grösse des Displays und was du in Sachen Akkulaufzeit/Features erwartest.

Huawei/Honor sind neuerdings in Sachen Updates ziemlich gut aufgestellt. Sicherheitsupdates kommen regelmässig und für die aktuellen Geräte wird auch Android 8 bald folgen.
Die BQ Geräte sind auch immer eine Empfehlung wert, genau wie die Xiaomi, die man meistens allerdings importieren muss.
 
Also vielen Dank erst einmal für die interessanten Antworten. Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen, und fand den Tipp mit der UI bei den Huaweis recht hilfreich. (Danke an MSSaar) Momentan schieße ich mich gerade so ein bisschen auf das P10 Lite ein, aber das Galaxy A5 kommt halt auch überall gut weg.

@ Cpt. Mumpitz: Budget, die Grösse des Displays und Akkulaufzeit/Features sind natürlich eine gute Frage.
Wollen wir mal sortieren:

Budget: 250€ - 300€ (wobei! Als Vertragsverlängerung sind alle SEHR günstig zu haben)

Displaygröße: Gerne etwas zwischen 4,7 und 5,2 Zoll (Notfalls 5,5). Das Mate 10 Lite ist ja echt riesig...genauso wie das BB Motion. Es soll also dann doch eher handlich sein und keines dieser "Phablets". iPhone 6S Größe, oder vielleicht doch einen Tick größer.

Akkulaufzeit: Schwer zu sagen mit den ganzen Kapazitäten. Also als "Normalo-iPhone-User" würde ich mir schon wünschen, dass ich 1-1,5 Tage damit hinkomme. (Dabei viele Chat-Apps, E-Mails, Telefonate, Twitter, Internetrecherche. Keine Spiele, sehr selten Videos)

Features: Was ich mir echt wahnsinnig wünsche und bei Blackberry immer geliebt habe, war die Notification-LED. Ich weiß, ist jetzt nicht das Killer-Feature, aber ich empfinde es als sehr angenehm. Ansonsten: Ab und zu ein paar Fotoaufnahmen, kaum Videos.
Mehr fällt mir da auch gar nicht ein, wie gesagt, als Cupertino-Zögling ist man da halt recht unerfahren. Hatte zuletzt ein iPhone 6S...

By the way: Keiner gibt ein Kommentar zum Blackberry Motion ab....
Gewollt so oder einfach übersehen, oder einfach "uninteressant" ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackberries sind ziemliche Underdogs in der Androidszene und eher als Business-Geräte angesehen. Da wirst du nicht allzu viele Kommentare zu erhalten ;)

Also ich kann halt nur für Huawei sprechen. Du machst damit grundsätzlich wenig falsch. Ich besitze den grossen Bruder, das normale P10 und bin damit sehr zufrieden.
Ich bin allerdings kein Power-User. Tagsüber verschicke ich die eine oder andere Nachricht (kann auch mal mehr sein, wenn's in unserem Band Chat mal wieder abgeht), kontrolliere 2-3x meine E-Mails oder bin mal auf FB unterwegs. Abends gibts auch mal was von Youtube oder ich nutze irgend eine andere Social Media App. Aktuell sagt mir mein Akku er wäre seit 1 Tag und 3h in Gebrauch, es seien noch 16 Stunden übrig. Im Schnitt kommt das Telefon jede zweite Nacht an die Steckdose.
Wenn man es mehr braucht oder die benutzten Apps den Akku stärker beanspruchen, kann aus diesen 2 Tagen also auch schnell weniger werden.
Das P10 Lite macht diesbezüglich wenig Unterschied, die Akkulaufzeit ist grobgerechnet die selbe.

Das aber wohl beste Gerät unter 300€ scheint das Honor 7X zu sein - doch das Teil ist fast 6" gross und fällt somit genau so raus wie das sehr interessante Huawei P Smart.

Laut Tests und Berichten wär aber das BQ Aquaris X auch etwas für dich.
 
Blackberry sind schon lange keine Business-Geräte. Das letzte wirklich hochqualitative und 100% Blackberry, war Passport. Eine "Bombe" in jeder Hinsicht. Alles was danach kam, waren und sind TCL Geräte die in China hergestellt werden. Zudem mittelklasse Ausstattung zum Höchstpreis. Motion hat 4Ah Akku und sonst nichts, zumindest nichts was sehr höhen Preis rechtfertigt. Blackberry hat übrigens verlautbart die Herstellung von Smartphones ganz einzustellen.

Und wenn schon gross, dann Huawei Mate 8 oder 9. 4Ah Akku und 78% Screen to Body Ratio. Günstig, sehr kompakt und einer einwandfreier Verarbeitung bietet Hauwei Nova (1!).
 
Mein Bruder und ich haben meinen Papa zu Weihnachten das Mate 10 Lite gekauft.
Ich war erst sehr skeptisch, aber das Ding ist wirklich gut!
Läuft stabil, Akuulaufzeit ist akzeptabel eine gute Kamera und das Display ist auch super.
Kann ich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben