Mittelklasse Grafikkarte gesucht

paokara

Captain
Hallo

Nach vielem rumstöbern im Internet habe ich leider keine Grafikkarte für mich gefunden.

Sie muss folgenden Kriterien entsprechen:

- bis max. 150 Euro
- einigermassen Spieletauglich (GTA, Schlacht um Mittelerde --> nichts besonderes)
- sehr, wirklich sehr leise, AKTIVE Kühlung
- Hersteller spielt keine Rolle

Danke für eure Antwoten

Gruss

wasdenn

Für 150€ sind deine Anforderungen etwas hoch.
Aber die wirklich beste Grafikkarte von der Leistung her für 150€ ist die
ATI Radeon X1800GTO.

Die würde ich mir an deiner Stelle auf jeden fall holen.
Ansonsten giebt es noch leisere 7600GT Karten von Nvidia, die aber von der Leistung her schwächer sind.

mfg Faint:D

EDIT: zu lahm^^

Du findest genug 7600GT Modelle die Passiv gekühlt sind.
z.B. Diese.
Die hört man au nicht !
Aber wie gesagt von der Leisting her schlechter als die X1800GTO.

lol leute ihr seid ech witzbolde.
er will ne wirklich leise karte und ihr empfehlt ihm da ne 7600gt/x1800gto/x1900gt
mit standartkühlung. Hab selber ne 7600gt mit standartkühler und die ist alles andere als leise.
Von der leistung her die du brauchst scheint diese karte hier die beste zu sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a204173.html
Kommt fast an ne 7600gt heran.

mfg nb

ol leute ihr seid ech witzbolde.
er will ne wirklich leise karte und ihr empfehlt ihm da ne 7600gt/x1800gto/x1900gt
mit standartkühlung. Hab selber ne 7600gt mit standartkühler und die ist alles andere als leise.
Von der leistung her die du brauchst scheint diese karte hier die beste zu sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a204173.html
Kommt fast an ne 7600gt heran.
Warum sollte er denn eine Passiv gekühlte GS nehmen wenn er doch eine ebenfalls Passiv gekühlte GT nehmen kann ???
(die ich ihm ebenfalls vorgeschlagen habe)
Und zu den anderen Karten haben wir doch beschrieben, dass sie von der Leistung her besser sind.
Müsste man mal genau lesen du witzbold.

FaintStyle01 schrieb:
Warum sollte er denn eine Passiv gekühlte GS nehmen wenn er doch eine ebenfalls Passiv gekühlte GT nehmen kann ???
Weil er doch eine AKTIV gekühlte haben will, hat er doch ausdrücklich geschrieben. Die Gründe sind vieleicht weil sein GEhäuse nicht sonderlich gut durchlüftet sind, aber dads tut hier auch nix zur Sache.

Jo, die Gainward 7600GT kann ich nur empfehlen, der Lüfter ist deutlich leiser als der Standardkühler und kühlt dabei sehr gut! Die Leistung ist durchaus mehr als ausreichend!
Ich würde momentan keine andere in der Preisklasse haben wollen.

MfG

Hat hier mal jemand gefragt was er braucht? AGP oder PCIe? Den das System in seiner Signatur ist ein Notebook. Und da wird er wohl nicht aufrüsten können;)

Bei einer PCIe KArte würde ich diese hier nehmen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXWNC
Sie hat einen modifizierten Lüfter der zeimlich leise ist. MIt RivaTuner kannst du ihn dir sogar noch weiter drosseln, dann ist er im 2D Betrieb gar nicht mehr zu hören. Im 3D Betrieb wirst du nur ein flüstern wahrnehmen.

Bei AGP diese hier!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGLNA
Kostet leider etwas mehr als du möchtest. Allerdings lohnt eine Karte mit geringerer Leistung nicht mehr. Auch hier wird ein Modifizierter Lüfter verwendet der recht leise ist und wieder mit RivaTuner gedrosselt werden kann.

Alternativ für AGP
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGG1B&showTechData=true
Günstiger als die 7600GT, dafür natürlich auch ein Stück langsamer. Grade noch außrecihend zum Spielen. Auch wieder ein Alternativ Lüfter der ebenfalls mit dem Programm ATI Tray Tools geregelt werden kann, sogar ziemlich genau ;)
Also wenns am Geld etwas fehlen sollte, dann die ATI ansonsten dann wirklich die 7600GT.

Jetzt gibt es ja von Gainward die 7600GT mit Standardkühler und die oben erwähnte, mit einem speziellen Kühler. Wird letzeres als "Golden Sample" bezeichnet oder inwiefern unterscheiden sich die beiden Karten namentlich?

Gruss

wasdenn

EDIT

Es wird ein komplett neues System. D.h. --> PCI Express.

probiers mal bei www.Mad-moxx.de. Dort gibts wirklich leise Karten zu fairen Preisen. z.B. X800XL für 129 Euro oder X850XT für 159 Euro. Die Karten sind nicht nur Mittelklasse sonder grenzen an Oberklasse. Dort kannst Du wählen zwischen Sandart, leise, getunt und getunt+leise. Habe jetzt schon die 3. Karte geholt und bin immerwieder überrascht über das Preis/leistung verhältnis. Der Service ist auch 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool schrieb:
probiers mal bei www.Mad-moxx.de. Dort gibts wirklich leise Karten zu fairen Preisen. z.B. X800XL für 129 Euro oder X850XT für 159 Euro. Die Karten sind nicht nur Mittelklasse sonder grenzen an Oberklasse. Dort kannst Du wählen zwischen Sandart, leise, getunt und getunt+leise. Habe jetzt schon die 3. Karte geholt und bin immerwieder überrascht über das Preis/leistung verhältnis. Der Service ist auch 1A.

Diese KArten sind weit von der "Oberklasse" entfernt. Oft schneiden sie in Benchmarks noch akzeptabel ab weil sie keine SM3 Effekte darstellen können und so weniger zu tun haben. Diese KArten sind absolut nicht mehr zu empfehlen. Schon aus Technischer Sicht nicht. Wir gehen derzeit stark auf SM4 zu, diese KArten beherrschen nicht mal, das mittlerweile gängige und oft verwendete, SM3 :rolleyes:
Nur mal so ein paar Beispiele..... AOE3, Gothic3, Oblivion, Dark Messiahas... eigentlich alles was die Tage erscheinen ist verwendet in verscheidenen Formen SM3 (das ist nicht nur HDR mit FP16)

Der momentane Preis-/Leistungssieger unter allen Grafikkarten am Markt heißt ATi Radeon X1950 Pro.

Für einen Preis ab EUR 168,-- bekommst du eine Karte, die auch die nVidia 7950GT schlägt, welche nicht für unter EUR 230,-- zu haben ist!

Hier findest du einen brandaktuellen Benchmarkvergleichstest. ;)

Die X1950 Pro schlägt meist sogar die X1900XT!!!

Sie ist zwar nicht die leiseste Karte, aber es gibt auch Anbieter, die alternative Kühllösungen als die originale anbieten (z.B. MSI). Sonst kann man sich mit Kühlkörpern wie der Arctic Cooling Accelero X2 ab EUR 13,-- Abhilfe schaffen!

Da solltest du eigentlich sofort zuschlagen...

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Silverbuster schrieb:
Diese KArten sind weit von der "Oberklasse" entfernt. Oft schneiden sie in Benchmarks noch akzeptabel ab weil sie keine SM3 Effekte darstellen können und so weniger zu tun haben. Diese KArten sind absolut nicht mehr zu empfehlen. Schon aus Technischer Sicht nicht. Wir gehen derzeit stark auf SM4 zu, diese KArten beherrschen nicht mal, das mittlerweile gängige und oft verwendete, SM3 :rolleyes:
Nur mal so ein paar Beispiele..... AOE3, Gothic3, Oblivion, Dark Messiahas... eigentlich alles was die Tage erscheinen ist verwendet in verscheidenen Formen SM3 (das ist nicht nur HDR mit FP16)

Naja, wieder was gelernt. War mit meiner ganz zufrieden. Wußte zwar, dass Shader 3.0 nicht unterstütz wird, aber es gibt schlimmeres, oder? Bei Spielen die ich bisher hatte gabs eigentlich keine Probleme. Gut, Battlefield 2 oder Gothik 3 habe ich bewußt ausgelassen weil das mit meinem RAM sowieso net richtig gelaufen wäre.:D

Zero Cool schrieb:
Naja, wieder was gelernt. War mit meiner ganz zufrieden. Wußte zwar, dass Shader 3.0 nicht unterstütz wird, aber es gibt schlimmeres, oder? Bei Spielen die ich bisher hatte gabs eigentlich keine Probleme. Gut, Battlefield 2 oder Gothik 3 habe ich bewußt ausgelassen weil das mit meinem RAM sowieso net richtig gelaufen wäre.:D

ICh wollte die KArten jetzt nicht völlig mies machen. Es waren sehr schnelle und gute KArten, da will ich nichts gegen sagen, aber sie sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Achja.... Battlefield2 würde bei dir Problemlos und gut laufen. Das frißt zwar viel Speicher... aber solange du eine KArte mit 256MB Speicher hast, gibt es eigentlich keine größeren Probleme ;)

MIt Gohtic3... ja... hatte mir auch aus dem Rechner meiner Freundin noch nen 512MB Modul geklaut weil mit 1Gb nur noch LAderuckler da waren. Es läuft jetzt merklich besser, aber Optimal immer noch nicht. :(

Zurück
Oben