Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mittelklasse Graka mit HDMI
- Ersteller msl
- Erstellt am
Ich meinte die PowerColor Radeon HD 3870 PCS, der Lüfter ist was die Leistung angeht sehr gut, aber wie gesagt (glaube ich) nicht geregelt.
Und das mit dem Richtwert kann man Pauschal nicht sagen, kommt sehr auf die settings an, also welche Auflösung du hat, evtl auch 2 Monitore etc.
Und das mit dem Richtwert kann man Pauschal nicht sagen, kommt sehr auf die settings an, also welche Auflösung du hat, evtl auch 2 Monitore etc.
Hab nen 22" Samsung und spiele eigentlich fast ausschließlich auf der maximalen auflösung (1680 x 1050 Pixel).
Hmm das mit dem Lüfter ist natürlich nicht so dolle...
Bin auch ein wenig am stöbern hier - da wird teilweise bei vergleichebarem System gesagt, dass ne 3850 oder kleine 8800 absolut das maximum wäre für meine cpu?!
Also auf jedenfall kann ich mir ne 4xxxer wohl sparen wie es aussieht.
Hmm das mit dem Lüfter ist natürlich nicht so dolle...
Bin auch ein wenig am stöbern hier - da wird teilweise bei vergleichebarem System gesagt, dass ne 3850 oder kleine 8800 absolut das maximum wäre für meine cpu?!
Also auf jedenfall kann ich mir ne 4xxxer wohl sparen wie es aussieht.
Hmm also die Auflösung is schon recht hoch, da is die 4850er auf jeden Fall im Vorteil, es stimmt zwar, dass deine CPU die nicht ausreizen wird, aber wenn du vor hast spätestens in nem halben Jahr oder so die CPU auch zu erneuern würde sich das schon lohnen.
In dem Fall würd ich an deiner Stelle aber noch warten bis die Hersteller auch eigene Kühllösungen anbieten. Das Referenzdesign wird unter Last echt laut (Kumpel von mir hat ne Asus 4850, unter Windows nicht zu hören, aber bei 10min Crysis laut wie sau).
Wenn es mit der Graka dringend ist nimm einfach ne 3870 mit dualslotkühlung (z.B. die ICE-Q) sonst warte noch 2 Monate und hol dir ne schöne 4850.
In dem Fall würd ich an deiner Stelle aber noch warten bis die Hersteller auch eigene Kühllösungen anbieten. Das Referenzdesign wird unter Last echt laut (Kumpel von mir hat ne Asus 4850, unter Windows nicht zu hören, aber bei 10min Crysis laut wie sau).
Wenn es mit der Graka dringend ist nimm einfach ne 3870 mit dualslotkühlung (z.B. die ICE-Q) sonst warte noch 2 Monate und hol dir ne schöne 4850.
Zuletzt bearbeitet:
S
steuerzahler
Gast
Kaufe Dir auf jeden Fall eine Karte mit HDMI-Ausgang.
Nur damit wirst Du digital glücklich. Leider sind solche GK nicht gerade übermäßig im Angebot.
Ich habe seit einem halben Jahr eine Gaiward Bliss 8600GTS 512MB HDMI DVI über HDMI laufen.
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=140
Die Leistung reicht selbst für aktuelle Spiele auf Maximum.
Warum also unnötigt das sowieso von dere CPU limitierte System zu teuer aufwerten.
Lautstärkeregelung ist über Tools immer möglich.
Zum Anschluß noch folgendes(weil hier manche unwissend sind
):
ATi ist die bessere Wahl, da keine zusätzlichen Verkabelungen notwendig sind. Leider konnte ich damals keine ATI bekommen.
Nvidia kann intern durch ein zweipoliges Kabel die SPDIF mit einem Anschluß an der GK verbinden oder extern der Digitalen Audioausgang in den VGA einschleifen.
Die GK-Hersteller liefern meist eines von beiden mit.
Gainward hat leider die externe gewählt, so das ich erst ein internes 1,99 Euro-Kabel nach langem Suchen bei einem Ebayhandler gefunden habe. Rangesteckt und gut.
Du steckst dann nur noch das HDMI-Kabel ein und aktivierst im Soundmanager die Digitalausgabe und es ist wunderbar
Ich habe seit einem halben Jahr eine Gaiward Bliss 8600GTS 512MB HDMI DVI über HDMI laufen.
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=140
Die Leistung reicht selbst für aktuelle Spiele auf Maximum.
Warum also unnötigt das sowieso von dere CPU limitierte System zu teuer aufwerten.
Lautstärkeregelung ist über Tools immer möglich.
Zum Anschluß noch folgendes(weil hier manche unwissend sind
ATi ist die bessere Wahl, da keine zusätzlichen Verkabelungen notwendig sind. Leider konnte ich damals keine ATI bekommen.
Nvidia kann intern durch ein zweipoliges Kabel die SPDIF mit einem Anschluß an der GK verbinden oder extern der Digitalen Audioausgang in den VGA einschleifen.
Die GK-Hersteller liefern meist eines von beiden mit.
Gainward hat leider die externe gewählt, so das ich erst ein internes 1,99 Euro-Kabel nach langem Suchen bei einem Ebayhandler gefunden habe. Rangesteckt und gut.
Du steckst dann nur noch das HDMI-Kabel ein und aktivierst im Soundmanager die Digitalausgabe und es ist wunderbar
Zuletzt bearbeitet:
@steuerzahler
Also das ne 8600GTS bei 1680x 1050 ein aktuelles Spiel auf maximum darstellen kannst du keinem erzählen. Da geht sogar ne 4850 teilweise in die Knie.
@topic
Natürlich ist es schöner direkt nen HDMI-ausgang an der Graka zu haben, da man dann keinen Adapter rumbaumeln hat, das ergebnis is aber bei beidem das selbe.
Und das mit dem Durchschleifen und nativem Sound hab ich ne Seite vorher schon erwähnt.
Also das ne 8600GTS bei 1680x 1050 ein aktuelles Spiel auf maximum darstellen kannst du keinem erzählen. Da geht sogar ne 4850 teilweise in die Knie.
@topic
Natürlich ist es schöner direkt nen HDMI-ausgang an der Graka zu haben, da man dann keinen Adapter rumbaumeln hat, das ergebnis is aber bei beidem das selbe.
Und das mit dem Durchschleifen und nativem Sound hab ich ne Seite vorher schon erwähnt.
Naja meine Glotze ist eh Soundtechnisch nicht so gut, als das ich da groß Unterschiede zwischen Adapter und direktem Ausgang merken würde (gehe ich mal von aus).
Hab ja nicht mal eine 5.1 Anlage. Bin soundtechnisch recht unanspruchsvoll - hauptsache ich bekomm Sound vom PC auf die Glotze (damit ich nicht nochn Kabel von der Soundkarte zur Anlage legen muss).
4xxxxer Reihe scheint ja oversized zu sein. Nun schwanke ich zwischen 3x5x und 3x7x.
nvidia hab ich eigentlich schon ausgeschlossen....
Ach ist das alles schwer ;-)
Hab ja nicht mal eine 5.1 Anlage. Bin soundtechnisch recht unanspruchsvoll - hauptsache ich bekomm Sound vom PC auf die Glotze (damit ich nicht nochn Kabel von der Soundkarte zur Anlage legen muss).
4xxxxer Reihe scheint ja oversized zu sein. Nun schwanke ich zwischen 3x5x und 3x7x.
nvidia hab ich eigentlich schon ausgeschlossen....
Ach ist das alles schwer ;-)
S
steuerzahler
Gast
axi schrieb:@steuerzahler
OK, ich hab nicht diese Auflösung da ein Plasma das nicht braucht bzw. es nichts bringt.
Hab gerade mal geguckt, was Gainward so Neues anbietet. Zur Information:
http://www.gainward.de/media/files/Specifications/9115_Bliss9600GT_PCX_GS_DP_512MB_datasheet.pdf
Da sind dann endlich auch alle Kabel dabei.
Also ich würd dir wie gesagt zur 3850 raten, is imo das beste Gesamtpaket. Vorteil der nativen Soundübertragung ist zusätzlich, dass du dann quasi 2 soundkarten hast und so dann wenn es das Programm unterstüzt den Filmsound nur über die Graka ausgibst und am PC deinen normalen Sound hast, so das ICQ und co. nicht über den Fernseher nervt. ^^
Musst du halt sehen was dir da wieder wichtiger ist, mit dem Adapter musst du bei ATI leben.
Musst du halt sehen was dir da wieder wichtiger ist, mit dem Adapter musst du bei ATI leben.
Diese als passives Model finde ich interessant (wurde bei PCG Hardware auch gut bewertet)
Ansonsten sagt mir auch das von Dir benannte ASUS Model zu. Für unter 100€ bin ich dann dabei - also genau wie ich mir das vorstellte. Für den Preis auch vernünftige Lüfter etc.
Wenn ich die nächsten Tage doch noch in Geberlaune verfallen sollte, dann nehme ich eine 3870 für ein paar euros mehr ;-)
Ansonsten sagt mir auch das von Dir benannte ASUS Model zu. Für unter 100€ bin ich dann dabei - also genau wie ich mir das vorstellte. Für den Preis auch vernünftige Lüfter etc.
Wenn ich die nächsten Tage doch noch in Geberlaune verfallen sollte, dann nehme ich eine 3870 für ein paar euros mehr ;-)
M
MixMasterMike
Gast
Ich habe eine 3 Monate alte perfekt funktionierende Graka zu verkaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a310103.html
Wenn du Interesse hast für 45€ (normaler Ebay Verkaufskurs) dann melde dich. Würde es auch über Ebay abwickeln und kann dir gern Fotos und Infos geben wenn du Interesse hast.
http://geizhals.at/deutschland/a310103.html
Wenn du Interesse hast für 45€ (normaler Ebay Verkaufskurs) dann melde dich. Würde es auch über Ebay abwickeln und kann dir gern Fotos und Infos geben wenn du Interesse hast.
danke für das Angebot - werde aber heute Abend wohl bei der Sapphire Ultimate 3850 über Mindfactory zugreifen (97€ - kein Versand - zusätzliches HDMI Kabel günstig).
Ob mir bis dahin die 25€ Mehrkosten gegenüber der 70er wert sind bezweifle ich. Denke mit meiner CPU macht das eh keinen Unterschied.
EDIT: was mir gerade einfällt - hat jemand die Karte mal auf einem ASUS A8N-E mit Zalman ZM-NBF47 für den nForce Chip eingebaut? Nicht das die passiven Kühler sich da in die Quere kommen!
Ob mir bis dahin die 25€ Mehrkosten gegenüber der 70er wert sind bezweifle ich. Denke mit meiner CPU macht das eh keinen Unterschied.
EDIT: was mir gerade einfällt - hat jemand die Karte mal auf einem ASUS A8N-E mit Zalman ZM-NBF47 für den nForce Chip eingebaut? Nicht das die passiven Kühler sich da in die Quere kommen!
Zuletzt bearbeitet: