mITX 1150 OC

shmoe

Lieutenant
moin moin.

Da mein Post im Kaufberatungssammelthread ignoriert wurde, mache ich kurzerhand nen eigenen auf.

Spiele mit dem Gedanken auf mITX zu wechseln. Habe nen i5 4690k und möchte in Zukunft noch die Möglichkeit auf OC haben. Jetzt suche ich seit Stunden nach Boards die mir das ermöglichen und trotzdem meinen Geldbeutel nicht sprengen. Welchen Chipsatz brauche ich? Kann man mit H97/H87 auch OCen oder ist man auf ein Z97 angewiesen? Im Prinzip suche ich nach der günstigsten ITX Lösung die mir den OC erlaubt. Dass es mit Z97 kein Problem ist, ist klar. Nur sind Z97 natürlich auch die teuersten Bretter.

Wie ich am manchen Stellen lesen konnte ist es wohl auch mit nem H81 Chipsatz möglich. Ursprünglich nur für den G3258 aber mit dem richtigen Bios auch für i5 und i7.

Das würde das Ganze bezahlbarer machen.

Was ist davon zu halten? Ideen?

Dankbar für eure Antworten!

Du brauchst den Z97 Chipsatz. Ist aber praktisch nur noch gebraucht zu bekommen.
z.B. das ASRock Z97E-ITX/ac.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre es, gar nicht großartig mit mini-ITX zu übertakten. Übertaktung als solche halte ich zunehmend für immer fragwürdiger, da Intel ohnehin den Takt an die Endkunden weiter reicht und damit Kasse macht.

Daher ist mein Vorschlag dieses Board
http://geizhals.de/asus-h110i-plus-d3-90mb0n20-m0eay0-a1330152.html?hloc=at&hloc=de
Dazu verwendest du deinen alten Ram und kaufst dir einen gebrauchten i7 6700k. Der läuft ohne OC schnell genug, liefert dir Hyperthreading und du kannst deine bisherigen Teile verkaufen.

Ein "alter" i5 und ein 130€ mini ITX Mainboard dafür sind meines Erachtens eine Investition in die falsche Richtung.

Knolle hat Recht. Die Boards kann man nicht einmal mehr kaufen
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~4400_7#xf_top

Zuletzt bearbeitet: (grammmmmmmmmmar)
Wie ich am manchen Stellen lesen konnte ist es wohl auch mit nem H81 Chipsatz möglich. Ursprünglich nur für den G3258 aber mit dem richtigen Bios auch für i5 und i7.

Wurde gepatched, geht nicht mehr.

was der grund ist warum ich gefragt habe ob man nicht dieses nehmen könnte. http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html?hloc=at&hloc=de

wenn man danach googelt gibt es erfahrungsberichte mit stabilen clocks. die seiten sind leider nicht auf der whitelist hier, daher kann ichs nich verlinken. vor allem wundert mich dass ihr 2 der meinung seid man müsste ein z97 board nutzen. ich hab momentan nen asrock Z87m pro4 und damit gehts ja auch, also is das doch kappes.

und ich soll mir nen aktuellen i7 kaufen weil die alten boards etwas teurer sind? :D was is das für ne rechnung? der kostet 350€ neu. Wenn ich einen gebraucht für 280€ finde kann ich mich schon glücklich schätzen. da könntest du mir genauso vorschlagen ich soll mir noch ne titan X holen weil ich dadurch nen performanceboost bekomme.

Ich verstehe deinen punkt, lieber auf neuere hardware zu setzen, aber ich bin momentan noch recht glücklich mit meinem 4690k, hab den auch noch nich so ewig. Erst mitte des jahres ne 1060 gekauft und sehe einfach keinen sinn darin die cpu zu wechseln. ich brauch für overwatch nich mehr performance. Ich hab nur den Wunsch nach einem Minicase, daher soll ein ITX board her.

ich will im prinzip nur mein board wechseln und mir je nach gehäuse dann noch nen kleineren CPU kühler besorgen. alles andere was einen finanziellen mehraufwand bedeutet ist ausgeschlossen.

@h00bi danke, nützliche info. :) hast du da ne quelle zu?

Das ist tatsächlich so. Wurde per MicroCode Update in den CPUs gepatcht. Zum übertakten über den Multiplikator ist nun ein Mainboard mit Z-Chipsatz zwingend erforderlich, so wie das sowieso von Intel vorgesehen ist.
Übertakten über die BaseClock ist nach wie vor möglich, aber dort geht üblichwerweise und erfahrungsgemäß kaum bis gar nichts.

Es gab Mainboards, ich glaube ASRock waren die ersten, mit denen man auch ohne Z-Chipsatz über den Multiplikator übertakten konnte. Das ist aber schon vor einiger Zeit gestoppt worden von Intel.

Und nein, von einer Titan X war hier nie die Rede! :rolleyes:

Milchwagen schrieb:
Naja man kann ja einfach ne alte BIOS Version nehmen dann gehts wieder.

davon ging ich auch aus. bei besagtem board ist es 1.9

Hi!

Ich bin ja kein Freund von Übertakten, die paar Prozent Mehrleistung entscheiden für mich nicht darüber, ob ein Spiel "spielbar" oder "unspielbar" ist.

Eine Skylake kaufen wäre Quatsch. Dein i5 ist derart schnell, dass er noch gut mit einem aktuellen Skylake i7 mithalten kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach auf das Übertakten verzichten, dann bekommst du ein vernünftiges H97 Board inkl. W-LAN noch neu:

https://www.alternate.de/ASRock/H97M-ITX-ac-Mainboard/html/product/1141505?

Wenn's unbedingt Z97 sein muss, dann such' doch dein Wunschboard und such' das dann über ebay gebraucht.

Wobei ich das neue H97er Board bevorzugen würde, da dein i5 bei mir noch einige Jahre in Gebrauch wäre.

Nimmst du den Boxed Kühler?

Das hier wären zwei Alternativen:

https://www.alternate.de/Thermalright/True-Spirit-90-M-Rev-A-CPU-Kühler/html/product/1110493?

https://www.alternate.de/Thermalright/Macho-90-CPU-Kühler/html/product/1178345?

Der Macho hat mehr Heatpipes und ist schwerer, der True Spirit reicht ohne OC locker aus und wirkt sehr kompakt.

Gruß
MoJo77

@shmoe
Offenbar willst du Leistung haben und dafür nichts zahlen. Das ist ein legitimer Wunsch.
Zu den i7 Kunden zählst du dann natürlich nicht und somit ist mein Vorschlag hinfällig.

Eventuell findest du ja einen Kompromiss mit Mikro-ATX.

Dein i5 ist derart schnell, dass er noch gut mit einem aktuellen Skylake i7 mithalten kann.
Wenn du es sagst. Siehe Battlefield 1 als Gegenbeispiel deiner Darstellung bereits hier und heute.

Deine Meinung steht ja ohnehin fest, da brauche ich im Grunde gar nicht argumentieren. Bitte reiße die Dinge nicht aus dem Kontext. Ausgangslage der Diskussion ware mini ITX und welche Möglichkeiten es da gibt.

50% mehr Leistung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6700k-oder-i7-6800k.1629162/#post-19401312
4 Threads 90 Frames, 8 Threads 130 Frames

Und das ist nur ein Spiel in 2016. So ein aktueller i7 kann 4-5 Jahre halten und es ist nicht unwahrscheinlich, dass da noch mehr Spiele folgen werden. (Und einfach nur übertakten ist da nicht die Lösung)

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:
Wer zum Henker tauscht einen i5-4690k gegen einen i7-6700k? Die Faustregel ist mindestens 50% Mehrleistung, damit sich ein Aufrüsten lohnt.
Ich Wechsel auch nicht meinen 90 PS Motor gegen einen mit 105 PS aus.

Battlefield 1 - ein FX-8370 reicht, der 4690k ist schneller.

Ansonsten wer dem Einkaufsführer der PC Games Hardware traut, der gibt in Sachen normierter Spiele- / Anwendungsleistung für den i7-6700k 91,8% / 60,7% an und für den i5-4690k 65,4% / 41,0%.

@Zwirbelkatz:
Nur ist es totaler Quatsch jetzt einen i7 zu kaufen der 4-5 Jahre halten kann, wenn der alte Prozessor noch ausreicht und man nur ein Board kauft. Und wenn man dann letztendlich irgendwann aufrüstet, dann wird es eben nicht mehr dieser i7 der 4-5 Jahre halten kann, sondern dessen Nachfolger oder Nach-Nachfolger. Kaby Lake und die 200er Chipsätze stehen in den Startlöchern.

Und ja, interessante Infos. Redet der TE von 1440p? Ist es dem TE wichtig, ob er 80 FPS oder 130 FPS? Oder nutzt er VSync mit 60 FPS oder reicht ihm grad alles über 35 - 40 FPS? Dassen wissen wir halt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mojo ich hab momentan nen alpenföhn großclockner, meinem bruder habe ich auch nen macho auf seinen 2500k @ 4,4ghz gesetzt. das läuft sehr sauber. aber bei mir gehts halt echt in richtung kleiner werden, daher wird der weg kommen und ich werde mir eine leistungsfähige kleinere variante aussuchen müssen.
die option mit mitx ohne OC möglichkeit habe ich mir auch durch den kopf gehen lassen, aber ich würde schon gerne irgendwann noch den OC ansetzen. wenn es dann soweit ist wieder das board zu wechseln fänd ichs ärgerlich, weil es dann schon das 4. board für die cpu wäre und jeder wechsel ist ja meist mit nem finanziellen verlust verbunden.

@zwirbelkatz wenn du gelesen hättest was ich momentan habe, wüsstest du dass ich bereits ein matx board nutze ;)

in dem segment suche ich auch schon länger nach nem passenderen case, aber ich werd einfach nich glücklich. nen jonsbo c3 kann ich mir vorstellen, aber eigentlich möchte ich es noch kompakter haben.

@mojo spiele kein bf1. spiele overwatch mit 144hz monitor also 144 fps. das läuft ganz gut soweit. kein i7 von nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, Peter Shaw, die Teile haben ja tatsächlich unterschiedliche Maße.

KnolleJupp schrieb:
Zum übertakten über den Multiplikator ist nun ein Mainboard mit Z-Chipsatz zwingend erforderlich
Ich denke, das ist Schnee von gestern. Ne Weile gab es z.B. Probleme, meinen früheren Pentium G3258 auf dem Gigabyte GA-H81M-H zu takten, mit aktuellem BIOS F9 von August 2015 gab es keine Probleme mehr. Auch den jetzigen i5-4690K kann ich auf dem Board nach Belieben über Multiplikator takten.

Mein Board ist übrigens "kompakt", passt in ein Sharkoon CA-M.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
mATX-Boards sind bis zu 244x244 mm groß. Es gibt aber auch schmalere (weniger RAM-Slots) und kürzere (weniger Erweiterungs-Slots), wobei keines die mITX-Abmessungen von 170x170 mm erreicht. Es gibt nur einige wenige mITX-Cases, in die offiziell oder inoffiziell auch mATX-Boards passen. Das Jonsbo C2 zählt zu diesen wenigen Ausnahmen.

das kolink sattelite auch. daher wollte ich gerne beispiele für kürzere matx boards hören. was die abmessungen sind weiß ich ;) habe versucht welche zu ergoogeln aber sobald der formfaktor steht, wars das meist mit den infos bzgl abmessungen des boards. leider. also wenn ihr 1150 matx boards wisst die kürzer sind, also z.b. nur 1 pcie slot haben dann gerne her damit.

das asus h81m-k z.b. ist wohl so nen kandidat leider ohne usb3 front header. was mir doch ganz lieb wäre. was gibt es da noch so für alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben