mITX AM4

kachiri

Fleet Admiral
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein System (3700X, vielleicht irgendwann mal ein 5800X(3D), RTX 3060) zu verkleinern und sondiere so ein wenig die Optionen.
Dazu gehört eben auch der Umstieg auf ein mITX-Gehäuse.

Nun ist die Auswahl für B550 ja doch recht überschaubar.
Ich habe mal versucht zwischen dem ASUS ROG Strix B550-I Gaming, Gigabyte B550I Aorus Pro AX und MSI MPG B550I Gaming Edge (MAX) WiFi zu vergleichen...
https://geizhals.de/?cmp=2295415&cmp=2295234&cmp=2369208

Preislich identisch, dass Gigabyte punktet hier. Dafür bringen Asus und MSI einen Header für einen USB-Type-C-Anschluss mit. Wobei Asus hier doppelt punktet, da USB 3.1 mit bis zu 10 GB/s. Gigabyte kommt dafür augenscheinlich mit dem besseren Phasendesign. Das dürfte bei einem 3700X und ggfs. mal einen 5800X(3D) aber auch nicht das Problem sein...

Ich bin etwas überfragt. Aktuell habe ich den "großen" Bruder des Gaming Edge WiFi.

Mußt schaun, welche Features dir da am wichtigsten ist.
Das Asus Board hat den problematischen Intel 2,5 GbE LAN und einen VRM-Lüfter.
Beim MSI lieber die neuere MAX-Version nehmen, da ist jetzt ein externer CMOS-Reset Taster. Hat aber einen Chipset/M.2 SSD Lüfter.
Das GBT Board hat 3x digitale Display und gibt es jetzt mit 2 Revisionen, Rev1.0 mit Intel WiFi-6 und Rev 1.1 mit AMD/Mediatek WiFi-6E. Das Modul kann man aber ggfls austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel 2.5G wurde per Firmware Update gefixt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
asus und msi haben einen lüfter drauf und sind bei mir aus der auswahl rausgeflogen. damit blieben das asrock und gigabyte. bei mir ist es das asrock geworden, beim heutigen preisunterschied würde ich das gigabyte nehmen - die boards sind ja fast identisch von der ausstattung her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das MSI hat glaube ich auch einen Lüfter auf dem Board, das Gigabyte ist mWn das einzige von den drei ohne Fan - aber kann nichts zu deren Lautstärke oder Regelbarkeit sagen.

Generell bin ich mit dem Gigabyte sehr zufrieden, einzig der CMOS clear ist etwas schräg und hat mich am Anfang einiges an Nerven gekostet. Klappt nur wenn das Netzteil eingesteckt und an ist - selbst beim PIN brücken... Zumindest bei mir, aber vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt ;).

Wenn du ein Gehäuse ohne USB-C Frontpanel wählst ist es natürlich egal, aber sonst wird dir die Entscheidung ja schon etwas abgenommen da dann das ASUS vorne wäre bei mir. Wenn du USB-C intern brauchst, kannst du sonst natürlich sowas nehmen, wobei ich nicht weiss, wo es das zu kaufen gibt - und vermutlich jeden Preisvorteil egalisiert. Zumal es je nach Gehäuse tricky sein kann - beim Gigabyte ist der zweite (PCIe3) M2 port auf der Unterseite

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stimmt, das ASRock habe ich irgendwie nicht berücksichtigt. Spielt in derselben Preisklasse wie ASUS sowie MSI und bringt im Vergleich zu GBT auch einen Header für Front-USB-C mit. Hmpf.
Ja. USB-C vorne ist halt echt schon nice, hat das Gehäuse auch. Der Lüfter bei ASUS lässt sich abschalten bei Bedarf, läuft aber wohl ohnehin wirklich erst bei "dickeren" CPUs tatsächlich an.

Mit USB-C-Header wäre das GB halt auch eher mein Fav...

Ich habe das ASUS ROG X470-I Gaming. Mein Fazit: Hardware kann ASUS, Software nicht. War schon beim ASUS Z87-A so und ist heute immer noch so. Mir kommt kein ASUS mehr ins Haus. Wenn ich könnte, würde ich auf mein altes MSI X370 Gaming Pro Carbon zurück. Nur das ist ATX und schon lange verkauft :D

Was heißt Software? In Bezug auf das BIOS oder in Bezug auf Zusatzsoftware? Ich glaube da nehmen sich alle Hersteller nicht viel...

Ich hab das MSI aber ohne MAX. Lüfter läuft wirklich nur selten an ist dann aber schon zu hören. Gibt auch eigene Lüfter Profile im Bios dafür. Man kann theoretisch auch eine eigene Lüfterkurve erstellen aber das klappt zumindest bei meinem nicht zuverlässig.

Mehr Problem hatte ich das ich meine 6900xt mit der Backplate des Wasserkühlers nicht in den Slot bekommen habe da diese mit dem M2 Lüfter kollidiert..

Das UEFI von ASUS finde ich im vergleich zu dem MSI x370 schlecht, die AISuite würde ich als unbrauchbar beschreiben. ASUS ist mit ihrem ROG scheiß auch nur so "erfolgreich", weil die die ganzen Streamer & YouTuber sponsern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lol629
Also der Lüfter auf meinem B550-I ist noch nie angesprungen. Hab mich schon gfragt, ob das eine Attrappe ist.

Aufpassen: Die ITX Boards haben wenig Platz für dicke GPU Backplates.

paccoderpster schrieb:
Das UEFI von ASUS finde ich im vergleich zu dem MSI x370 schlecht, die AISuite würde ich als unbrauchbar beschreiben. ASUS ist mit ihrem ROG scheiß auch nur so "erfolgreich", weil die die ganzen Streamer & YouTuber sponsern.
Endlich mal ein guter Kommentar! Sehe ich genau so, überall auf YouTube sind gefühlt in den PC Builds diese Drecks ROG Kack dinger drinne, man zahlt für den Namen und is nix dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
...es gibt hier einen ganz guten Mini-ITX-Mainboardvergleich:

Im wesentlichen läuft es in den Forendiskussionen immer darauf hinaus: Wenn Du einen USB-C-Frontheader am Gehäuse hast und dich der VRM-Lüfter nicht stört nimm das Asus, wenn Du ein leistungsfähigeres VRM und ein komplett passiv gekühltes Board willst nimm das Gigabyte. Interessant sind im o.g. Video die Unterschiede in den Taktungen der CPU - MSI kommt da nicht gut weg...

Ich bin gerade dabei mein Mini-ITX-Wakü-Setup auf einen 5950X und eine 6900XT umzubauen. Mir war die Stromversorgung wichtig und ich wollte keinen Mosquito-Quirl auf dem Board, daher wurde es das Gigabyte. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie wieder Gigabyte einzusetzen - bin da ein gebranntes Kind. Trotzdem habe ich mich breitschlagen lassen, vor allem wegen der Heatpipe-Kühlung von Chipsatz und SSD und nicht zuletzt auch der Optik. Generell macht das Gigabyte auch von der ganzen mechanischen Auslegung auf mich den besten Eindruck: Da wurde nicht gespart - das Ding hat eine riesige Backplate auf der Rückseite. Ende der Woche sind hoffentlich alle Teile da, ich werde dann berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben