mITX-Temperaturprobleme

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

dieser "Problemthread" referenziert sich auf den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/mitx-aufbau-mit-alter-hardware.924606/.

Ich habe mir mal "erlaubt", den Beitrag von mir in einen eigenen neuen Thread zu packen - übersichtshalber und weil es thematisch hier besser passt und unter Umständen auch anderen Personen besser hilft.

Grundsätzliches System:

- Mainboard: IPC-AM3DD785G
- Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
- Kühler: Scythe Big Shuriken mit einem EKL Alpenföhn 120 Wing Boost per PWM
- Grafikkarte: XFX Radeon HD 5770
- Gehäuse: Lian Li PC-Q11B

Ich habe ein paar Probleme mit den Temperaturen. HWMonitor sagt mir folgendes, wenn ich nicht unter Last bin - finde ich so lala.

BTW: Laut K10Stat läuft mein kleiner Rechenknecht mit:

P0 (3400) = 1,3250
P1 (2700) = 1,1125
P2 (2200) = 0,9625
P3 (0800) = 0,7500

Wenn ich jetzt Prime95 für ca. eine Minute laufen lasse, erhalte ich folgende Werte:

Ich habe dann manuell abgebrochen, wurde mir dann doch zu heikel...

Die Grafikkarte lasse ich außerdem mit Afterburner regeln, da mir der GPU-Lüfter zu krass ist... - dieser wird aber noch ausgetauscht!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Also um das Problem erstmal schnell aus der Welt zu schaffen, stell den Multi einen runter, sodass er auf 3,2Ghz läuft und schraub dafür die VCore um 0,1V runter. Das bring einiges, wenngleich die 90°C sicher an irgendwelchen Montagefehlern deinerseitsliegen.
WLP vergessen? Sitzt der kühler nicht richtig drauf? wenn ich richtig meine, dann meine ich damit, dass man etwas bedenken hat, dass das Mainboard durchbricht beim Kühlerfestzurren.

mein K10stat:
35525166.jpg

Ich habe einen 955er im M4A88T-I Deluxe + PC-Q11. Weitere nutzliche Informationen in meiner Signatur!
Da steht unteranderem drin
1. slotblende rausbauen
2. statt top-blow, lieber saugen
3. Netzteil als Wärmeabfuhr missbrauchen
4. gehäuselüfter umdrehen
5. alten slipstreamlüfter durch dickeren ersetzen.

Ich habe damals Allerdings bei knapp über 70°C angefangen und nicht bei 90°C ;)

Mein Afterburner:
1.jpg

Nach "extreme burning" + "large TFTs" mit Prime und Furmark sieht es nach 5 Min dann so aus:
2.jpg

im Spielbetrieb wird der natürlich nicht so warm. Da kann man gerne mal 10°C bei der CPU und 15°C bei der GPU abziehen(trotz deutlich langsamer laufendem Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das etwas relativieren. Das ist immerhin eine 125W CPU, der Lüfter dreht "nur" bis 1600rpm hoch (der Boxed Lüfter macht mehr) und der Big Shuriken hat nicht sooo viel Kühlfläche. Da ist so ein Ergebnis leider nicht so wahnsinnig überraschend.

Im Test von Dexgo kühlt der Big Shuriken einen i7 920 (130W) bei 1600rpm mit 57.7°K Temperaturdifferenz und liegt damit hinter dem Intel-Boxed Kühler. Macht bei diesem heissen Wetter mit 25°C Raumtemperatur 82.7°C CPU Temperatur.

Bei dir sitzt doch das Netzteil direkt über dem CPU-Lüfter, oder?
In welcher Richtung hast du den CPU-Lüfter montiert? Probiere es mal so herum, dass der CPU-Lüfter direkt ins Netzteil reinpustet. Das soll bei vielen Leuten mit dem Gehäuse schon verbesserte Temperaturen gebracht haben.

@ 0w1p: Ich habe die normale Wärmeleitpaste von Scythe benutzt... die sollte ja zumindest vernünftig sein, oder? Das einzige "Eigenartige" war, dass ich von den Arretierungen nur eine richtig umgeklappt bekommen habe. Hält aber dennoch (wackelt auch nicht!).

Ansonsten pustet ein 140m-Lüfter von vorne nach hinten (Lian Li-Standard) - wirklich mehr ist da auch nicht drin...

@ Shaav: Ich bin ganz ehrlich! Ich habe keine Ahnung wo ich die Sachen runterregeln kann - das BIOS (habe ich frisch geflasht) bietet in diese Richtung irgendwie Zero...

Wegen dem Kühler: Ich habe eher Angst, dass ich mich verletze :D ... weil egal wie viel Kraft ich aufwende, ich bekomme, sobald ich auf einer Seite festgezurrt habe, auf der einen Seite es nicht weiter "geschlossen".

Den Kühler sollte ich also "umdrehen"? Das Netzteil (@ Troublegum) kann ich entsprechend platzieren - hat aber am Ende, ich hatte es schon einmal damit ausprobiert, nichts gebracht. Würde daas umdrehen des Gehäuselüfters nicht bedeuten, dass er nach vorne die Hitze pustet? Verliere ich dann nicht das "Gehäuse"-Airflow?

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Dann ist der Anpressdruck vielleicht nicht hoch genug? Würde noch dazukommen.

Aber wie sehr sollte ich drücken können? Klar, ich kann mir Handschuhe anziehen und Co, aber ob das sinnig ist ;-) ?

Also das mit dem Umdrehen des CPU-Lüfters hat Shaav ja auch schon vorgeschlagen und das kannst du auch in seinem Thema nachlesen.
Das Netzteil sollst du nicht umdrehen. Nur den CPU-Lüfter, sodass der CPU-Lüfter die Luft vom Mainboard saugt und ins Netzteil pustet, das wiederum die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.

Wegen der Befestigung am Sockel. Der Big Shuriken wird bei AMD doch auf beiden Seiten in das Original Retention Modul eingehakt. Wenn man den nur auf einer Seite anhängt, dann liegt der Kühler doch nur auf der CPU ohne wirklich fixiert zu sein. Der Shuriken würde doch sofort vom Sockel runterfallen, wenn du das Gehäuse auf die Seite stellst, oder? :eek: Hast du denn die Klammern auf der zweiten Seite gar nicht eingehakt bekommen? :eek:

Ich habe schonmal einen Ninja und einen Ninja Mini montiert. Da habe ich mir auch fast die Finger abgebrochen und das Mainboard auch gut durchgebogen. Letztendlich hat es aber auch immer geklappt. Versuch das nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen definitiv BEIDE Klammern festgezogen werden, sonst sitzt der Kühler nicht richtig drauf. Wird sehen und dann in 20min wieder. Viel Spass beim Auseinanderbauen :evillol:

weiterhin les dir mal meinen Erfahrungsbericht durch. da sind einige Fotos drin, die dir evtl helfen können. Fürs erste:

- 0,1V per K10stat runterregeln
- diesen Alpenfön ins Netzteil blasen lassen.
- Gehäuselüfter umdrehen
- I/O-Blende hinten am Mainboard entfernen. Ich glaube ich habe vorhin Slotblende gesagt, dass ich natürlich totaler Schwachsinn (bringt nix, schon ausprobiert).

For Dummies:
Montage big Shuriken
Bis Minute 3 vorspulen und zugucken.

EDIT:
Ich seh grad, dass die debile Montagetante von eiskaltmacher die Klemmen nicht festgezogen hat. So geht das natürlich nicht! Die Dinger auf beiden Seiten festzurren. Ich habe damals dafür den Schuriken mit etwas Druck aufs Mainboard gedrückt damit der nicht verrutscht und dann beide Klemmen festgezogen..

Achja,
Es gibt viel scharfkantigere Kühler. Du muss mal versuchen einen Autokühler auszuwechseln, da gehste blutverschmiert wieder ins Haus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nur vom Zerlegen. Ich gehe dabei nicht davon aus, dass er die Kiste wieder komplett zusammenbaut bevor er wieder online kommt ;)
Ergänzung ()

Du hast wohl doch Recht :D

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da ;-) Mit dabei wieder ein paar Temps :) (und ja, ich habe das komplette Konstrukt demontiert, alles überprüft, neu "verkabelt", gebündelt und Fotos geschossen - eine Minute Prime95 hat es auch schon hinter sich :) )

Idle: 39°C
Last (drei Minuten Prime95): 70°C

Also immer noch nicht optimal - das mit dem Vcore und Co muss ich also dann doch noch angehen...

Edit: NB(V) auf 1.0000 runtergeschraubt - Temperatur hat sich nicht verändert (auf allen PX)...

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Freut mich, dass die Temperaturen sich verbessert haben.

Die maximale Temperatur für deinen Prozessor beträgt 62°C.
http://products.amd.com/pages/DesktopCPUDetail.aspx?id=617
Ich würde den also nicht allzu lange mit prime quälen.

Jep, ich finds auch gut - kleiner Tipp: Eine Zange hilft Wunder schmerzfrei die Halterung zu fixieren :)

CoreTemp sagt 70°C ... ich werde morgen mal ein wenig daddeln und sehen, was "realitätsnahe" Werte sind :)

Leider habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, wo ich dem BIOS den Multiplikator runtermachen kann... mal sehen - ansonsten noch Tipps? :) Den Gehäuselüfter auswechseln wird wahrscheinlich nicht viel ausmachen, oder?

Gehäuselüfter wird wohl nix bringen

den Multi kannst du auch mit K10stat öndern. Dafür einfach unter P-State --> FID von 18 auf 16 stellen. Fertig

70°C unter Prime mit 1,35V hören sich doch schonmal ganz gut an.
Auf 1,2V runter und statt Prime ein Game und schon sind wir unter den 62°C

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
den Multi kannst du auch mit K10stat öndern. Dafür einfach unter P-State --> FID von 18 auf 16 stellen. Fertig

70°C unter Prime mit 1,35V hören sich doch schonmal ganz gut an.
Auf 1,2V runter und statt Prime ein Game und schon sind wir unter den 62°C

So, ich wollte noch eben die Zwischenstände nach 30 Minuten daddeln (Anno 1701 mit vollen Details und allen Optionen) durchgeben:

Grafikkarte geht auf ~ 67°C - das ist so weit in Ordnung. Leider brüllt der Lüfter. Das sollte aber kein Problem sein, sobald ich den neuen Kühler draufschraube (laut ein paar Anleitungen im Internet soll auch ein Accelero Twin Turbo Pro gehen - besonders weil ich eine XFX habe und die GPU mittiger liegen soll. Vom Gefühl her würde das auch passen (~insgesamt 7cm Platz nach unten inkl. Grafikkarte).

Kleine Frage am Rande: Weiß jemand, warum Änderungen an der Core Voltage mit dem Afterburner laut HWMonitor nichts bringen? Er geht bei Last immer in den Standard von 1,2V und nicht die eingestellten 1,075 ...

Die CPU geht hoch auf 61°C ... vielleicht heizen sich in diesem Falle die Komponenten alle miteinander auf? Vielleicht bringt das mit der Grafikkartenlüftung noch. Grundsätzlich habe ich aber alles so eingestellt mit K10Stat - hoffentlich funktioniert der K10Stat Autostarter - die Aufgabenplanung wollte es nicht.

1. Keiner weis, ob nun afterburner oder HWmonitor die daten richtig auslesen, noch ob sie die rechte haben diese überhaupt zu ändern. Sicher geht das nur im Grafikkarten-BIOS

Verknüpfung von K10Stat in den Autostart, und dann bei Eigenschaften -- Verknüpfung --> Ziel: das hier eingeben und ggf. den Pfad vorher anpassen:
C:\Users\Shaav\Documents\K10STAT141\K10STAT.exe -ClkCtrl:3 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate

67°C sind voll OK. dreh den Lüfter per Afterburnder doch einfach ein Stück runter. Bei 105°C schaltet sich die GPU erst ab und das hat meine schon mehrfach mitgemacht.

Shaav schrieb:
1. Keiner weis, ob nun afterburner oder HWmonitor die daten richtig auslesen, noch ob sie die rechte haben diese überhaupt zu ändern. Sicher geht das nur im Grafikkarten-BIOS

Gut, ist auch nicht so wichtig ;-)

Shaav schrieb:
Verknüpfung von K10Stat in den Autostart, und dann bei Eigenschaften -- Verknüpfung --> Ziel: das hier eingeben und ggf. den Pfad vorher anpassen:
C:\Users\Shaav\Documents\K10STAT141\K10STAT.exe -ClkCtrl:3 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate

Hat mit dem K10Stat-Autostarter sehr gut funktioniert :)

Shaav schrieb:
67°C sind voll OK. dreh den Lüfter per Afterburnder doch einfach ein Stück runter. Bei 105°C schaltet sich die GPU erst ab und das hat meine schon mehrfach mitgemacht.

Meine aktuellten Stände sind nun für die CPU:

Idle: ~37° / Last: ~55°C

Meine Grafikkarte ist nun im Idle ~39°C und unter Last ~62°C warm. Getestet mit Anno 1701 mit vollen Details.

Geht also nun alles so :) Vielen Dank für die Hilfe ;-)

Zurück
Oben