MKV FPS ändern

ExXtReMe86

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
106
Ich habe mir mit Hilfe von DVB Viewer was aufgenommen. Jetzt habe ich die TS Datei umgewandelt in eine MKV Datei mit 50 FPS. AM PC ist auch alles wunderbar, aber mein Fernseher unterstüzt keine MKV mit 50 FPS.
Jetzt versuch ich schon die ganze Zeit mkvmerge und anderen Tools die FPS auf 24000/1001 = 23,976 zu ändern. Alles was dabei rauskam war bisher das der Film in Slowmotion läuft und dafür doppelt so lang ist.

Kennt jemand ein Tool das das effizient und schnell lösen kann? Die AC3 Spur und die 720p Auflösung möchte ich aber behalten. ;)
 
Was hast du denn für einen Fernseher? Unterstützt der überhaupt MKV? (Tun nicht alle)

Ansonsten könntest du mal SUPER probieren.
 
muss hier nicht ein mkv mit 25fps erstellt werden? Habe viele HDTV-Streams die in mkv gepackt worden - unbearbeitet. Die haben nur 25fps ...
 
LG SL8000 hab auch schon paar MKVs die funktionieren und die haben alle 23,976 FPS.
Hm neu codieren dauert leider immer so lange, aber wenn ich garnicht drum rum komme muss ichs wohl so machen.

Was hat die Verzögerung von Bild und Ton mit den FPS zu tun? Sollte der TSmuxer aber glaube beim demuxen schon gemacht haben.
 
mkvmerge ändert beim umstellen der framerate nur die metadaten, nicht die eigentliche videodatei. dh dein player spielt eine 50fps datei mit 23.976 fps ab, also zeitlupe.

du solltest am besten den videostream extrahieren (geht glaub ich in mkvmerge), dann zb mit virtualdub die framerate bearbeiten (evtl. bräuchtest du dafür avisynth) und dann mit mkvmerge wieder zusammenmuxen.
 
So ich hab jetzt eine .ac3 Datei für den Ton und eine .264 Datei für das Video. VirtualDub kann allerdings mit .264 nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende für den ganzen spaß immer XMedia recode, der schafft alles mit jeglichen codecs und containern, framerate is natürlich auch anpassbar. fütter den mal mit deinem .ts und rechne ihn um was du willst ;)

http://www.xmedia-recode.de/download.html

PS: unterstützt quadcores, drüber leider noch nicht
 
als erstes die mkv(50fps) demuxen. das machst du mit mkvextractGui. dann hast du zwei dateien (.h264 und .ac3). dann musst du wieder muxen, mit mkvmerge gui (mmg). in dem programm fügst du die beiden dateien ein, klickst auf die videospur und dann unten auf den reiter format specific information. da ist ein feld das heißt FPS. dort trägst du 23.976 (mit punkt NICHT MIT KOMMA) ein und dann auf start muxing.

fertig
 
habichtfreak schrieb:
als erstes die mkv(50fps) demuxen. das machst du mit mkvextractGui. dann hast du zwei dateien (.h264 und .ac3). dann musst du wieder muxen, mit mkvmerge gui (mmg). in dem programm fügst du die beiden dateien ein, klickst auf die videospur und dann unten auf den reiter format specific information. da ist ein feld das heißt FPS. dort trägst du 23.976 (mit punkt NICHT MIT KOMMA) ein und dann auf start muxing.

fertig

Das ist genau das was ich schon mehrmals Versucht habe mit dem Ergebnis das die Zieldatei doppelt so lang ist und das Video in SlowMotion läuft. Die Audiospur läuft allerdings normal.



Gerade mal einen kurzen Test mit XMedia Recode gemacht. Das was raus kommt ist genau das Format, das ich wollte und es läuft auch auf meinem Fernseher. Allerdings sind die 4h die er für den ganzen 90 Minuten Film benötigt schon krass.

Hab jetzt noch HandBrake gefunden. Das scheint mit den selben Einstellungen nur knapp über 2h zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von der Sache her will ich ca jeden 2. Frame löschen. Das abspielen einer MKV Datei von einer Festplatte ist wesentlich einfach als ein HDMI Kabel vom Fernseher zum Laptop zu ziehen. Abgesehen davon das ich meinen Laptop gerne auch nutzen will wärend jemand anderes einen Film aufn Fernseher schaut.
 
Das geht nur mit einem re-encode. (Was auch irgendwo logisch ist) Allein schon wegen b-frames und ref-frames struktur kannst du nicht einfach mal Bilder rausschmeißen ohne irgendeine Anpassung.

Macht auch nicht wirklich Sinn eine Datei in 50fps zu besitzen. Warum encodierst du in so viel FPS?
 
erlich gesagt hab ich nicht so viel ahnung von demuxen... und sowas

aber ich würde noch ein wirklich gutes und simples konvertierungsprogramm kennen
kann man auch relativ viel einstellen und ist ziemlich zuversichtlich, im gegensatz zu super, das ist wirklich schlecht

heißt formatfactory
kann aber um einiges mehr als nur konvertieren
 
so komplett edit - sorry ;)


Also ... wo stellst du in mkvmerge den überhaupt die 50fps ein? Im Dropdown bps hab ich nur 24, 25, 30 und halt 59,x 29,x 23,x ...

Lass die Einstellung mal weg - dann nimmt mkvmerge 25 als default. Ansonsten mal 25 fest eintragen. Habe auch so ein hdtv-File. 720p. Das stell ich auf 25fps ein, aber mediainfo sagt dazu das es 50fps / scantype: progressive hat - keine Probleme beim Abspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Also ... wo stellst du in mkvmerge den überhaupt die 50fps ein? Im Dropdown bps hab ich nur 24, 25, 30 und halt 59,x 29,x 23,x ...
Man muss die Vorgaben aber nicht nehmen. Dort kann man auch beliebige Werte eintragen ;) (natürlich nur, wenn es sinnvoll ist).
 
Wulfman_SG schrieb:
dann nimmt mkvmerge 25 als default.

Nein macht er nicht. Er lässt dann die FPS Rate unangerührt.

Das über MKVMerge zu machen macht eh kein Sinn. Warum hat ja jemand oben schon geschrieben.

Der DVBViewer encodiert überhaupt nix ... der speichert den DVB-Stream genau so, wie er vom Sender ausgestrahlt wird. Und da ist bei diversen deutschsprachigen HDTV-Sendern 50p bei 1280x720 durchaus Gang und Gebe

Alles klar ;)

Das wusste ich nicht ;)

heißt formatfactory
kann aber um einiges mehr als nur konvertieren

Das Konvertieren dafür aber ziemlich mager, da dieses Programm dich nur Basiseinstellungen einstellen lässt, nicht aber codecspezifische Einstellungen, geschweige denn alle Codeceinstellungen anzubieten, die der Encoder auch zur Verfügung stellt.
 
also bei mir sagt mkvmerge wenn die Datei die fps nicht im header hat, das ich das bitte selber einstellen soll, defaultmässig würde er sonst 25fps nehmen. Und das stimmt auch ... ein VC1 von BD mit 23,976fps wird ohne umstellung auf 2400/1001 mit 25fps im MKV-Container angeben. Also falsch.

Wenn er das File nicht umwandeln möchte, warum dann nicht einfach den .ts-Kontainer lassen? Hab damit bei einigen Files auch probleme die sauber in mkv zu schieben (einheitliche Dateiendung *g* ... nur optik *G*). Und wenn er das Teil nicht anstasten möchte, wirklich nur den Container aus Kompatiblitätsgründen ändern, was soll er anderes nehmen als mkvmerge?

Und Umwandeln? Neu Encoden also - das mir bei der Menge an Aufnahmen zu Zeitaufwendig. Da hab ich dann lieber ne weitere Festplatte *G*

Wie gesagt: probier mal mit 25fps. Mein 720p (arte hd) hab ich von .ts erstmal splitten müssen ... .264 und glaub .ac3. Die beiden dann in mkvmerge. Beim .264 kam halt der Hinweis "bitte fps angeben sonst 25fps - hab dann mit 25fps gemacht und rausgekommen ist dieses mit 50fps und scantype: progressive. Ich wüsste nicht das ich dort 50fps eingetragen habe. Wenn das per Default schon nicht da ist, wird das ja auch einen Grund haben *G* ... ist ja trotzdem "Standard" 50hz und somit 50fps.
 
Zurück
Oben