Hi Highspeed Opi,
also da nehmen Dich wohl einige Forenschreiberlinge stark auf den Arm, wenn ich das so lese was Du da wiedergibst.
1. Eine MLC hält zwar kürzer als ein SLC Laufwerk, das spielt aber bei heutiger Technik keine Rolle im Desktop Bereich.
Beispiel: Eine einfache MLC SSD schafft 20000 Schreibzyklen pro Zelle.
Alle Zellen werden praktisch gleich stark ausgelastet durch SSD interne Verschleißschutzsysteme (wear leveling).
Bedeutet also Du kannst 20000 x 128 GB Daten schreiben. Das sind 2560 TeraByte Daten!
Oder anders ausgedrückt: 148 Tage lang dauerhaft, 24 Stunden am Tag mit 200 MB / Sec. draufschreiben, löschen draufschreiben löschen...
Mit anderen Worten, wenn Du die SSD nicht mutwillig schrotten willst dadurch dass Du dauerhaft diese Datenmengen schreibst, dann wird die SSD bei anspruchsvoller Desktop Nutzung mit viel Daten Hin-Her, Kopieren, Backups, Videos und alles was man sich so denken kann rund etwa 15 Jahre halten. Und dann kannst Du sie Dir als "Technik von früher" in die Vitrine stellen.
Also lass Dir keinen Bären aufbinden: Keine SSD geht heute mehr durch Abnutzung der Flashzellen im PC kaputt. Viel häufiger ist ein früher Tot durch Sterben des SSD Controllers. Das passiert aber vollkommen aus heiterem Himmel irgendwann einmal - kann nach einem Tag oder erst nach 15 Jahren oder niemals passieren - weiss man nicht.
Dafür gibt es aber die langen Garantiezeiten des Herstellers mit bis zu 5+ Jahren. Und länger wirst Du eine "mikrige" 128 GB Disk nicht einsetzen (glaub mir, in 5 Jahren wirst Du mir voll und ganz zustimmen, weil dann passen da gerade mal 5 Minuten Video aus Deiner 3D UltraHD Handycam drauf ;-)
Was die Datenrate angeht:
10 MB !? So ein Humbug - gib mir mal den Link wo Du das gelesen hast, den Schreibling würd ich gerne mal nach seiner Quelle für diese Zahl fragen - oder bemitleiden für die armselige SSD die er sich hat andrehen lassen.
Beispiel Samsung SSD 830 128 GB, praktische Durchsatzwerte
Schreiben
Sequenziell (also am Stück) ~ 300 MB/Sec
ein kleinen Häppchen a 4 KB ~ 40 MB/sec (4 KB Häppchen sind der Worst-Case und kommen in der Praxis nur vereinzelt vor).
Zum Vergleich eine schnelle Festplatte schafft etwa 160 MB/Sec am Stück und etwa 2,5 MB in 4 KB Häppchen!
Also mit einer SSD aktueller Bauart kannst Du nix falsch machen, lass Dich da nicht abschrecken - Festplatten sterben schneller, viel schneller, zumindest in der Statistik etwa 5x so schnell.
Ach ja, und Geiz ist bei SSD voll ungeil.
Schöne aktuelle Modelle sind die bereits erwähnte Smasung 830 Serie, die Crucial M4 Serie (etwas preiswerter).
Mit den OCZ habe ich miese Erfahrungen gemacht, sehr miese Erfahrungen, kann ich nicht empfehlen.
Wenn Du noch einen Monat Geduld hast und das Geld nicht am Geldbeutel festklebt kann ich Dir dringend die Samsung 840 Pro 128/256 GB empfehlen.
Ich habe einige Testmuster hier im Einsatz und bin absolut überzeugt von der SSD.
PS: Nimm 256 GB - 128 sind zwar toll fürs Betriebssystem, aber Du willst ja sicher nicht nur schnell den PC hochfahren können, sondern auch mal schnell ein Programm/Spiel nutzen können - und mein Steam Spieleordner umfasst aktuell 150 GB, und damit liege ich noch unterm Durschnitt; wenn es bei Dir ähnlich ist sind 256 GB sicher angenehmer.
Grüße
Fallaxia