• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone mMn. zu wenig FPS in Warzone

BetterCallHasan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Hallo ComputerBase Community,

und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich Warzone anfange zu spielen habe ich am Anfang in der Luft immer 140-180 Fps,
wenn ich dann auf den Boden gelangt bin nur noch 120 Fps und wenn ich dann immer länger spiele, droppen die FPS auch irgendwann auf 90-100.

Kommen wir zu meiner Hardware:

AMD Ryzen 7 3800x
Mainboard Prime A320M-K
G.Skill 32 GB RAM 3200 Mhz
NVIDIA GeForce RTX 3070

Ich weiß nicht ob es vielleicht einfach nur fehlerhafte Einstellungen sind oder ob mein PC einfach nicht mehr schafft, was ich aber eigentlich ausschließen kann weil in der Luft kurz vor dem landen bin ich ja noch auf 180 FPS. Wenn ihr Screenshots braucht einfach schreiben und Discord hätte ich auch falls einer in mein Teamviewer rein möchte. Zu dem ist die GPU auch nur zu 50% ausgelastet und die CPU auch nur zu 50% ausgelastet

Liebe Grüße Hasan
 
2x16GB oder 4x8GB RAM? Wie eingestellt? XMP Auto? Manuell?
Ingame Settings angepasst? In der Luft hat er nur Draw Distance, aber keine Details zu berechnen.

Den 3800X auf einem A320 Board laufen zu lassen ist übrigens... mutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und adAstra
Moin!

Mit meinem i7 8700k und einer RTX 2080S bei 16GB Ram komme ich bei meinen Settings auf ~120-130 FPS. Bei mir und einem Kollegen kommt es ab und zu auch vor, dass wir irgendwann 70FPS haben. Im Internet findet man das Problem öfters. Schuld sollen die nVidia Treiber sein. Ein Game restart hilft. Eine Lösung haben wir bisher nicht gefunden.
 
BetterCallHasan schrieb:
wenn ich dann immer länger spiele, droppen die FPS auch irgendwann auf 90-100
Schau mal was der CPU-Takt macht. Was für einen Kühler hast du verbaut?
Das Board hat absolut keine Kühlung für die Spannungswandler, würde mich nicht wundern wenn da gedrosselt wird. Müsstest du auch mit HWinfo nachschauen können.
 
BetterCallHasan schrieb:
Auto, hab XMP nicht zur auswahl, nur DOCP und DOCP Standard
Wirst auch auf keinem AMD Board eine Funktion namens "XMP" finden,
das ist ne Intel Erfindung.
DOCP ist das ASUS Gegenstück auf AMD Boards.

Lies mal mit CPU-Z den Takt des Rams unter "Memory" aus.
 
Ich habe das Gefühl, mit Warzone stimmt etwas nicht. Mit einer 1660 Ti 6GB lagen die FPS im Schnitt bei 90 FPS, mit einer RX 570 4GB hingegen bei 110 bei sonst identischer Hardware und gleichen Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Generell ist das bei solchen Spielen nicht unüblich, dass die FPS stark schwanken. Bei Fortnite brechen die FPS auch deutlich ein, wenn man in einem Gebiet mit vielen Spielern ist.

Ich war dann regelmäßig in einem CPU-Limit (dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist, heißt nicht, dass sich diese sich langweilt, sondern in dem Fall eher, dass das Spiel nicht alle Kerne auslasten kann).

Da mit deinem A320-Board kein RAM-OC möglich ist und dein Ram daher wohl sehr langsam läuft, verschenkst du da vmtl. einiges an Leistung, v.a. wenn du im CPU-Limit hängst.
Stimmt so nicht, Ram-OC geht, aber kein CPU-OC - dein Ram wird aber deinen Aussagen zufolge wohl nicht mit seinen 3200 laufen, wenn du im BIOS nix eingestellt hast
 
Chillaholic schrieb:
Lies mal mit CPU-Z den Takt des Rams unter "Memory" aus.
siehe anhang
Stormfirebird schrieb:
Lass mal den HWinfo Sensorscreen nebenher offen und poste Screenshots nach ein zwei Runden
werde ich nachreichen später
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    14,2 KB · Aufrufe: 348
BetterCallHasan schrieb:
Sind das 3200 CL22 Riegel?
Timings sind grottenschlecht.
Post mal den Screenshot aus SPD in CPU-Z.
Takt liegt aber richtig an und es ist Dual Channel.

BetterCallHasan schrieb:
G.Skill 32 GB RAM 3200 Mhz

Gibt uns null Infos über die XMP Timings.
 
DerDoJo schrieb:
Doch, zB auf MSI X570 Bords. Dort kann man als Profil "XMP" auswählen, wenn der RAM das entsprechend unterstützt ;)
Das Untermenü heißt aber "AXMP" bei MSI, ausserdem gibts noch "Memory-Try-It"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
zur auswahl stehen DOCP und DOCP Standard was genau soll ich davon auswählen, ich bin was Computer angeht eher der NoHand
 
Da steht nix von Timings? Welches war vorher aktiv?
 
Er hatte Auto geschrieben und die Timings sehen nach JEDEC 3200 aus, also keins von beiden aber trotzdem dubios.
Ich vermute die zwei Profile sind einmal 3200 und einmal 2933, zuerst das höhere probieren.
 
JEDEC 3200 ist eher unwarscheinlich, gibts soweit ich weiß nur seeeehr selten.
Üblicherweise haben die JEDEC 2133/2400/2666.
Wir wüssten mehr wenn er den SPD Screen geschickt hätte wie gefordert.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
646
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
882
Zurück
Oben