Mobiler Arbeitsnotebook gesucht

appomo

Ensign
mobiles arbeitsnotebook gesucht

update weiter unten!!!

hallo, ich bräuchte mal eure hilfe.
ich suche ein notebook um damit arbeiten zu können.

wofür will ich ihn nutzen:

internet
arbeiten mit photoshop cs5 (mit win7 64bit)

wo:

mobil, wenn ich auf reisen bin oder mal im freien arbeiten will weil mir zuhause die decke auf den kopf fällt :)
(zuhause steht ein fester normaler arbeits pc)

was ist mir wichtig:

-möglichst nicht glänzender bildschirm um draußen arbeiten zu können.

-bildschirm mit "annehmbarer" qualität (arbeite zuhause an einem samsung syncmaster f2380 als hauptmonitor und bin damit zufrieden)

-8GB ram

-lange akkulaufzeit (5-8 stunden)

-mindestens 4usb plätze(mehr besser aber nicht unbedingt nötig) /angeschlossen werden grafiktablet, speedpad, maus,internetstick,externe festplatte.

-15Zoll (sollte glaube ich ausreichen)

-zuverlässig...hört sich vielleicht seltsam aber gerade bei notebooks hör ich immer wieder das sie zur reperatur müssen ect.
ich suche halt eine maschine an der man zuverlässig arbeiten kann.

was gut wäre aber nicht unbedingt sein muss:

-ssd statt hdd um energie zu sparen (60GB würde schon ausreichen, mehr natürlich besser)
-opengl funktionsfähige grafikkarte für ps cs5
-ein anschluss für einen zweitmonitor

was wäre ich bereit/kann ich im moment ausgeben:

600-700€uro max
wie bei allen, günstiger wäre natürlich schön aber wohl eher unrealistisch :)

sollte mir noch was einfallen bezüglich der spezifikationen, sollte ich irgendwas offensichtliches vergessen haben könnt ihr mich darauf auch gerne hinweisen.

mfg und danke fürs lesen und eventuelle hilfe, appomo

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Photoshop CS5 leisten kann, sollte nicht am Notebook sparen.
In dem Preisbereich ist nix mt nem halbwegs brauchbaren Display drin (IMHO Auflösung min. 1600 x 900).

Ansonsten, wenn du mit nem miesen Display leben kannst, vllt sowas:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/726431
Da hast du noch Luft im Budget für ne SSD und 4 GB RAM, die du dazu stecken kannst.

Ansonsten ist eigentlich ziemlich alles erfüllt.

@Asinuss: kein problem, da ich keine ahnung habe bin ich ja hier und frage euch :)

woran genau scheitert es ?

@supastar:

war ne studentenversion, dementsprechend habe ich da nicht so viel ausgegeben...geld liegt hier bei mir also nicht in überfluss rum :)

außerdem will ich es ja nicht als hauptarbeitsgerät nutzen sondern wie oben geschrieben eher mal "zwischendurch" .
dazu kommt noch das ich für meinen hauptrechner auch noch ne grafikkarte kaufen muss (anderer thread) da kann ich nicht wirklich mehr ausgeben.

gibts es in dem preisberreich nur schlechte monitore?
mein syncmaster zählt ja auch nicht als profigerät...inwiefern sind sie schlechter als der?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast bei den günstigen ist meist > 120:1 - 200:1, während normale billige TFTs auf ca. 700:1 - 1200:1 kommen... dein Samsung hat gar ein Kontrastverhältnis von ca. 3000:1.

Zudem ist die Blickwinkelabhängigkeit meist sehr stark... dein Samsung hat eben ein VA-Panel, diese hier eben billigste TN-Panels. Was anderes lässt sich bei dem Preisdruck wohl kaum verbauen, Geiz ist eben geil.
Höher auflösende Displays haben sind meist von besserer Qualität.

Hier findest du z. B. recht viele Testberichte:
http://www.notebookcheck.com/Eigene-Testberichte.38.0.html

Und du bekommst mit 1366 x 768 Bildpunkten halt auch deutlich weniger Informationen angezeigt als mit 1920 x 1080 Pixeln. Gerade bei Photoshop dürfte viel Arbeitsfläche für die Leisten draufgehen...

Bist Du noch Student? Dann wäre sowas etwas für Dich: Lenovo L520. Gibt es mit einem älteren Prozessor (B950) und ohne OS für 500,- EUR.

Ansonsten als Demogerät für knapp 600,- EUR.

Notebooks, deren Displays vergleichbar mit dem Samsung F2380 wären, gibt es überhaupt nicht. Vielleicht deswegen die Flut der Glare-Panels, um den fehlenden Kontrast zu übertünchen. Zum Arbeiten wenig geeignet.

@supastar: ok...ich sollte vielleicht mal in einen media markt gehen und mir die geräte monitore angucken um zu sehen ob es mich stört oder nicht.

danke für den link, werde ich mir mal angucken.

das ich weniger "zu sehen" bekomme war mir schon klar und wäre für mich nicht unbedingt schlimm..ebenenpaletten kann man ja je nach gebrauch ein/aus blenden da würde das schon passen.

da 700€uro im notebook berreich scheinbar als geiz ist geil angesehen wird (1400DM :) tz tz tz ) ...was müsste ich den berappen um was anständiges zu bekommen?

@soares: nein, bin ich nicht mehr.
von gebrauchtgeräten bleibe ich lieber fern...aber danke für den link.
Ergänzung ()

kleines update-

ok, ich war jetzt mal im saturn und habe mir die geräte da angeguckt.

das mit der blickwinkelabhängigkeit ist schon enorm, da habt ihr recht gehabt.
es wäre aber etwas mit dem ich leben kann da ich meist eh mit fester farbpalette arbeite.
und den laptop ja so ausrichten kann das ich möglichst gerade draufgucke.
die endkontrolle kann ich dann immer noch zuhause machen falls nötig.

spiegeldisplay...in kaufhäusern ist es ja an sich im vergleich zu draußen doch recht dunkel und selbst da war die spiegelung durch die lampen enorm...draußen wird das wohl viel schlimmer sein vor allem wenn die sonne scheint.
es wäre also immer noch von vorteil wenn es eine version mit mattem display ist.

displaygröße: ich denke mit 13 (13,8?) zoll und 1600x900 px würde ich auch auskommen..falls kleinere modelle günstiger sein sollten wäre das dann für mich auch nochmal eine alternative zu15-17zoll.

falls das jetzt für euch etwas zu durcheinander ist mit den anforderungen und sachen die für mich ok gehen könnte ich es nochmal zusammenfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schwer sagen, Notebooks mit gutem Display sind nicht so leicht zu finden.
Gibt ein paar von Sony, Asus, HP, aber immer nur bestimmte Modelle.

Spiegeldisplay im freien kannste gleich knicken, aber selbst bei den matten sollte man auf ne hohe Helligkeit achten.

Ansonsten ist 15.6" meist am günstigsten, da es die gängiste Größe darstellt und somit am meisten produziert werden.

1600 x 900 schraubt den Preis aber eben bereits in die Höhe...

Zudem ist die Auswahl an Notebooks grad nicht gar so groß, da grad bei den meisten Herstellern ein Serienwechsel ansteht (wegen neuer Intel-CPUs, die aber wenig Vorteile bringen)

Recht brauchbar dürfte das hier sein, was passenderes wirst du wohl kaum finden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/620748
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html

erstmall will ich mich für eure hilfe bedanken, ich hoffe es geht auch weiter :)

ok, das wusste ich nicht..dachte umso kleiner umso billiger..scheint in dem fall wohl anders zu sein :)
die pixelangaben bezogen sich übrigens auf einen 13zöller den ich im laden gesehen habe.
bei den größeren also 15 zöllern war die auflösung geringer (stand leider nirgends dran wieviel) und das wäre auch ok

das teil kostet auch gute 8-900€uro und ram müsste ich noch dazu kaufen.
und die festplatte ist eigentlich schon zu groß, wobei das den preis wohl auch in keinem großen maße drücken würde..also eine kleinere.

scheint wohl leichter zu sein sich nen pc zusammenzubauen als ein passendes notebook zu finden :)

sagen wir ich streiche das draußen arbeiten komplett , wenn ich auf "reisen" bin kann ich auch drinnen arbeiten mit einem stromanschluss dementsprechend muss die akkuleistung nicht mehr 5-8 stunden betragen.

gäbe es dann noch alternativen mit mattem display welche im preis auch eher in meine richtung tendieren oder kann ich wenn ich es "billig" haben will auch mit dem matten display eher vergessen?

ich werde am wochenende auch mal selber intensiver stöbern..geht hier ja nicht darum das ihr mir alles raussucht :)
auf jeden fall wie schon oben geschrieben , danke für eure hilfe!

LLano der Trinity Notebooks sind auch ne Alternative und sind für Photoshop wahrscheinlich besser geeignet als die Intel Varianten.

Mein Probook 4535s (mattes Display , ALU ) wurde mit einem A8 3550mx und einer 128gb SSD aufgerüstet und ist damit jedem I5 überlegen und habe dafür nur 500€ in allem gezahlt.
Nur weil gewisse Hersteller 500+ für ihre Geräte verlangen bedeutet nicht das sie für deine Anforderungen ausreichen es geht auch billiger

appomo schrieb:
das teil kostet auch gute 8-900€uro und ram müsste ich noch dazu kaufen.
und die festplatte ist eigentlich schon zu groß, wobei das den preis wohl auch in keinem großen maße drücken würde..also eine kleinere.

gäbe es dann noch alternativen mit mattem display welche im preis auch eher in meine richtung tendieren oder kann ich wenn ich es "billig" haben will auch mit dem matten display eher vergessen?

Matte Displays sind teurer, da bei den Spiegel-Dingern der letzte Arbeitsschritt (das Entspiegeln) weggelassen wurde (was dir die Blödmärkte halt als Vorteil verkaufen wollen).

Aber bei 5-8 Stunden Akkulaufzeit wird es schwierig, ohne Zusatzakku oder dergleichen.

Jagdpanther53 schrieb:
LLano der Trinity Notebooks sind auch ne Alternative und sind für Photoshop wahrscheinlich besser geeignet als die Intel Varianten.

Mein Probook 4535s (mattes Display , ALU ) wurde mit einem A8 3550mx und einer 128gb SSD aufgerüstet und ist damit jedem I5 überlegen und habe dafür nur 500€ in allem gezahlt.
Nur weil gewisse Hersteller 500+ für ihre Geräte verlangen bedeutet nicht das sie für deine Anforderungen ausreichen es geht auch billiger

Billiger geht immer. Und was soll ein AMD bei Photoshop besser können? Die GPU-Unterstützung ist nach wie vor ein Witz, für den Normalverbraucher spielt diese keine Rolle.
Da reicht jede onBoard-Grafikkarte locker.

Bei Notebooks unter 500 € wird halt an allem gespart (meist kein USB3.0, 1 Jahr Garantie, oftmals laut, miese Tastatur, mieses Display, grottige Verarbeitung, schlechrer Service, kostenpflichtige Hotline usw), halt an allem, was Otto-Normalverbraucher nicht vergleichen kann, weil er keine Ahnung hat und eh nur auf den Preis schaut.

Oder frei nach John Ruskin (und gegen den Kapitalismus):

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

@Jagdpanther53: könntest du mir zu dem gerät ein link schicken..finde das irgendwie nicht.

so hab auch mal ein wenig rumgeguckt und wirklich schlauer bin ich nicht geworden aber ein paar geräte habe ich gefunden wo ihr gerne euren senf dazu geben könnt.

dell xps 15 (L502x) soll 15zoll haben b-rg led 1920x1080 glänzend und laut einer zeitung 900 euro kosten..bei dell habe ich zwar xps systeme gefunden wie zum beispiel das hier :

http://ecomm.euro.dell.com/dellstor...e=CFG&s=dhs&l=de&cs=dedhs1&c=de&details=true&

für 828 inklusive versand aber da steht die auflösung sei nur1366x768
und bezüglich der usb ports steht da auch nix.

nach ewigen hin und her habe ich mich nun entschieden das ich doch bereit bin mehr geld auszugeben...dann muss die grafikkarte halt erstmal warten.

ich würde das geld also 200-300€uro draufschlagen was quasie 800-1000€uro macht.
ich hoffed das ich damit etwas bekommen kann das mir die nächsten 3-4 jahre keinen frust bereitet.

da es etwas durcheinander geworden ist hier nochmal eine kurze auflistung.

update
budget: 800-1000€uro

15Zoll
6-8gb ram
möglichst 4usb (2 reicht, ich habe kein usb3 gerät) eingänge
farbdarstellung sollte so gut wie möglich im dem preisberreich sein
akkulaufzeit nicht mehr so wichtig, ich streiche das im freien arbeiten und werde ihn dann halt nur auf reisen in innenräumen bzw orten mit stromanschluss nutzen.
ausgang zum anschließen eines externen monitors

eventuell findet sich ja mit der aufstockung des budgets doch etwas für mich bei dem ich mich nicht später ärgern werde das ich nicht doch etwas mehr geld investiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das HP Notebook aus meinem Post #8 ist schon ein gutes Teil...

Das Notebook von Jagdpanther53 ist eigentlich auch ok, aber man liest hier sehr oft was von nem ständig laufenden Lüfter. Gleiches trifft leider auch auf die Intel-Variante ProBook 4530s zu.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4535s-LG855EA-Notebook.67718.0.html

Viele Konfigurationen laufen aber gerade aus, denn jetzt kommen gerade bei den meisten Firmen neue Modelle auf den Markt.

Ansonsten werden von Sony in manchen Serien teils recht gute Displays verbaut, da kenn ich mich aber nicht so aus, da ich von Sony generell nichts kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte halt wenn ich aufstocke gäbe es eventuell noch andere varianten.

bei deinem erwähnten (post8)wird ja auch bemängelt:
Der Farbraum des HD-Panels fällt indes klein aus. Adobe RGB (t) wird deutlich verfehlt. Nicht ganz so abweichend sind die Vergleiche mit sRGB (t)

und das HP ProBook 4535s-LG855EA glänzt in dem berreich auch nicht wirklich.

neue modelle gibt es ja immer, gibt es den neuvorstellungen die farbraumtechnisch besser sind und für 1000 zu haben sind? und falls ja wann sollen sie erscheinen? ich wollte mit eigentlich schon recht zeitig ein gerät zulegen...wobei wenn es sich wirklich lohnt zu warten müsste ich halt gucken wie ich die zeit überbrücke.

das oben von mir erwähnte dell xps15

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html

scheint was die farben betrifft recht gut zu sein:
Wie unsere Messungen zeigen, ist das Panel sogar dazu in der Lage, den AdobeRGB-Farbraum abzudecken. Zum Vergleich: Viele Geräte meistern nicht einmal den normalen sRGB-Farbraum.

das Asus N56VZ-S4066V scheint auch nicht schlecht zu sein nur finde ich diesbezüglich leider keinen test bezüglich der farbdarstellung.
das vorgängermodell hat ja (falls ich das richtige gefunden habe) nicht so gut abgeschnitten in dem bereich.

wieso kaufst du nix von sony?...ne ps1 hattest du doch bestimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist wohl noch zu neu, um Tests zu finden.

Das Dell ist halt ein Spiegeldisplay, Farben sind aber wohl sehr gut.

Notebooks mit guten Displays zu finden ist schwer, von Asus gab es in letzter Zeit auch ein paar, aber wie bei allen Herstellern eben nur in bestimmten Modellen.

Weil Sony nen scheiß Support hat und ich deren Firmenpolitik nicht unterstütze... und nein, ne PS1 hatte ich nicht, ich hab nur ne Digicam von denen, dass ist aber schon ein paar Jährchen her, dass ich die gekauft habe.

ok, dachte das wäre schon ne weile draußen.

bezüglich der spiegeldisplays...es gibt ja scheinbar folien zur "entspiegelung"...taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das er keinen offenen Multi braucht, da ein Intel auch so mehr Leistung hat. Und GPU-Leistung er zum Arbeiten auch keine.

Zudem kommen für ihn ja auch die besseren Probooks in Frage und das Display ist ihm sicher bei der 4-er-Serie nicht gut genug.

Entspiegelungsfolien sind schwer aufzutragen (da man das Display erst ausbauen müsste, dürftest du auch Probleme mit der Garantie bekommen...)

Zuletzt bearbeitet:
@Jagdpanther53:

das probook ist von der farbdarstellung eher nicht so gut.(laut notebook check)
srgb adobergb wäre schon von vorteil.
aber danke dir das hier vorschläge anbietest..scheinen hier ja nicht so viele user zu sein die zu dem thema ihren senf abgeben wollen...ist das normal wenn es um notebooks geht oder liegts an dem forum bzw das so wenig leute hier angemeldet sind?

@supastar: ok, ich dachte das klebt man einfach oben drauf...rumschrauben werde ich da sicherlich nicht :)

so..ich habe mal wegen dem dell xps15 full hd +rgb ect welcher ja sehr gut bei den farben sein soll (bis auf das spiegeln) mal direkt bei dell angefragt und es scheint das sie das für die xps serie nicht mehr anbieten.... -.-

die dell precision serie m4600 soll den aber haben und laut telefonberaterin würde ich von ihr auch ein angebot bekommen was den preis wohl drücken soll nur wird das wohl trotzdem meinen rahmen sprengen.

ich werde ihr trotzdem mal eine zusammenstellung zukommen lasse und gucken was sie mir anbietet.

wenn das nix wird stehe ich im grunde genomme wieder am anfang...ich könnte wohl noch gucken ob ich es irgendwo gebraucht finde aber da weiß man ja nie wie der vorgänger mit dem gerät umgegangen ist ect....ich hätt mir das alles irgendwie leichter vorgestellt :(

Das Thema ist halt auch schwierig, gute Displays sind schwer zu finden. Deshalb melden sich hier so wenig Leute... außer durch Tests werden ja keine Angaben gemacht bzw. gibt es sonst keine Werte, die man vergleiche kann.

Wenn du nach nem Gaming-Notebook gefragt hättest, mit maximaler Leistung zum kleinsten Preis, Qualität scheiß egal, hättest du wahrscheinlich schon 4 mal soviel Posts ;)

Zudem ist das Thema jetzt auch schon ein paar Tage alt, wer da nicht von Anfang an aufspringt, interessiert sich für deine Anfrage sicher nicht mehr, sofern er sie überhaupt findet...

Zurück
Oben