Mobiler Arbeitsnotebook gesucht

@supastar hat das ja schon richtig angemerkt. Hier tummeln sich überwiegend jugendliche Gamer und dementsprechend ziehen "fachfremde" Themen nicht die größe Aufmerksamkeit auf sich.

Ich würde für solche Fragen andere Foren zu Rate ziehen. Z.B. http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=163. Bei dem Budget würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen...

das das thema nicht so leicht ist habe ich schon gemerkt :)
naja das finden sollte nicht das problem sein da es ja immer nach oben geschoben wird aber nach dem ganzen durcheinander vom anfangspost bis hier hin kann ich schon verstehen das man da nicht mehr wirklich mit kommt und keine lust hat was zu schreiben.

dafür hab ich ja euch zwei :) edit:3 :P

@soares: naja das von dell hätte ja gepasst von den farben her ..wenn es das den noch gäbe....wundert mich schon etwas das ein ein jahr altes gerät nicht mehr angeboten wird.

dslr forum bin ich auch angemeldet...vielleicht stell ich die frage dort auch nochmal.

appomo schrieb:
....wundert mich schon etwas das ein ein jahr altes gerät nicht mehr angeboten wird.

Es gibt kaum Notebooks, die 1 Jahr auf dem Markt sind. Zudem kommen eben eh gerade von allen Herstellern neue Geräte auf den Markt, da Intel gerade neue Prozessoren auf den Markt bringt.

Du hast vielleicht bei der falschen Linie geschaut. Bei den Business-Geräten kannst Du Dir durchaus ein Gerät mit Full-HD Display konfigurieren, z.B. das Latitude E5520. Das ist sogar erstaunlich günstig.

Mit i5 und einigen Gimmicks liegst Du bei knapp 850,- EUR. Rüstet man RAM und SSD selbst nach, hat man für 1000,- EUR ein ziemlich mächtiges Gerät. Vielleicht sollte man den 9-Zellen-Akku wählen, wenn man viel unterwegs ist.

EDIT: Mit diesem Code könnte es sogar noch weitere 50,- EUR Rabatt geben: F6FLQRC9ZSR1TP318289. Bei Dell blicke ich in der Hinsicht ohnehin nicht durch. Den besten Preis soll es wohl am Telefon geben.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, man liegt wenn dann bei 850 € netto = etwas mehr 1000 € brutto...

RAM ist natürlich richtig, der ist nirgends so teuer wie bei Dell, obwohl er ja am einfachsten zu tauschen ist.
Aber die Preise bei Dell waren schon immer eine Wissenschaft für sich...

Bei denen ist es immer möglich, dass das Notebook morgen 100 € günstiger ist und übermorgen dann 200 € mehr kostet.

@soares: es ging ja nicht nur an sich um die hohe auflösung sondern um die
B+RG-LED-Version (1920 x 1080) die es beim xps gab und nun scheinbar nur noch inform des precision angeboten wird.

der test hier sagt ja auch das srgb fast adobergb aber so gut wie gar nicht abgedeckt wird.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5520-Notebook.60056.0.html
ich mache halt web und print sachen da wäre es halt schön wenn beides passt.

mein problem ist wohl das ich den xps jetzt nun geshen habe und hoffe was gleichwertiges im bezug auf den monitor zu finden was es so in der preisklasse wohl im moment nicht mehr gibt und gerbaucht habe ich das teil mit dem speziellen monitor auch noch nicht gesehen.

das mit den preisen versteh ich auch nicht so recht..rabatt links, rechts mit code ect und über die beraterin dann auch nochmal...wobei sie wohl ne prämie bekommt wenn sie mir ein teil anleiert...eventuell reagiert sie ja auf meine email und macht mir ein angebot mit der precision reihe..wobei wirklich dran glauben tu ich nicht.

ah, ok...dachte die werte gelten für beide monitore.

werde mal bei denen anfragen..testweise auch den dort getesteten um zu gucken ob das was sie sagen auch der realität entspricht :)
Ergänzung ()

antwort von einem dell mitarbeiter im chat

"Beide Displays sind für solche einen Farbraum nicht geeignet"

keine wirklich genaue angabe aber mehr habe ich halt nicht bekommen....halt noch der verweis auf die precision serie mit dem rgb panel...

ich glaube ich habe glück

das hier müsste doch der dell xps15 aus dem test sein oder ?

http://www.mindfactory.de/product_i...l-XPS-L502x-MLK-Ci3-2310M--4GB--500GB--G.html

laut der teschnischen daten ist es die version mit dem B+GR LED Glossy monitor.
werde montag früh da gleich mal anrufen.
wenn das der ist und dann noch zu dem preis...lieber nicht zu früh freuen :)

edit2: es ist wohl eine andere version L501x
werde mal gucken ob ich testberichte darüber finde.

edit..scheinbar schon etwas älter..windows vista ist drauf aber das spielt ja nun keine große rolle.
deinstallieren win7 64bit drauf und gut ist.

wie sieht es mit den anderen daten aus, graka ect, sind die in ordnung? bringt ja nix nen tollen monitor zu haben wenn der rest nicht gut ist und ich nicht damit arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint in der Tat das Gerät aus dem Test zu sein. Die Leistung reicht sicherlich für PS5. Bei Spielen würde es eng werden mit dem FullHD-Display. Die CPU geht für den Preis auch voll OK. RAM lässt sich günstig aufrüsten. Selbiges gilt für eine SSD.

Mit dem Glossy-Display wird das Arbeiten unterwegs erschwert, aber wenn man zuhause die Lichtverhältnisse kontrollieren kann, sollten die Vorteile die Nachteile für Dich mehr als aufwiegen.

okay, kann mit den grafikkarten ect nichts anfangen daher die frage.
ja, ram müsste/könnte man noch 4gb rein stecken um auf 8 zu kommen, würde ich dann wohl auch machen.

spielen will ich damit gar nicht. es soll wirklich nur fürs,pscs5, surfen/internet(ab und an mal youtube videos gucken) und musik hören beim arbeiten sein. deswegen ja(mitlerweile) auch das augenmerk auf den monitor.

fürs spielen nutze ich weiterhin meinen desktop pc

bin ich mal gespannt ob sie das gerät so wirklich parat haben.

danke nochmal an alle, ich werde hier posten wie es ausgegangen ist.
Ergänzung ()

grummel....die beschreibung hat ein anderes setting als die technischen daten...bin ich mal gespannt welche daten richtig sind....ich seh es schon kommen -.-
Ergänzung ()

die technischen details waren leider falsch...werde also weiter suchen müssen.:freak:

Dein Dilemma ist, dass du ein Notebook im unteren bis mittleren Preissegment suchst und gerade beim Display aber Oberklasse möchtest. Das schließt sich tatsächlich aus. Notebooks mit "über-dem-Durchschnitt"-Panel gehen bei gut 1000 Euro los. Auch wenn du, wie ich im Thread gelesen habe, Sony eher nicht möchtest, könntest du dort zumindest mit der "alten" CB-Serie glücklich werden. Wir hatten im Dresdner Raum jüngst ein Angebot mit dem CB3 (Core i5 2430M, HD6630, Full-HD-Panel, großem Akku) für gute 729 Euro. Das Display ist zwar ein Glare-Type aber mit einer Schutzfolie ist wohl auch dieses Thema einfach und schnell zu lösen. Dafür musst du weder Rahmen noch Display vom Notebook demontieren und bekommst bei ruhiger Hand ein gutes Ergebnis hin. Ich bin zwar auch kein wirklicher Sony-Fan. Trotzdem muss ich sagen, baut in dieser Preisklasse kein anderer Hersteller ein besseres Display in seine Notebooks ein. Das bezieht sich aber wirklich nur auf dieses Gerät und nicht auf das gesamte Portfolio.
Wenn du eine lange Akkulaufzeit möchtest und das Gerät für den mobilen Einsatz gedacht ist, lass die Finger von Notebooks mit dicker Grafik-Karte. Das schlägt auf's Gewicht und bringt dir keine Punkte. Ein guter Prozessor (i5 genügt völlig) und 4 - 8 GB Arbeitsspeicher sind für deine Zwecke bestens geeignet.

@wolf_philipp:
hallo, ist hier alles etwas durcheinander geraten.

ob von sony oder nicht ist mir egal, das war supastar ,
der die nicht kaufen würde.

anfangs wollte ich halt einfach irgendwas für 700, danach
wurde ich drauf aufmerksam gemacht das mit dem niedrigen
budget eher nix gescheites bekomme (monitor, die leistung hätte gepasst)
und nun bin ich bereit mehr auszugeben.

das mit den 1000 euro ist für mich erstmal auch erledigt, da
ich von der suche echt langsam genervt bin :)

ich habe mir bei dell schon ein angebot für die precision serie machen
lassen mit derem arobergb fähigen display, bin aber auch weiterhin
auf der suche nach einer alternative.

falls ich nichts finde, werde ich die konfiguration hier
posten um sicher zu sein das ich keinen murks kaufe
und dann einfach das nehmen...das aber nur wenn
ich wirklich nichts anderes finde.
(kosten ca 1600nach abzügen der"gutscheine"und aufschlag der mehrwertsteuer)

dabei habe ich nun halt den schenker gefunden
(post 32)
welcher sich preislich doch stark von dell abgrenzt
und bezüglich der monitorqualität auch sehr gut sein soll.
nun bräuchte ich halt eure einschätzung bezüglich des notebook.

bezüglich der langen akkudauer,davon habe ich mich mehr oder
weniger verabschiedet. für ne stunde draußen wird es noch reichen
aber ansonsten werde ich ihn halt wenn ich nicht zuhause bin an einer
steckdose nutzen.

meinst du das gerät?

Sony Vaio CB3
http://www.amazon.co.uk/Sony-Processor-Windows-Premium-Capacity/dp/B005MOSGKU

Zuletzt bearbeitet:
Das Schenker ist halt mehr ein Gamer-Notebook, mobil ist das Teil sicher nicht (4.2 kg inkl. Netzteil) und ob dich die Lautstärke beim Arbeiten stört, ist halt ne Frage der eigenen Gewohnheit.

Und Arbeiten auf nem Notebook mit mieser Tastatur macht meist auch eher weniger Spaß.

@supastar: das kann gut sein , ich habe mich halt bei meiner suche eher auf die monitore konzentriert

als antwort ob es den der selbe monitor wie im test bzw wie die farbraumabdeckung sei habe ich das als antwort bekommen:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider können wir zu den verbauten Displays keine spezifischen Angaben machen. Sie können aber davon ausgehen, dass nach wie vor dasselbe Display wie im Test verbaut wird.

finde ich persönlich etwas seltsam das die dort selber nicht wissen oder sagen wollen was für ein panel verbaut ist.
wie würde ihr mit so einer aussage umgehen?

bezüglich des gewichts, das wär mir egal...habe testweise meine fotoumhängetasche mit 4,5kg wasserflaschen gefüllt und das passt schon.

bezüglich der geräuschentwicklung.
das kann ich ehrlich gesagt schwer einschätzen.
meine jetzige geforce8800gt wird beim spielen schon sehr laut und es stört mich beim spielen schon manchmal, wobei ich dann meist kopfhörer nehme.
im normalbetrieb (arbeiten, surfen)hört man sie für mein gefühl so gut wie gar nicht.

wenn sich der schenker genauso verhällt wär es mir egal da ich drauf wie gesagt eh nicht spielen will.

edit: die tastatur....ist auch wieder schwer einzuschätzen..ich hab hier eine uralt hp tastatur, die ich aber auch nur zum spielen und halt surfen nutze.
für photoshop hab ich so ne art game/speedpad mit frei konfigurierbaren tasten und tastenkombi welche ich wohl auch weiterhin am notebook nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
appomo schrieb:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider können wir zu den verbauten Displays keine spezifischen Angaben machen. Sie können aber davon ausgehen, dass nach wie vor dasselbe Display wie im Test verbaut wird.[/I]

finde ich persönlich etwas seltsam das die dort selber nicht wissen oder sagen wollen was für ein panel verbaut ist.
wie würde ihr mit so einer aussage umgehen?

Naja, welcher Hersteller macht schon Angaben zum verbauten Display? Eigentlich keiner.

Zudem kauft Schenker wie Nexoc, Deviltech und mehrere andere Firmen die Barebones von Clevo ein und bestücken diese dann eben auf Wunsch.

Ist ja nicht so, dass die das Display selbst produzieren.

naja, nur wie soll ich dann wissen ob wirklich das panel verbaut wird das im test getestet wurde? es werden für diverse modelle gleichklingende bildschirme benutzt, nur scheinen tests zu zeigen das sie eben unterschiedlich sind
hier meine frage die ich gestellt habe:

hallo,

ich wollte mich bei ihnen erdkundigen ob das angebotene
39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare LED Backlight Panel
beim p511 den kompletten srgb und adobergb farbraum abdeckt?
laut test bei notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P511-Notebook.66236.0.html
gibt es das notebook p511 mit einem zitat: qualitativ hochwertiges Panel von Lenovo (B156HW01 V4)
das eben wie im test beschrieben den vollen farbraum abdeckt.
wird weiterhin der selbe monitortyp Lenovo (B156HW01 V4) verbaut oder nutzen sie mitlerweile ein anderes panel?
falls sie ein anderes einbauen, kennen sie da die werte für die farbraumabdeckung?

es ist ja ok wenn sie die nicht selber produzieren aber es wäre halt schön zu wissen wo was drin ist?
ich bezweifle das alle non glare 1900 monitore die sie in die verschiedenen modelle packen eben dieser aus dem test sind. ich werde es mal direkt versuchen eventuell bekomm ich diesbezülich doch noch die info die ich brauche.
edit: ich habe da angerufen und dort wurde mir bestätigt das es immer noch das selbe panel ist wie im test, ich habe auch nochmal eine email hingeschickt damit ich es schriftlich bekomme...ja ich weiß paranoid :)

ich werde mir dann mal dort ein system zusammenstellen und es hier posten, als vergleich werde ich auch die dell zusammenstellung posten.

Ergänzung ()

okay hier wie oben schon angekündigt die beiden zusammenstellungen.

augenmerk liegt wie gesagt hauptsächlich aufs arbeiten mit pscs5, und nebenbei surfen, musik hören youtube videos/streams gucken.
die dell zusammenstellung ist durch einen mitarbeiter erstellt worden und beinhaltet schon alle "rabatte"

Dell Precision M4600:standard basis für RGB LCD

prozessor: intel core i5-2520M (2,50Ghz, 3MB Cache, Dual Core)
Display: 39,6cm (15,6in) Full HD 1920x1080 wide view ips RGB LED-backlit LCD
Arbeitsspeicher: 4gn (2x2gb) 1.333MHz Dual Channel
Festplatte: 320Gb Serial ATA(7200 1/min)
Laufwerk: 8xDVD+/-RW Schubladenlaufwerk
Netzteil:180-W Netzadapter mit euro netzkabel
Akku: hauptakku 6 Zellen 60WH
Grafik_ AMD FirePro M5950 Mobility Pro Grafikkarte mit 1GB GDDR5
wireless: EMEA DELL Wireless 1501 (802,11 b/g/N 1y1)Minikarte
tastatur: intern Deutsch QWERTZ Tastatur

software:
diverse software (die ich nicht brauche)
und win 7 pro 32bit, wobei ich die 64bit nehmen würde ohne aufpreis.

3jahre basic garantie
keep your hard drive service
declined accidental damage offer

macht zusammen 1648.44€uro mit mehrwertsteuer

XMG P511 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 570M 1536MB GDDR5
• Intel Core i3-2350M - 2,30 GHz 3MB 35W
• 2GB (1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

kosten:1.045,50 €uro

ssd kostenaufschlag 56€uro aufpreis scheint auf den ersten blick vom preis her besser zu sein als wenn ich es mir selber kaufe und einbaue.
ram habe ich nicht erweitert da für 8gb, also +6gb 60€uro mehr verlangt wird was nicht unbedingt teuer ist aber ich glaube 8gb
(im pc berreich, weiß nicht ob laptop ram teurer ist) gibt es doch günstiger so zu kaufen.
win7 gibt es auch billiger, da wollen sie fürs betriebssystem+installation 95€uro...so muss ich es selber installieren aber das ist ja an sich kein großer akt.

habe ich irgendwas übersehen? was haltet ihr von der zusammenstellung...sollte doch für mein anwendungsgebiet ausreichend sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
(nicht ganz so)Mobiles Arbeitsnotebook Gefunden

ich wollte mich nochmal bei allen bedanken für eure hilfe und ratschläge.

es ist ein schenker geworden..ich glaube ich bin damit preis/leistungstechnisch besser unterwegs als mit dem dell (siehe oben)

Finale Konfiguration:

XMG P511 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 570M 1536MB GDDR5
. Intel Core i5-2450M - 2,50 - 3,10 GHz 3MB 35W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
. inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Tastatur DEUTSCH

für 1.178,95€uro

hoffentlich stimmt das was die da bei notebookcheck gemessen haben :)

spyder4pro (habe die 2er version welche für solche monitore leider nicht geeignet ist)
ist auch schon auf dem weg um den farbraum auch wirklich nutzen zu können bzw in
den griff zu bekommen.

Kannst ja mal berichten, wie dir das Notebook gefällt ;)

Zurück
Oben