• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mobiles Zocken

Zensei

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
83
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer sehr mobilen Option zum Zocken für Unterwegs/Arbeit/Öffis.

Am Handy sind mir die Spiele einfach großteils zu dumm/nur cashgrabs.

Hab mir mal den New Nintendo 3DS XL angeschaut, der sieht ganz brauchbar aus.

Was würdet ihr denn empfehlen, rein von der Konsole her? Switch? Deck? Gameboy?

Am liebesten hätte ich was das man mit ner Speicherkarte mit einigen Spielen vollladen kann.
 
Tja, da passt das Steamdeck. Ist halt nicht gerade einfach zu bekommen. Ich warte nach wie vor auf meine Mail, und ich hab 15min nach Vorbestellstart mein Ticket gelöst...
 
Nintendo 3DS, egal in welcher Form, bekommste super günstig bei ebay und Ersatzteile (Akku) gibts reichlich. Dazu ein paar Klassiker oder eine Kartusche mit Roms und Du hast ein gutes Teil in der Hand.
 
Das ist IMHO eine Frage der Groesse und was man denn spielen will. Um SNES-Titel per Emulator zu zocken, braucht es kein Steam Deck.
 
ghecko schrieb:
Ich warte nach wie vor auf meine Mail, und ich hab 15min nach Vorbestellstart mein Ticket gelöst...
Hast du bei Steam mal geschaut, ob dein Deck für dich noch reserviert ist?
Ich hab mein Deck um 19:56 reserviert, und es ist schon im Versand.
 
Spackibert schrieb:
Um SNES-Titel per Emulator zu zocken, gibt es aber nichts besseres als ein Steam Deck
Hi

Oder die 3ds patchen und Roms drauf knallen auch Snes etc.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und c9hris
Was schwebt die spielemäßig denn so vor?

Die meisten werden dir Switch oder Steam Deck empfehlen. Aber kommt halt stark auf die Games an.
 
Stimmt schon, die meisten Spiele für Handy/Tablet sind auf Profit ausgelegt.

Weil ich die Switch selber habe, würde ich die Switch nehmen. Allerdings finde ich, dass man die brauchbaren Spiele an einer Hand abzählen kann. Aber zum nebenbei zocken geht das schon. Allerdings würde ich in den Öffis nicht zocken, aber das ist ja die eigene Entscheidung.
 
Wow hier tummeln sich ja einge mobile Gamer :D

Also ich liebe Rollenspiele, von Final Fantasy über Disgaea oder Fire Emblems,
ich hatte die PSP und die PSV und viele meiner Spiele waren klassische RPGs.
Ferner zock ich auch gerne Action Adventures und einige Rennspiele.

Vom Steam Deck schreckt mich ein wenig ab das es noch so neu/schlecht verfügbar ist,
und der Preis ist ja auch nicht ohne.

Am Switch find ich doof wie die mit dem Nintendo Store und Ihren Spielen umgehen.
Ich denk einen Switch würde ich nur mit Chip nehmen.

Werd mir einfach mal nen 3ds xl holen und testen wie er mir in der Hand liegt.
Gibts von euch da Empfehlungen zu Spielen, v.a. RPGs?
 
@Zensei Es gibt drauf an was genau du möchtest.
Es gibt grob drei Kategorien:

1. Nintendo Switch (normal / Lite / OLED) oder andere Konsolen-Handhelds
2. Emulations-Handhelds
3. PC-Handhelds

Da es sehr portabel sein soll, fallen die PC-Handhelds imho eigentlich schon weg.
Die sind in der Regel sehr groß, deutlich größer als selbst die normale Switch und entweder haben sie ein dreiviertel Jahr Wartezeit (Steam Deck) oder kosten spürbar mehr als 1000 Euro.
Aber ohne diese "Makel" sind die halt schon sehr cool, auf dem Steam Deck kann man aktuelle PC-Spiele spielen, muss sie in der Regel nicht neu kaufen, da man sie ja eh schon in Steam besitzt oder dann eben zukünftig ein Spiel nur einmal für den Desktop und das Steam Deck kauft und Emulation bietet Zugriff auf abertausende Spiele, bis hoch zur Switch (!)

Wenn das Punkte sind die für dich wichtiger sind als die Nachteile des hohen Preises bzw. der langen Wartezeit und der doch eher monströsen Größe, dann sind die schon sehr cool.

(Disclaimer: Ich habe ein Steam Deck, eine Switch, einen New 3DS etc.)

Für die verbleibenden Kategorien kommt es dann eben auch auf deine Vorlieben an.

Neue Spiele wirst du einzig auf der Nintendo Switch finden, die bekommt viele Indiespiele und auch noch viele andere aktuellere Spiele. Nintendo veröffentlicht regelmäßig neue Titel, andere Anbieter aber meist nur noch Ports ihrer Spiele aus der Xbox360-Generation, also z.B. gab es kürzlich Assassins Creed: The Ezio Collection.

Für wirklich portables Gaming würde ich zur Switch Lite greifen, die gibt es ab 190€ - allerdings verzichtest du dann auf die Möglichkeit die Spiele auch mal am Fernseher zu spielen. Wenn du das nicht kategorisch ausschließen magst, würde ich dann doch eher zur regulären Switch greifen, das bietet dir dann auch die Möglichkeit mal am Fernseher Vierspielersplitscreen Mario Kart zu spielen und sowas...
(Bei der regulären Switch darauf achten, dass es das 2019er Modell ist, welches eine deutlich höhere Akkulaufzeit besitzt. Der Karton besitzt einen roten Hintergrund).

Der 3DS (XL) fällt für mich stark ab, auch da gibt es viele nette Spiele für und der ist natürlich auch sehr portabel, aber neue Titel erscheinen dafür nicht mehr und das Display beim XL ist wirklich enorm niedrig aufgelöst, mit einer effektiven DPI von 93 (DPI-Rechner geben zwar den doppelten Wert an, ignorieren aber dass die horizontale Auflösung von 800 Pixeln für den 3D-Effekt genutzt wird und damit eigentlich 2 x 400 Pixeln entspricht.
Und 400x240 auf 5" ist schon echt verdammt grobpixelig. Die normale Switch kommt bereits auf 237 DPI, die Lite auf 267 DPI.
Ich habe einigen Spaß mit dem 3DS gehabt, aber selbst mein kleineres Display beim normalen Modell war mir schnell nicht mehr zeitgemäß.
Und die Preise - die wohl bei 130€ aufwärts liegen - sind einfach zu hoch, wenn man für 60€ mehr bereits eine Switch Lite bekommt, die immerhin noch aktuell ist.

Und dann gibt es Emulationshandhelds: Anbernic, Powkiddy usw.
Die gibt es in verschiedenen Formen, also beispielsweise im Format des Gameboy oder auch einer schmaleren Switch Lite und sie können in der Regel die Konsolen der 90er emulieren, ab der Dreamcast wird es dann aber langsam schwieriger.
Vorteil: Du hast Zugriff auf tausende Spiele und die kann man - in einer rechtlichen Grauzone - quasi kostenlos bekommen.
Nachteil: Das sind halt alles Spiele aus den 90ern und damit grafisch eher rudimentär^^
Ich würde bei denen eher zu SNES- oder Neo Geo-Titeln greifen, also 2D-Spielen, da die damals wesentlich ausgereifter waren als die frühen 3D-Spiele^^

Außerdem: Diese emulierten Spiele kannst du auch auf den PC-Handhelds spielen, einem gemoddeten 3DS oder sogar frühen Nintendo Switch, aber da musst du dann etwas Arbeit reininvestieren - viele Emulationshandhelds bekommst du gleich mit einer Speicherkarte mit tausenden Spielen vorgeladen.

Was es sonst noch gäbe: Das Game & Watch Zelda, das ist ein Minihandheld mit ein paar vorinstallierten Spielen (ohne Möglichkeit einer Erweiterung), darauf laufen dann Zelda 1, 2 und Links Awakening vom Gameboy. Kostet ~40 Euro und es ist wirklich klein.
https://geizhals.de/nintendo-game-watch-the-legend-of-zelda-a2546414.html

PS: Was stört dich am Nintendo eShop?
Er wird leider nicht so gut gepflegt, d.h. da ist viel Crap drin, aber insgesamt ist das Angebot dort sehr gut.
Die Switch ist auch der inoffizielle Nachfolger der Playstation Portable und Vita, d.h. da es keinen anderen vergleichbaren Handheld mehr gibt erscheinen die ganzen japanischen (Rollen)spiele nun eben dort, wie auch die von dir genannte Disgaea-Serie, natürlich Fire Emblem und auch sehr viele Final Fantasy-Teile.
Und Xenoblade Chronicles 1-3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM, Gelöscht 871778 und Zensei
iSight2TheBlind schrieb:
Alter...wow! Das nominiere ich zum Posting des Jahres und Sticky als Kaufguide für Mobile Konsolen :daumen:

Vielen Dank für die vielen Nützlichen Infos!

Ja PC Handhelds sind wirklich aus dem Rennen. Sind für mich nicht attraktiv.

Die genannten dedizierten Emu-Konsolen finde ich sehr interessant, werde mich da mal genauer einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
@Zensei Danke :)
Eine ganz gute Anlaufstelle für die Auswahl des Retro-Handhelds findet sich hier: Retro Game Corps
Der Ayn Odin (Base/Pro) scheint ganz gut zu sein und bis hoch zum Gamecube und zur Playstation 2 emulieren zu können, aber in dem Kanal kriegst du ein gigantisches Angebot präsentiert und bewertet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensei
Zurück
Oben