Mobilfunk in England

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich bin demnächst für einige Wochen in England unterwegs. Logischerweise stellt man sich die Frage, wie das da mit dem Mobilfunk aussieht. Für mich war das Thema relativ schnell geklärt. England ist (zumindest noch) in der EU, und damit habe ich die selben Konditionen wie in Deutschland und meine gebuchten Optionen (Internet Flatrate, ...) zu der Prepaid-Sim sollten einfach auch funktionieren.

Jetzt habe ich etwas gegoogelt, und auf 5 Seiten findet man 10 verschiedene Meinungen. Dazu hat mir irgendjemand erzählt, der vor kurzem erst in England war, dass es sich lohnen würde, eine lokale Sim zu kaufen.

Hat jemand eventuell entsprechende Erfahrungen gemacht? Und falls das ganze wirklich nicht so einfach ist, was ist dann vor Ort die beste Option?
 
Hinfliegen / reisen, schauen wie es mit deinem jetzigen Anbieter so ist und dann entscheiden ob du dir eine Lokale Sim kaufst oder nicht.
 
kommt drauf an wie viel du telefonierst, wohin du telefonierst, wie viel Traffic du verbrauchst und was du für einen aktuellen Tarif hast.
 
Würde einfach bei deinen Provider schauen wie es mit Ausland aussieht. Bei uns in Österreich, steht zumindest immer so und soviel Freiminuten/SMS/Datenguthaben im EU-Roaming bei den Tarifen dabei.

Meine Mutter ist gerade in Spanien und es funktioniert alles, sie kann telefonieren und internet surfen ohne Probleme. Roaming musste ich bei ihren Provider noch aktivieren, das dauerte aber keine 5 Minuten.

Edit: Vor ein paar Jahren hat sie sich auch immer eine Sim für das jeweilige Land gekauft. Wir haben es uns dieses Jahr genauer angeschaut und es hat sich einfach nicht mehr ausgezahlt, weil sie eben einen großteil ihrer Freiminuten auch im Ausland verwenden kann.
 
Die Antworten spielen genau das wieder, was man Informationen sonst so findet.

Es gibt ja ein EU-weiteres Gesetz, dass es keinen Unterschied macht, in welchem Land ich mich befinde. Sowas wie Freischalten etc. sollte es überhaupt nicht mehr geben, und auch keine Unterschiede bei den Providern. Ich kann ja jetzt auch problemlos nach Frankreich, Tschechien oder so und einfach alles so benutzen wie in Deutschland auch.
 
Naja, es ist trotzdem noch immer Roaming und das muss man halt teilweise, ich glaube fast nur bei prepaid Tarifen, aktivieren. Ist ja auch eine Art von Schutz. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Was ich aber schon schlimm finde, die Menge an Freieinheiten was man im Ausland verbrauchen kann, variiert wirklich von Provider zu Provider. Bei den Tarif meine Mutter, darf sie nur die hälfte der Freieinheiten verbauchen, bei mir ist wieder alles dabei. Deswegen sollte man vorher noch bei seinen Provider nachschauen wieviel im Ausland gelten.

Eine jeweilige Sim für das besuchte Land zahlt sich halt dann aus, wenn man für den Urlaub zB. mehr Datenguthaben braucht und die Tarife dort billiger sind wie die eigenen oder halt ausserhalb der EU. England sieht aber noch viel teurer aus als Deutschland.
 
Zurück
Oben