News Mobilfunkpakt NRW: Über 99 Prozent der Haushalte empfangen LTE

brainDotExe schrieb:
Eher um die 70%.
Ca. 30% der Fläche von Deutschland sind Wälder.
Trifft das auch auf NRW zu, um das es hier geht?


@ghostwriter2
Zur Umwidmung der 3G-Frequenzen gibt es einige hier. Das passiert vollständig Juni/Juli diesen Jahres.
Auch zum "kooperativen Ausbau" gibt es bei CB Artikel.
 
Hayda Ministral schrieb:
Hier die offizielle Darstellung
Aber die gibt auch keine Flächenwerte je Provider aus (oder ich sehe die nicht), die kann man bestenfalls aus der Karte erahnen.
Zudem sind da schlichtweg Regionen falsch gelistet.
Das Dorf welches ich eben erwähnte habe (Venrath bei Erkelenz) hat laut der Karte LTE bei VF und DTAG, real aber nicht.
Und wenn ich mir da mal die Gegend bei Cellmapper angucke sehe ich da auch nur für O2 Messwerte.
Vielleicht gelten die Verfügbarketswerte ja für ausrichtbare Dachantennen auf 15m Höhe, dann könnte es natürlich mit der Abdeckung passen.
 
IndyD schrieb:
Wäre schon bereit mehr zu bezahlen. Wieviel mehr, das müsste man nochmal verhandeln.
Ich denke die wenigsten wären bereit die doppelten Preise zu bezahlen. Es wird doch heute schon gemeckert, dass die Mobilfunkpreise zu hoch wären.

IndyD schrieb:
Meiner Ansicht nach gehören auch immer alle Übertragungstechnologien freigeschalten - die Bandbreite kann ja dann tariflich begrenzt werden.
Eine tarifliche Begrenzung der Bandbreite ist bei einem Shared Medium kontraproduktiv. Es ist sinnvoller alle Geräte so schnell wie möglich zu bedienen.

IndyD schrieb:
Das 5G (und 4G früher) nicht für alle einfach nutzbar ist, finde ich ein Unding.
You get what you pay for.

chartmix schrieb:
Trifft das auch auf NRW zu, um das es hier geht?
Da sind wir bei ca. 27% Waldflächen.
 
Ich finds immer witzig, wenn ich von Tilburg nach Hause fahre.
In den Niederlanden: Durchgängig 4g auf jeder autobahn.

Knapp hinter dem Grenzübergang H+

Musste mal aud fie a42 fahren, hatte 40 min auf der autobahn kein internet.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das ist kein Problem, bestelle einfach bei MNET. Oder alternativ bei dem Anbieter der die Vectoring-Leitung bei Dir verwaltet und den zu erwähnen Du "vergessen" hast um hier ein wenig Stimmung zu machen.
Ergänzung ()
Bei meiner Tante ist das auch so in Aachen. Sie wohnt in der einzigen Straße weit und breit wo kein VDSL verfügbar ist.
Maximal eine 10MBit Leitung, einzig dank Vodafone Kabel lebt sie internetmäßig nicht in der Steinzeit.
 
Wen interessieren Haushalte bei Mobilfunk? Diese Metrik haben die Netzbetreiber erfunden um sich besser darzustellen, aber sinnvoll ist sie nicht. Wie sieht es in der Fläche aus? DAS ist relevant beim Mobilfunk. Für Haushalte gibt es Festnetz.
Und selbst bei den unsinnigen Metriken bekleckern sich die Netzbetreiber nicht mit Ruhm. Aber was will man erwarten, wenn die Politik keine klaren und verbindlichen Vorgaben erlässt. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss (und lässt sich dafür besonders feiern).
 
Diese 99,5 bzw. 99,4 und 99,2% sind bei den Netzbetreibern eher nur schön gerechnet, sprich vermutlich nur Outdoor empfangbar. 99,5% Indoor kriegt man wohl nur hin wenn man alle drei Netzbetreiber nutzt.

Hab in allen Netzen eine SIM Karte und bin in Niedersachsen/Bremen und im Münsterland und teils in OWL und dem Ruhrgebiet unterwegs und fast immer versagt irgendeiner der Netzbetreiber wenn man nicht gerade im Orts oder Stadtkern ist. Wobei Vodafone ist gerade in den Großstädten in NRW Mitten im Zentrum meist ne Katastrophe aufgrund zu weniger Standorte, ob sie da wirklich keine Standorte finden oder aber einfach nicht gewillt sind die dort vermutlich teureren Mietgebühren zu zahlen sei mal dahingestellt.
 
Nur am motzen - hier wird nur noch rumgemotzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Kommando
chartmix schrieb:
Mehr als bisher, ja. Aber noch immer nicht konkret genug und nicht sinnvoll. Zu vage und zu wenig. Nichts weniger als 100% Abdeckung der Fläche wäre im Jahr 2021 für eine führende Industrienation angemessen. Stattdessen wird immernoch mit der unsinnigen Haushaltsmetrik gearbeitet und für die Fläche sind die Vorgaben zu lasch.
Von den Festnetzanbindungen brauchen wir gar nicht anzufangen, da sind wir jenseits von Gut und Böse. Und das alles während gleichzeitig die Kosten für die Tarife zu den höchsten gehören.
 
Ich muss sagen ich brauche auch kein LTE in meinen Haushalt. Mir würde 3G fürs telefonieren reichen und es wäre schön wenn Berlin mal komplet ausgebaut wäre. Ständig wenn ich unterwegs mit dem Telekomnetz telefoniere bricht die Verbindung ab oder wird so schlecht das man sich nicht versteht. Fürs Internet reicht mir fest Anschluss. Preiswerter geht es nicht.
Zum Flächenausbau. Wenn ich an mein 3 Monate Japan Urlaub denke ich war in den Bergen wandern da gabs 4/4 Balken LTE und ein Getränkeautomat in freier Wildbahn. Der Getränkeautomat muss nicht sein aber der Empfang wäre schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und grenn
teufelernie schrieb:
Hm, also mal im Schnitt gerechnet:

Für ein so BevölkerungsDICHTES Land wie NRW halte ich die ca 0,5% Nicht-Abdeckung der Haushalte für einen Witz. Das sprechen wir immer noch von ca. 100.000 Haushalten ohne LTE.
Zur Erinnerung: 3G ist/wird abgeschaltet!

In einem dicht besiedelten Bundesland. 100.000.
Wie armselig!

Wie ist es dann in weniger dichtbesiedelten Bundesländern erst?!
zumal der reine Empfang von LTE noch lange kein ausreichend gutes Signal bedeutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Blueztrixx
Moep89 schrieb:
Nichts weniger als 100% Abdeckung der Fläche wäre im Jahr 2021 für eine führende Industrienation angemessen.
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? Oder kennst Du eine führende Industrienation die das erreicht oder auch nur auf diesen Wert hin arbeitet?
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Ich muss sagen ich brauche auch kein LTE in meinen Haushalt. Mir würde 3G fürs telefonieren reichen
Nur doof das man mit 3G nicht telefonieren kann.. :cheerlead:
 
Hayda Ministral schrieb:
Oder kennst Du eine führende Industrienation die das erreicht oder auch nur auf diesen Wert hin arbeitet?
Japan, Südkorea? Selbst die USA sind noch besser. Aber Länder mit (deutlich) besserer Abdeckung in der Fläche gibt es es generell genug. Trotz vermehrter Ausbautätigkeit sind wir noch lange nicht in der Spitzengruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Blueztrixx
bender_ schrieb:
Nur doof, wenn man Dinge als doof bezeichnet, weil man glaubt es besser zu wissen
Uh, da war ich aber gründlich auf dem Holzweg. Aber genau dafür sind ja öffentliche Diskussionen nützlich, um Fehlinformationen zu korrigieren.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Japan, Südkorea?
Ja? Und sind wir hier auf dem Schulhof wo "Beweis durch Behauptung" ein etabliertes Verfahren ist? Sind wir gar auf einem Parteitag der AchFuckDeutschland, wo jede Behauptung Beifallsstürme auslöst wenn sie nur krude genug ist? Oder sind wir hier in einem Kreis Erwachsener wo man seine Behauptungen auch belegt?

tl;dr: Bitte belege das Japan und/oder Südkorea eine Netzabdeckung von 100% haben oder ernsthaft darauf hin arbeiten diese zu erreichen. Ich bin wirklich gespannt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte belege das Japan und/oder Südkorea eine Netzabdeckung von 100% haben oder ernsthaft darauf hin arbeiten diese zu erreichen. Ich bin wirklich gespannt.
Ach komm, diese Albernheiten brauchen wir ja wohl nicht. Beide haben über 95%. Meinst du das ist Zufall gewesen und gar nicht gewollt? Ob es am Ende wirklich 100% werden müssen, darüber kann man sicher streiten, aber sehr nah dran auf jeden Fall.
 
Moep89 schrieb:
Ach komm, diese Albernheiten brauchen wir ja wohl nicht. Beide haben über 95%
Auch das halte ich noch für übertrieben.
Japan und Südkorea haben einen Waldflächenanteil von ca. 68% bzw. 63%.
 
Zurück
Oben