Drewkev
Geizkragen
Ja, gerade dann.gaym0r schrieb:Nachts um 4, ja. :-)
Das ist aber natürlich nicht die, sondern eine von mehreren Möglichkeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, gerade dann.gaym0r schrieb:Nachts um 4, ja. :-)
Ohne eigenen Internetanschluss?Holo32 schrieb:Studentenwohnheim
Also die von der Uni / dem Studentenwohnheim zur Verfügung gestellte Internetverbindung? Was bedeutet da "bricht die ganze Zeit ab"? Wie äußert sich das, und mit welcher Hardware wird dabei gearbeitet?Holo32 schrieb:(Studentenwohnheim) und die Leitung hier bricht die ganze Zeit ab.
schau ich mir mal anDr. McCoy schrieb:Also die von der Uni / dem Studentenwohnheim zur Verfügung gestellte Internetverbindung? Was bedeutet da "bricht die ganze Zeit ab"? Wie äußert sich das, und mit welcher Hardware wird dabei gearbeitet?
Was o2 betrifft: Was sagt bei Dir der Live-Check? Gibt es bekannte Störungen bei Basisstationen in Deiner Umgebung?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134
Aha, also liegt die lokale Versorgungsproblematik an einer schlechten WLAN-Infrastruktur bzw. grundsätzlichen Einschränkungen von WLAN bei der parallelen Nutzung durch Viele. Wenn ich das richtig verstehe: Mit LAN verkabelt ist für die einzelnen Wohnungen im Studentenwohnheim nichts, sodass es keine Frage einer vergleichsweise simplen Aufschaltung sondern vielmehr eine Frage baulicher Maßnahmen wäre?Holo32 schrieb:Heißt ich kriege nur Wlan und kein Lan rein.
Ja, das könnte man vermuten, aber ich glaube nicht das seit 2 Wochen plötzlich alle auf Mobilfunk gewechselt sind. Davor lief es ja tadellos.Dr. McCoy schrieb:Aha, also liegt die lokale Versorgungsproblematik an einer schlechten WLAN-Infrastruktur bzw. grundsätzlichen Einschränkungen von WLAN bei der parallelen Nutzung durch Viele. Wenn ich das richtig verstehe: Mit LAN verkabelt ist für die einzelnen Wohnungen im Studentenwohnheim nichts, sodass es keine Frage einer vergleichsweise simplen Aufschaltung sondern vielmehr eine Frage baulicher Maßnahmen wäre?
(Neben der Option, ein dichteres WLAN-Netz mit moderner Netzwerkhardware zu spannen, und/oder mal zu schauen, welche WLAN-Hardware Du überhaupt nutzt, ob man da nicht etwas verbessern könnte.)
Wie sieht es dahingehend aus?
Dein Problem mit der Mobilfunklösung ist halt, dass Du dabei, ähnlich wie beim WLAN, bei hoher Nutzungslast durch viele andere, ebenfalls auf geringere Bandbreiten abfällst, da es sich in diesem Sinne jeweils um ein "Shared Medium" handelt.
Denn es wird ja sicher so sein, dass auch Deine Kommilitonen diese WLAN-Engpässe bemerkt haben, es Dir möglicherweise gleich getan haben und ins Mobilfunknetz abgewandert sind. Ja, und wenn dort die Anzahl der Nutzer zunimmt, und jeder die "Leitungen" auch noch ordentlich beansprucht, wird es letztlich wieder für alle zum Flaschenhals.
keine Störung, nichts.Dr. McCoy schrieb:Und, was hat der Live-Check für's o2-Netz bei Dir vor Ort nun ergeben?
Das eventuell eine Störung vorliegt^^ Weil eine Drosselung gibt es jedenfalls nichtmfJade schrieb:Was sagt denn dein Provider dazu? Sorry wenn das vorher irgendwo schon thematisiert wurde, hab nicht alles gelesen.
Werde ich gleich mal so machen. Dankemytosh schrieb:Also ich wiederhole noch mal, ich hatte das selbe Problem vor ca. zwei Wochen mit o2 und meine SIM-Karte wurde ausgetauscht. Jetzt läuft wieder alles wie gehabt.