mobo und ram bei OC ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo guys,

kann mainboard und ram beim ocen auch beschädigt werden ?

habe vor einen 3800+ auf 4800+ zu übertakten

habe das GA-MA770-DS3 und 2GB Kit DDR2-800 CL5 von Aeneon

danke für die hilfe !

cu euer getreuer goreng

dein AMD Prozessor wird wohl mit einer LuKü weniger schaffen als diene restlichen Komponenten, der Speicher wird wohl auch FSB 450 aushalten. Das muss deine CPU erst mal schaffen... ;)

Hier sag sowas nicht zu voreillig! Ich habe gestern mit jemanden getextet der auch ein Amdsystem hat! Bei Amd sind die oc-einstellung völlig anders und verhalten sich unter oc auch völlig anderes! Und ein Kumpel von mir hat nen alten 939 x2 4800+ der kann den mit Lukü fast um 30% oc'en!

gruss

Hmmm - 30 % - das sind 260 Mhz Referenztakt (FSB gibts in dem Fall nicht). Da ist der RAM wohl noch nicht wirklich an seiner Grenze... > 100 % OC bei einem AMD (also über 400 MHz) möchte ich mal bei einem AMD sehen. Wahrscheinlich auch mit Stickstoffkühlung o. Ä. höchst unwahrscheinlich.

100%, das ist eine menge Holz, glaube kaum das sowas machbar ist! Aber wie kommst du da jetz überhaupt drauf, Lord Sethur?

gruss

Na, weil du meintest, es könne vorkommen, dass man "nicht so voreilig" sein solle, und damit anscheinend andeuten wolltest, dass es auch bei einem AMD-System vorkommen könne, dass eine Übertaktung der CPU nicht durch die CPU, sondern durch andere Komponenten limitiert werde.

Klar, bei einem Mull-Board kann das schon mal vorkommen, aber ich wollte einfach sagen, dass durch den mit 200 MHz im Vergleich zu den bei Intel üblichen 333 MHz FSB niedrigen Referenztakt kaum vorkommen wird, dass der Speicher dicht macht...

Aber nichts für ungut, mir ist durchaus klar, dass OC bei manchen AMD-CPUs durchaus ordentliche Performancezuwächse bringen kann.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben