News Möbel für Spieler: noblechairs stellt Gaming-Stuhl Aura in zwei Varianten vor

Bin nach diversen "hochwertigen" Office- und Gaming-Sitzeimern zu meinem alten Liebling zurückgekehrt. Den habe ich vor >20 Jahren von Oma bekommen, und es ist immer noch die beste von allen Sitzgelegenheiten, die ich hatte - keine Rückenschmerzen, einfach über-gemütlich. Kein gaming oder office chair hat auch nur 5 Jahre gehalten.

Da kommt einfach nichts dran - ist eben von Oma ❤️

Anhänge

• 20260422_235141.jpg
    20260422_235141.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Azeron, steirerblut und 3 andere
500+ Euro für etwas Schaumstoff, Textil und Rahmen aus China quer um die Welt geschifft mit schlechten Garantiebedingungen ohne ne realistische Chance zum Probesitzen zu haben; bitte! Danke! Wo muss ich nochmal den Promocode des Lieblingsinfluenza eintragen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Do Berek und Nerdpatrol
Allgemein sind die einzigen Drehstühle die was taugen tatsächlich nur richtige Bürostühle ink, Ergomonie und niemals nicht solche geschlossenen Lederteile. Die sind entsprechend auch teuer, dafür halten sie aber auch.

Persönlich habe ich schon vor Jahrzehnten auf weiße Echtledersessel gesetzt ( im Zockerzimmer 2x und im Büro auch 2x, weil mein Geschäftspartner auch wollte 😀), die bis heute tip top sind.
Sind nicht nur optisch extrem passend, sondern bequem in allen Lagen. Ob sitzend, fletzend oder liegend ( wahren Fußhocker dabei, ebenfalls in weißem Echtleder ) einfach supreme. Große und leise Leichtlaufrollen unten dran geschraubt, wodurch Movement wie auch die Sitzhöhe perfekt ist.
In den zwei Gamingsessel hab ich noch Bodyshaker unter der Sitzfläche und am Rückenteil ( unsichtbar ) und zwei 2-Wege Lautsprecher in den Kopfstützen eingbaut. Ansteuerung per BT LL und mit LiFePo4 Akkus, die Monate lang halten.

Da kommt nix anderes dran.

Kostenpunkt für einen knapp die Hälfte von diesen "Gamingstühlen", da die Sessel selbst im Abverkauf waren.

Edit: Mei Frau sagt die sind jetzt 12 Jahre alt 😜

Anhänge

• IMG_20260528_121804.jpg
    IMG_20260528_121804.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Dorimil und Nerdpatrol
Bei allem Erfahrungsaustausch, es kommt massiv auf das Körpergewicht an und wie lange man auf dem Stuhl sitzt.

Dann kommt es darauf an was man am Stuhl einstellen und wie weit die Verstellbereiche sind.

Die Rückenlehne muss Widerstand haben. Und das ist einer der Punkte bei denen ein Stuhl der bei einer leichten Person gut ist für eine schwere Person untauglich ist.

Wenn man maximal ein zwei Stunden am Tag auf dem Stuhl sitzt, ist es weitgehend egal. Wenn man für Stunden ohne aufzustehen auf dem Stuhl sitzt ist ein guter Stuhl notwendig. Allerdings muss auch der Platz passen dass man richtig sitzt. D. h. man muss die Füße nach vorne stellen können. So dass man auch ein bisschen Druck gegen die Rückenlehne aufbauen kann.

Wichtig ist dass man sich bei sitzen bewegt und nicht völlig steif im Stuhl sitzt. Da kann auch ein billiger Stuhl und Sitzkeil oder einem Sitzkissen wie von sissel hervorragend funktionieren.

Das was ich in den Möbelhäusern gesehen habe war fast durchweg Schrott.

Der Punkt ist dass man gut gesessen hat wenn man aufsteht und keine Verspannungen etc. spürt. Wenn man aufstehen muss weil es irgendwo zwickt taugt der Stuhl nichts.

Für mich kommen keine Stühle mit Stoff oder Lederbezug mehr ins. Haus. Ich gehe davon aus dass ich mir keinen Bürostuhl mehr kaufe. Nach mehreren Versuchen bin ich beim Aeron von Herman Miller gelandet. Ein angeblich guter Bürostuhl eines deutschen Herstellers war rausgeschmissenen Geld. Ein Nachbau des Eames Alu Chairs war soweit Klasse nur war das Gestell unter der Sitzschale nicht tauglich. Eine Aufhängung ist gebrochen. Was natürlich auch am Gewicht hängt was darauf sitzt.

Wenn man von überteuert redet muss man Vitra anschauen. Alles von Eames ist prohibitiv teuer. Im Büro habe wir ein anderes Modell und billiger. Sie sind robust. Aber das war's auch schon.

Zum Aeron. Es gibt refurbish Modelle was bei diesem Stuhl kein Problem ist da man bis auf den Rahmen alles austauschen kann. Wobei die Ersatzteile auch keine Schnäppchen sind.

Und es gibt den Stuhl in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen . Aber es ist eine Investition, die nicht lohnt wenn man den Stuhl nur ab und an benutzt.

Ich hatte mir den Epic ..ich glaube 2016 war es gekauft und muss sagen, dass er relativ lange (knapp 6 jahre) gehalten hat.

Leider hatte sich bei den Armauflagen innen etwas gelöst. Als ich das erste Mal wegen Ersatz fragte, waren es etwas über 16 Euro pro Seite.

Zirka ein jahr (?) später jeweils das doppelte und noblechait (?) wurde in eine eigene Gesellschaft ausgeliedert, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich: Ihr gutes Recht! Ein sehr fader Beigeschmack blieb trotzdem.

Zähneknirschend gekauft, keine 2 Monate später Rückenlehne in der Arretierung seitlich weggebrochen. Das wars dann für ihn..

= für mich persönlich (!) einer der besseren Gaming-Stühle, aber es ist und bleibt ein Gaming-Stuhl (was in diesem Fall ausnahmsweise wertend gemeint ist).

Daher aktuell nur auf dem Aeron unterwegs, wenn noch etwas anderes kommen sollte dann NUR Bürostuhl, neu oder aufbereitet.

Imbarius schrieb:
@All Welche Stühle bzw. Marken könnt ihr denn von der Verarbeitungsqualität empfehlen?

Ich sitze auf einem Löffler Figo FG K9 der auf meine Bedürfnisse konfiguriert wurde und möchte nichts anderes mehr. Bezahlt hab ich 1.062 €. Löffler gibt eine Herstellergarantie von 30 Jahren auf die Mechanik bzw. den Stuhl und 10 Jahre auf Stoffbezüge. Das ist im Vergleich was ich für den Stuhl bezahlt hab und im Vergleich zu den anderen Herstellern für mich ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Nerdpatrol schrieb:
Da kommt einfach nichts dran - ist eben von Oma ❤️
Die hätte auch einen Stressless vererben können... statt so ein starres Ding. ;)
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Das ist absoluter unnötig und sogar kontraproduktiv, weil die BEwegung eingeschränkt wird!
Also bei VR-Spielen sitzt man normalerweise nicht und beim Gaming bewegt man meistens nur die Arme... so viel Einschränkung kann ich nicht feststellen. ;)

• Gefällt mir
Na da bin ich mal gespannt wie das Kunstleder in der Preisklasse ist.
Ich geb dem ding 5 Jahre bis die ersten flakes sich lösen.

Sind die Armlehnen aus Metall oder ist das komplett Kunststoff?

Ich habe 2019 den noblechairs Icon mit Kunstleder für 370€ gekauft. Der sieht jetzt 7 Jahre später immer noch aus wie neu und ist mein erster ü100€ Bürostuhl gewesen. Auch nach viel Home Office während und nach Corona sowie einigen Zock-Sessions ist die Sitzfläche immer noch mega und die Polsterung kaum verschlissen (vielleicht würde ich einen Unterschied im direkten Vergleich zu einem neuen Stuhl merken, aber immer noch besser als gute Mittelklasse Stühle bei uns im Büro).

Ich bin Preis/Leistung sehr zufrieden. Den Icon hatte ich mir geholt, weil ich mir langlebige Polsterung versprochen habe und das Design weniger nach Gaming Chair geschrien hat ;)

Bzgl. Verschleisskraft: Bin 1,82m und ~80kg.

thealex schrieb:
weil es für "Gaming" ist ;-)
Wobei Noblechair in meiner Wahrnehmung zu den guten Herstellern gezählt hat. Hatte aber auch eher Preise im Bereich 200-300 im Kopf und nicht nah der 500 :freak:
Die Spanne bei den "gAmInG RaCinG" Stühlen ist natürlich auch von Pest bis Cholera.
Persönlich würde ich mir nie so ein Teil in Plastik oder Leder holen sondern immer nur Stoff oder Netz, aber das ist meine Präferenz.

Soweit ich kann, weil ich selbst häufig drauf sitze, empfehle ich Ikea Markus oder was von Steelcase.
Gerade letztere kann man günstig bei Büroauflösungen usw. abstauben.

DarkSoul schrieb:
Die hätte auch einen Stressless vererben können... statt so ein starres Ding. ;)
Ergänzung ()
😄 Starr ja, aber die Polsterung ist nach 20 Jahren inkl. suchtartigem Zocken auf dem Sessel noch wie am ersten Tag.
Ich weiß nicht, wie oft ich auf dem Ding eingeschlafen bin - und nichtmal schlecht geschlafen habe 😆. Ich liebe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Dorimil und Extraportion25
Azeron schrieb:
Ich habe nie verstanden was der Unterschied zwischen einem normalen Bürostuhl und einem Bürostuhl, der sich speziell an Spieler richtet, ist. Ich meine, man sollte grundsätzlich angenehm und ergonomisch beim Schreibtisch sitzen und den Bürostuhl flexibel einstellen können völlig egal ob man jetzt 8 Stunden daddelt oder 8 Stunden Exceltabellen bearbeitet.
Der Hauptunterschied ist IMHO, dass man die Rückenlehne nach hinten neigen kann. Wahrscheinlich nutzt man für Gaming-Stühle deswegen hauptsächlich an Autositze angelehnte Designs, denn auch da kann man die Lehne nach hinten neigen.
Azeron schrieb:
Liegt der Unterschied beim Preis?
Wer sich schon mal einen guten Nicht-Gaming-Bürostuhl gekauft hat, stellt diese Frage nicht. ;) Ansonsten hat mein DXRacer auch nichts, was fürs Gaming speziell wäre, außer eben der nach hinten neigbaren Lehne.

Zum Vergleich ziehe ich übrigens den Steelcase Reply Air meiner Frau heran: An dem kann man deutlich mehr einstellen, die Lehne aber nicht nach hinten neigen und vom Preis her war er doppelt so teuer (zumindest UVP).
Azeron schrieb:
Kunstledersitze sind für mich mittlerweile ein Nogo. Gerade wenn man viel drauf sitzt, dauert es keine 3 Jahre bis das zum bröseln und sich auflösen anfängt.
Volle Zustimmung.

• Gefällt mir
Also ein guter und richtiger Stuhl ist wichtig und kostet dementsprechend auch 500.- und aufwärts.

Aber diese Noble Chair dinger sind in keinsterweise 470.- wert. Das ist ein 0815 Stuhl mit etwas besserer Qualität, wenn überhaupt und das wars.

Da hast von nem Ikea 100.- Stuhl mehr von.

Hab seit Corona einen Epic. Immer wenn ich länger darauf sitze, bekomme ich Rückenschmerzen und die Sitzfläche ist nicht neigbar. Muss ich endlich mal verkaufen. Ansonsten passt die Qualität aber.

Im Grunde genommen ist es wie bei Matratzen. Bist du 19 Jahre alt, gesund und sportlich und zockst Gelegentlich mal 1 Stunde oder zwei, kauf dir einen Random Hocker bei IKEA und du wirst vermutlich keinerlei Probleme haben. Bist du 46 und verbringst den Tag auf dem Stuhl zum Arbeiten und im schlimmsten Fall danach noch zum zocken, dann investiere im besten Fall in einen Hermann Müller Stuhl oder vergleichbares.
Und natürlich gibt es dazwischen diverse Abstufungen.

Ach, die schwarzen Kunstleder Sessel für 89,99€ sind beste. :D

DarkSoul schrieb:
Der Hauptunterschied ist IMHO, dass man die Rückenlehne nach hinten neigen kann.
Also ich hab nen normalen Bürostuhl ohne "Gaming"-Label und kann meine Rückenlehne auch nach hinten neigen. Entweder fixiert oder frei dass die Lehne halt "wippt".

Und es gibt genug andere Bürostühle wo das auch geht, als Alleinstellungsmerkmal für "Gaming"-Stühle würde ich das jetzt nicht sehen sondern eher als eine Funktion die jeder gute Bürostuhl haben sollte um ihn nach seinen Bedürfnissen korrekt und bequem einzustellen.

will-lee schrieb:
Hab seit Corona einen Epic. Immer wenn ich länger darauf sitze, bekomme ich Rückenschmerzen und die Sitzfläche ist nicht neigbar. ...

Ansonsten passt die Qualität aber.
Im Grunde sagst Du dass der Stuhl für dich nichts taugt. Also die wichtigsten Qualitätskriterien nicht erfüllt.

Böse gesprochen würde der Stuhl deiner Gesundheit ein Gefallen tun wenn er kaputt ginge.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Also ich hab nen normalen Bürostuhl ohne "Gaming"-Label und kann meine Rückenlehne auch nach hinten neigen. Entweder fixiert oder frei dass die Lehne halt "wippt".
Entscheidend ist dass die Rückenlehne ausreichend Gegendruck hat. Einfach nur Nachgeben bringt nicht viel.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben