Möchte 19" Röhre durch 24" TFT ersetzen

humiboy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
123
Hallo

ich nutze immoment noch für mein Rechner einen alten dicken 19" Medion Röhren Monitor. Ich glaube es ist langsam mal Zeit ihn in Rente zu schicken und durch einen TFT Bildschirm zu ersetzen.

Was ich bzw wir am Rechner machen sind vorallem

im Internet Surfen
sehr viel mit Office arbeiten wie Word, Excel
gelegentlich paar Videos Clips gucken usw.
Spiele spielen eigentlich gar nicht. Da wir mit Xbox 360 am Plasma spielen.
aber wenn neuer 24" TFT da ist dann lohnt es sich ja auch am Monitor ab und zu zu spielen

Was der neue Bildschirm haben sollte ist

gut und vorallem soll der nicht so teuer sein
halt vom Preis und Leistung Gut
24" Bildschirm
Full HD
niedrieger Stromverbrauch
mit LED wäre nicht verkehrt
HDMI ein muss bzw must have wegen Xbox 360 per HDMI anschließen
Grafikkarte per DVI oder HDMI und noch zusätzlich Xbox auch per HDMI
möchte nicht mit irgendwelche Adaptern rumspielen.
gutes bzw scharfes helles Bild usw
aktuellste Technik
eingebaute Lautsprecher für nebenbei auch nicht verkehrt aber kein muss.
kein No Name Gerät wo ich in absehbarer Zukunft nur Probleme damit bekomme. Sollte lange halten bzw einfach tadellos funktionieren

Ein TFT wo man lange Freude daran hat.

Habe hier viel über den Dell U2311 gelesen der ganz gut sein soll und mit S-IPS Panel. Nur leider fällt der für mich aus da kein HDMI und nur 23" was aber nicht schlimm gewesen wäre wegen diesen einen Zoll.

Weiss auch nicht ob man jetzt unbedingt einen IPS Panel haben muss.
Kenne mich mit dieder ganzen Materrie auch nicht aus wie TN,TN+Film,IPS,S-IPS usw...

Welche TFTs mit echten 24" Bildschirme empfiehlt ihr mir wo man keine Bedenken hat ein Fehlkauf zu machen für meine normalen Ansprüche?

Preisgrenze so um die 200€ + -

Kenne mich echt nicht aus mit TFT Bildschirme was die haben müssen worauf man achten soll bzw muss usw.


ich danke schon im voraus
 
Denn habe ich auch schon desöfteren hier für manche User empfohlen bekommen.
Nur gibt es noch sehr wenige Erfahrungen bzw Bewertungen über dieses Gerät usw. oder?

Die Marke sagt mir jetzt auch nicht soviel. Habe die aber schonmal gehört.
Welcher ist den besser der Iiyama Pro Lite E2472HD-B1 oder der Samsung SyncMaster BX2450.
Wobei der Samsung bisschen teurer ist.

Was gibts den noch für gute Monitore? Können wir die vlt hier mal so sammeln dann kann ich die so vergleichen und Tests bzw Userbewertungen heraussuchen

Den Iiyama Pro Lite E2472HD-B1 gibts z.B für 219€ bei mir im Computerladen um die Ecke.

Wenn man jetzt z.b eine Xbox 360 an einem TFT Bildschirm ohne Lautsprecher per HDMI anschließt wie bekommt man dann den Ton raus? Einfach PC Lautsprecherboxen an den Kopfhöreranschluss anschließen oder wie? Wenn die überhaupt ein Klinkenanschluss haben.

Oder wie soll ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Dell U2311H ist n geiles Gerät (hab ihn ja selber ;-) aber er hat halt keine Boxen (empfind ich nicht als Nachteil, weil die eh nie was taugen) und nur VGA, DVI und DP. Letzteres ist ganz gut wenn man ne aktuelle Grafikkarte hat, vor allem weil dadurch bei ATI Eyefinity möglich wird. Aber wenn man das nicht hat wirds mit den Eingängen eng... wenn sich das lösen lässt wär der mein absoluter Tipp!

Die Adpater-Problematik hab ich mit einem HDMI auf DVI Kabel gelöst ;-)

Aber für dich ist evtl. auch n TN in Ordnung... wobei ich nicht weiß, ob die XBox in allen Spielen 1080p nutzt, ich glaub auch nicht... dann fällt der LG W2442PA auch eher raus, der skaliert recht schlecht.

Schau dich mal bei Samsung um die P2450 und BX2450 sollen sehr gut sein. Hab aber selber keine Erfahrungen damit.
 
wie bekommt man den den Ton raus wenn man eine xbox per hdmi an einem tft ohne lautsprecher anschließt?
Das wollte ich auch gerne mal wissen. Sonst muss ich nach einem Ausschau halten der Lautsprecher hat
 
Wirklich zu empfehlen 24", 19:10, IPS-Panel, super Preis/Leistung:
HP ZR24W

Google einfach mal nach Tests, der schneidet eigentlich überall für diesen Preis super ab!
Prad.de Zitat: "HP ZR24w: Allrounder überstrahlt alles"

Edith sagt: "Tarkoon, du hast die Preisgrenze überlesen!"

Na dann stimm ich Jesterfox mit dem Dell U2311H zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber beim Dell kann ich ja meine Xbox 360 nicht schließen per HDMI. Und mit irgendwelche Adaptern rumspielen ist nicht so mein Ding. Kosten bestimmt auch wieder minimum 20€
Kann vlt jemand was dazu sagen wie man den Ton mit der Xbox 360 rausbekommt siehe oben
Ergänzung ()

Was ist eigentlich mit diesen hier iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"??

Ist zwar nur 23,6" anstatt 24" aber hat auch eigentlich alles. LED Lautsprecher 2x HDMI usw.

Einzige Problem ist, den gibt es immoment noch nicht zu kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/?a=612437&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

iiyama hat im 24" Bereich mehrere Monitore zur Auswahl. Welcher ist den der beste von Preis und Leistung von den allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton bei der XBox ist bei HDMI und Monitor ohne Soundunterstützung (und wenns nur ein Line-Out ist) leider ein Problem... zumindest soweit ich das mitbekommen hab. Scheinbar kann man da HDMI und AV-Kabel nicht gleichzeitig anschließen.
 
und wenn man einen Monitor kauft der Lautsprecher integriert hat bzw. einen Kopfhöreranschluss für PC Boxen mit normalen Kopfhöreranschluss?

Funktioniert dann da der Ton über die Lautsprecher vom TFT wobei die bestimmt nicht gut klingen und noch besser PC Boxen an den Kopfhöreraschluss des TFTs anschließen?
 
ne Stereo reicht mir vollkommen.

Also muss es dann bei mir ein TFT sein mit integrierten Lautsprecher bzw Kopfhöreranschluss.

Diese iiyama TFT Bildschirme lesen sich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Haben ne gute Ausstatung meiner Meinung nach und sind auch eigentlich nicht so teuer.

Aber von der Qualität und Ausdauer über Jahre hinaus weiss ich leider nix von.
Und ob die eine Konkurrenz bzw mithalten können gegen die Markenhersteller wie Samsung, HP, Dell usw ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiyama ist eigentlich auch n guter Hersteller und schon lange in dem Bereich tätig. Nur irgendwie nicht so bekannt bei uns... aber schon deren CRTs waren super. Mein Visionmaster 17 geht immer noch ;-)

Deren TFTs sind auch durchaus gut, mein alter 19" war für seinen günstigen Preis lange ein gutes Arbeitsgerät für mich und mein Bruder ist mit seinem 24" auch zufrieden.
 
Gibt es den bessere von der Ausstatung usw und günstigere TFTs von anderen Herstellern als die Iiyama TFTs?

Ich habe eigentlich 0 Ahnung von TFT Bildschirme.

Was hat es mit den Kontrastverhältnis aufsich oder die Helligkeit. Der iiyama ProLite E2473HDS-B1 hat z.B 300 cd/m² typisch und die anderen

iiyama ProLite E2472HD-B1,
iiyama ProLite E2410HDS-B1 haben nur 250 cd/m² typisch
 
Zuletzt bearbeitet:
So den großen Überblick hab ich auch nicht... Samsung hab ich ja schon erwähnt, von LG solls auch welche geben die besser Skalieren als der 2442 den ich hatte. Aber bei den genauen Modellen muss ich auch passen.
 
Wenn ich so in Geizhals so gucke in den Beschreibungen steht bei manchen Monitoren bei Panel: TN und bei anderen bei Panel: TN+Film


Ist TN+Film die Weiterentwicklung von TN also besser?

Wo ist der Unterschied zwischen TN und TN+Film? Überall wird geschrieben das TN nicht so gut sein soll und IPS besser sein soll. Wobei IPS auch teurer sei. Einzige noch preiswerte Variante wäre ja der der Dell U2311H. Nur der hat ja wie schon gesagt kein HDMI und keine Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl das gleiche sein, oder wenn dann eher minimaler Unterschied... bei IPS und PVA gibts ja auch Untervarianten meist durch nen Buchstaben davor gekennzeichnet (S-IPS).

Hast du dir meine Thread aus der Sig schon mal angeschaut? Da hab ich ja den Dell mit einem TN (dem genannten LG) verglichen. Aktuelle TNs sind nicht so schlecht wie ihr Ruf und durchaus brauchbar.

Vielleicht gehts ja auch die PC-Boxen direkt an die X-Box anzuschließen, dann wäre das in Verbindung mit einem HDMI-DVI-kabel ja auch ok. Aber ich hab hier im Forum halt schon was mitbekommen, das wohl die Ananlog-Ausgänge nicht gehen, wenn HDMI benutzt wird (weil irgendwie die Kabel nicht passen)

Ansonsten bist du denk ich mit nem Iiyama oder einen der 2450er Samsung gut dabei... bei letzteren würde mich persönlich nur der wenig verstellbare Standfuß stören. Aber ansonsten werden die Samsungs ja nicht nur hier im Forum hoch gelobt.
 
Zurück
Oben