Möchte eine GTX 590.

Würde niemals glossy nehmen.
Farben wirken extrem künstlich wie Samsung mit ihren AMLED handys.
Außerdem spiegeln die extrem

Also ich persönlich finde die Farben bei den matten Panels,wirken irgendwie so matt und abgeschwächt, fast schon wie ein gräulicher schleier der sich darüber legt.

Kann auch sein das ich bis jetzt noch kein guten Monitor mit nem matten Panel gesehen hab.
Ergänzung ()

nakhno schrieb:
Hat bei der Auflösung keinen Sinn. Zocke auf Leinwand und da is die Karte sogar noch nicht annährend unter Druck.

Was meint er wohl damit? Das die Karte nicht ausgelastet ist oder das sie ausgelsatet ist und die Auflösung nicht packen würde?

Zuletzt bearbeitet:
1080p bleibt 1080P
Ob 13" oder 300"
Je größer die fläche je schlechter wird das Bild, mehr ändert sich da nicht.
Bringe dir ne GTX 570 zum schwitzen auch 580 ohne weiteres.
So das du denkst du hast auf deiner leinwand nen Polylux.
Es ist alles eine Frage der Technik :D

Das heißt also das nen 24"er mit FullHD Auflösung besser aussehen würde als ein 27"er? :)

naja den Unterschied siehste noch nicht.
Aber von 24 auf 46" beim kumpel da siehste schon das das bild nach lässt, daher musste übel weit weg sitzen, dann sieht das auch wieder scharf aus.

Die Bildpunkte bleiben die gleiche.
Nur die Fläche wird immer größer.
In der Therorie siehste aufm 22" schärfer als auf 27".
Glaube aber kaum das man das mit dem menschlichen Auge so feststellen kann ^^.

Ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung LED.
Ich hab auch wieder einen mit LED genommen da nur kleines Pannel, da is LED janz super.
Nen wirklichen Unterschied macht es nicht.

Zu den Monis:
Es gibt ja immer 10 000 Modelle.
Am besten du suchst dir optisch einen raus und googlest.
Irgendwer hat sicher schonmal was dazu geschrieben.

2ms ect was die Hersteller angeben stimmen ja eh nicht.
Das ist ein schwarz weiß abgleich.
Zu zockst ja in Farbe da werden aus 2ms ganz schnell 16ms.
Heißt aber nicht das 16ms schlieren.

Musste wirklich googlen.
27" is schon verdammt groß wenn de davor sitzt :D

kommt auf die Tiefe des Schreibtisches an, bin von 21" auf 24" umgestiegen und mit zu 100% sicher, dass der nächste Monitor locker 27" groß wird.

Am anfang denkt man sich " hui, so schön groß" aber nach 2-3h hat man sich dran gewöhnt! ALlerdings wie Razer schon gesagt hat, 40" sind viel zu groß, da wird Pixelig und nicht mehr schön!

http://geizhals.at/deutschland/a644779.html (wegen 3D)

oder mit MVA Panel http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=98_1920x1080~99_26~106_MVA#xf_top

@HisN

Ich hab das jetzt mal aufprobiert was du gesagt hast, ich Liste mal meine, wie ich finde, interessanten Messergebnisse auf:

Spiel: Splinter Cell Conviction / Win 7 HP 32bit
Auflösung: 1680x1050 / 16:10

Grafikeinstellung - Anti-Aliasing - Frames per Second (min. / max. = durschnitt)

Messwerte ohne VSYNC!

niedrig - aus - 60 / 34 = 47 FPS
niedrig - x4 MSAA - 60 / 30 = 45 FPS
niedrig - x8 MSAA - 55 / 32 = 43,5 FPS
niedrig - x8 CSAA - 55 / 33 = 44 FPS
niedrig - x16 CSAA - 57 / 26 = 41,5 FPS
niedrig - x16 CSAA (Qualität) [Was auch immer das bedeutet] - 50 / 30 = 40 FPS

sehr hoch - aus - 51 / 26 = 38,5 FPS
sehr hoch - x4 MSAA - 46 / 24 = 35 FPS
sehr hoch - x8 MSAA - 43 / 25 = 34 FPS
sehr hoch - x8 CSAA - 44 / 23 = 33,5 FPS
sehr hoch - x16 CSAA - 44 / 24 = 34,0 FPS
sehr hoch - x16 CSAA (Qualität) [Was auch immer das bedeutet] - 40 / 23 = 31,5 FPS

Messwerte mit VSYNC!

niedrig - aus - 60 / 30 = 45 FPS
niedrig - x16 CSAA (Qualität) - 51 / 30 = 41,5 FPS

sehr hoch - aus - 56 / 35 = 45,5 FPS
sehr hoch - x16 CSAA (Qualität) - 39 / 22 = 30,5 FPS

Sonstige Anmerkungen:

Zwischendurch ist das Spiel 2 mal abgestürzt. Das erste mal gab´s ein Bluescreen und mit einer vorherigen Fehlersprechblase: "Nvidia Display Kernel Mode Treiber Version 275.33 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt". Das zweite mal ging einfach nur das Spiel aus.

Was mir beim Gameplay noch aufgefallen ist, ich bin in diesem Level einer Hütte gestartet wo die Frames immer nahezu hoch bzw. am höchsten waren, als ich raus gegangen bin wurden es ein paar Frames weniger. Als ich mich dann aber quasi in die Richtung gedreht habe wo "das eigentliche Hauptgeschehniss spielte" brachen die Frames fast um die hälfte ein. Wenn ich dann z.b. wieder in den Himmel geschaut habe, schwupps -> 60 FPS. Wieder zu den Gegner geschaut, batz 30-35 Frames.

Das gleiche konnte ich bei BFBC2 beobachten, vielleicht kannst du mir ja sagen was an dieser Stelle limitier, GPU oder CPU. Und zwar ist es so, dass wen ich Online spiele und sagen wir mal 10 Spieler auf einem Server sind, läuft das Spiel noch relativ Flüssig, sobald es aber 20 oder mehr Spieler werden sinken die Frames meistens auch ziemlich rapide.

Liegt das daran das meine Grafikkarte die ganzen Spieler nicht rendern kann, oder ist der CPU überlastet weil er die ganzen Spieler nicht berechnen kann?

Mit freundlichen Grüßen !!!

Obbishade

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde bei BFBC2 auf die CPU als Limit tippen.
Online-Multiplayer sind sehr häufig CPU-Limitiert.

4-5 fps unterschied zwischen 1xAA und 16 CSAA => würde auch sagen CPU limitiert. Wobei scheinbar beides limitiert xD die 285 passt von der Leistung her auch gut zum q6600. Hast du schon versuch den q6600 mal zu übertakten? 3 Ghz sollten locker drin sein und dann kannste nochmal schauen ob sich was an den frames tut! ne 590 ist zu groß für deinen Prozi, kannst dir ja ne 570 hohlen und wenn du auf den 2600k umsteigst dann eine 2te für SLI

vorallem willst du ja auch noch auf einen 1920x1080 Monitor umsteigen, erst dann wirds wirklich rucklig :)

PS: kannst ja auch mal mit afterburner nachschauen ob die graka beim zocken zu 100% ausgelastet wird, denke nähmlich das beides auf anschlag läuft = CPU und GPU sind beide am limit! Das System ist sehr ausgeglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Also an das Übertakten hab ich schon öfters mal gedacht, mit dem EKL Groß Glockner/Alpenföhn sollen ja sogar 3,4 GHz drin sein, hab ich gelesen?

Das Problem ist nur das ich sowas noch nie gemacht habe, ich mein das geht ja bestimmt nicht so einfach über ein Tool wie mit den Grafikkarten z.b. via RivaTuner, oder?

Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.

Und dann kann ich mal schauen ob sich z.b. bei BFBC2 was tut :)

MfG

Falls Du immer noch eine GTX590 willst, teile ich hier mal meine ersten Gehversuche mit CF gestern mit.

Seit gestern habe ich ein CF mit 2x6950@PCIe 16x/4x in Betrieb (Wechsel auf x16/x16 in Kürze, könnte noch mal ein bisschen was bringen).

Ich weiß nicht, was hier alle von Mikrorucklern schreiben, denn für mich sind "die Dinger" sowas von "makro", da ist gar nix "mikro" dran... :)
vsync off in Crysis, fraps zeigt mir 70fps an, aber es ruckelt ohne Ende... fühlt sich an wie 30fps, und damit natürlich deutlich langsamer als mit nur einer 6950.
vsync on und schon ist die Welt in Ordnung: Butterweiche 60fps. Das schafft wiederum keine einzelne Karte.

Bei Crysis 2 ein ähnliches Spiel. Sobald ich im 60fps Bereich bin und vsync on (also DX9 :-D), ist alles im Wahrsten Sinne "in Butter". Sobald die frames droppen, wird es sehr ruckelig, sogar langsamer als mit nur einer Karte.

Mit Framelimitern habe ich in der kurzen Zeit noch nicht viel gearbeitet. Ich kann nur sagen, dass bei meiner Konfig und Crysis 2 DX11 auch der frame limiter nix mehr hilft, wenn selbst das CF nur um 30-25fps Bereich rumkrebst.
Das ist ohnehin schon Ruckeln in meinen Augen. Wer aber denkt, 30fps seien genug, der kann die frames in dem Bereich limitieren. Ich werde auch mal schauen, was ein limiter je nach Spiel bringt. Unter 35 werde ich aber nicht limitieren, dann lieber Details runter.

Sprach der CF Neuling... :D

@ obbishade:

Ja. Da bist du im CPU-Limit bis 16x CSAA. Erst dann im GPU-Limit.

Übertakten:

- Kaputt machen kann man nichts, solang man die Spannung nicht erhöht.
- Wenn man die Spannung erhöht, um mehr Takt zu bekommen weils an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter geht -> Unbedingt die Temps im Auge behalten! Dann kann auch da nichts passieren
- Dein CPU-Kühler eignet sich sogar sehr gut zum Übertakten, aber: Temps im Auge behalten. Das ist das aller wichtigste.

Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

@ Merlin-.-:

Framelimiter können helfen, um µRuckler auf ein Minimum zu reduzieren. Weg werden sie nie sein, da die Karten ja im AFR Modus arbeiten & deswegen sind die µR einfach technisch bedingt vorhanden und niemals 100% zu eliminieren sein werden.
http://dxtory.com/buy-en.html

Crysis 2 in DX 11 mit zwei HD 6950/2G und nur 25 - 30 FPS? Sicher, dass CF aktiviert ist bzw. das Profil/der Treiber funktioniert? Das sind Werte, die man normalerweise mit einer einzelnen HD 6950 (sehr fordernde Szene!) locker erreicht in DX 11 @ Ultra in Full-HD

Oder spielst du in 2560x1600?

Crysis 2 ist eines der Spiele, wo man mit CF größere Probleme hat bzw. gehabt hat (Fehler, Flimmern, etc.)

Ich hab geglaubt, dass hat sich mit 1.9 gebessert bzw. alle Fehler sind eliminiert.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Crysis 2 in DX 11 mit zwei HD 6950/2G und nur 25 - 30 FPS? Sicher, dass CF aktiviert ist bzw. das Profil/der Treiber funktioniert? Das sind Werte, die man normalerweise mit einer einzelnen HD 6950 (sehr fordernde Szene!) locker erreicht in DX 11 @ Ultra in Full-HD
Nein, starte einfach mal "corporate collapse" mit voller Tesselation, da schafft eine 6950 10fps und zwei schaffen 17fps oder mehr. Ist doch keine schlechte Skalierung.

Die CB Szene ist nicht sehr fordernd, nur weil CB schreibt, sie sei sehr fordernd. :)

Siehe die Diskussion im Crysis 2 DX 11 Thread. Habe dort selbst schon viel geschrieben zu frame limitern und Mikrorucklern.

Spiele in 1920x1080

Tja, dann kann man wohl nichts machen bei der einen Szene. Der Rest sollte aber eigentlich normal bzw. ohne Probleme laufen.

Was willst du machen, wenn die Rohleistung fehlt?

Ich glaub ich hab ein Problem, ich kann mein CPU gar nicht übertakten. Mein Motherboard (ASUS IPIBL-LB) bietet keinerlei Möglichkeiten im BIOS, den FBS anzuheben?!

Hab schon nach einem Biosupdate geschaut, aber nichts gefunden. Was soll denn das, was ist das für ein komisches BIOS :mad:

Weiß da jemand ne Lösung?

obbishade schrieb:
*überflüssiges Komplettzitat entfernt von Mr_Blonde*

Schja was soll man dazu sagen außer normal?
So ist das wenn man bei Aldi, Norma, Lidl, Mediamarkt oder HP einen PC kauft.

hast keine Chance kannste vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Komplett-PCs ist das BIOS bzw. ein Großteil der Funktionen gesperrt.

Da hilft nichts.

Neues System bzw. neue Grundkomponenten wären empfehlenswert.

Intel Core i5 2500k 4x3,3 GHz 172,88€
+ Scythe Mugen 2 30,90€
ASUS Maximus IV Extreme P67 Sockel 1155 ATX Rev3 272,26€

1050W Cougar GX G1050 80+ Gold Modular 195,77€
1020W Enermax Revolution 85+ 80+ Silber Modular 211,47€

(Welches Netzteil ist empfehlenswerter?)

16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 QuadKit 139,84€
2x 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5"
(8.9cm) SATA 3Gb/s
2x 57,90€
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL 75,93€
ATX CoolerMaster Cosmos Pure Big Tower o.NT Schwarz 214,80€

~ 1250 € + GTX 570 (AC Extreme + Kit)

Dazu noch eine SSD, ich weiß leider nicht was da so empfehlenswert ist, am besten 128GB.

Wäre das eine sinnvolle Zusammenstellung?

MfG

EDIT: Wollt jetz mal Nägel mit Köpfen machen, hab langsam kein Bock mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben