Möchte Office PC aufrüsten

Benni90

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ein Freund von mir hat vor 4 Jahren (10.05.2012) einen PC brandneu bestellt bei der Firma CSL, der hat 419€ gekostet, nun will er ihn entsprechend aufrüsten weil er nun mit Windows 10 sehr langsam geworden ist, ich führe euch nun die Hardware Elemente auf, damit ihr sehen könnt was er alles drin hat, und was man eventuell aufrüsten kann damit er einfach schneller wird:

CPU: Intel PentiumD 2* 3400 MHz
Festplatte: 500GB Sata,Seegate
Speicher: 4096MB DDR3-Ram
Grafikkarte: Intel Graphics media accelerator x4500
Mainboard: Asus p5g41t-m LX

Wäre sehr froh, wenn ihr mit sagen könntet was man alles genau aufrüsten kann, damit er flüssiger läuft.

Du kannst mehr RAM reinkloppen und eine SSD verbauen - aber - und das wird nix ändern - Pentium ist und bleibt Pentium.

Was wäre dann ein mögliches max. Budget?

Wie hoch is das Budget? Was is die Erwartungshaltung was er nach der Aufrüstung können muss?

Hmm... ich glaube kaum, dass der bedeutend langsamer ist als ein Aktueller Celeron mit 2,8GHz den man heutzutage locker für nen Office PC empfehlen könnte.

Ich würde mal auf die HDD als Übeltäter tippen. Bau einfach mal ne SSD ein. Wenns besser wird gut! Wenn nicht kannst Du immernoch nen neuen Rechner mit der SSD aufbauen.

Dein Freund hat diesen PC vor nicht mal 4 Jahren "neu" gekauft? Cie CPU ist fast 10 Jahre alt! Wenn es tatsächlich ein Pentium D mit 3,4 GHz ist. Also ein Pentium D 945 oder 950.

Zu Windows 7 zurückkehren, wenn das vorher flotter war.
Ansonsten ist der Prozessor halt schon uralt... und für Sockel 775 gibt es auch nichts flottes mehr.

Ansonsten wäre noch ne SSD ratsam.

Ist aber halt doch die Frage, ob ich da nochmals Geld reinstecken würde. Die CPU ist halt auf dem Stand von vor 10 Jahren.
So arg brandneu erscheint mir die jedenfalls nicht...

EDITh sagt:
die CPU ist tatsächlich aus dem Jahr 2006.
http://ark.intel.com/de/products/27520/Intel-Pentium-D-Processor-945-4M-Cache-3_40-GHz-800-MHz-FSB
http://geizhals.eu/?phist=204442

Zuletzt bearbeitet:
Er soll sich von seinen Altlasten befreien
und einen Betrag nennen, der für den neuen Knecht zur Verfügung steht ...

In eine solch alte Möhre investiert man keinen Cent mehr !

CSL halt, denen ist das voll zuzutrauen, dass sie vor 4 Jahren eine 10 Jahre alte Kiste als neu verkauft haben :D
ok, das Board ist wohl von 2009 :rolleyes:
trotzdem. ssd rein und gut ist. läuft es damit wieder angenehm flott. prima, nichts weiter ändern. läuft es damit nicht flott genug. kein weiteres Geld in die Kiste stecken und die neue SSD in einen neuen Rechner übernehmen. (und diesmal bitte keine Billigfertigkiste von CSL :D )

supastar schrieb:
[...]
Nen tollen Freund hast du da, dass der dir da so was uraltes besorgt hat :freaky: Oder es lebe billig oder möglichst viel Gigahertz fürs Geld, egal ob sinnvoll oder nicht.
[...]
Ich glaub du hast das falsch gelesen, der PC gehört dem Freund und der ist ihm nun zu langsam geworden unter Windows 10, oder nicht?

Jedenfalls würde ich es da auch als erstes mit einer SSD ausprobieren und ansonsten nach einem gebrauchten i5 Sandy Bridge Ausschau halten, dazu Board + SSD und den Ram (da DDR3) weiternutzen.

Ich würde da jetzt auch erstmal eine SSD und ggf noch 1x8GB Ram reinstecken.
Beides kann im Falle einer Neuanschaffung dann weiter genutzt werden und ist deswegen kein rausgeschmissenes Geld. Dann später nur halt aufpassen, dass du ein DDR3 Board kaufst.

Für Office, also ein bisschen Word und Email, sollte das locker reichen. Auch die 4GB sollten egtl nicht das Problem sein, wenn man keine 10Tabs im Browser offen hat.

Gib eine SSD rein und installiere alles noch mal neu. Schau auch dass wirklich für alle Geräte Treiber installiert sind. Nicht dass für die schon recht betagte Hardware irgendwas nicht rund läuft da keine Treiber gefunden wurden. Dh. checke im Gerätemanager mal ob irgendwelche Geräte nicht erkannt werden.

???
Bevor ich das Board, ne gebrauchte CPU und ne SSD kaufe, kaufe ich doch gleich nen komplett neuen gebrauchten Rechner und spar mir das Gefrickel.

Ok, sorry, ist der PC von nem Freund. HAb ich korrigiert, hatte ich falsch gelesen oder verstanden.
Der hat sich da nen ziemlichen Schrott gekauft.

Bei dem alter.. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was neueres gebrauchtes kaufen.

Zum Thema mwhr Ram, win 10 64bit wird mit dem Prozessor nicht laufen, das sollte klar sein und SSD bringt hier auch nicht wirklich viel, gerade die BX200 ist Müll da teils langsamer als ne HDD.
Der Pentium D ist auch lahmer als aktuelle Billig-CPU's und verbraucht unglaublich viel, dagegen ist ein FX 8320 fast schon nett.
Wie hich ist denn das Budget?

Er riskiert doch nichts, wenn er erstmal nur eine SSD einbaut. Vllt. einmal Versandkosten unnötig bezahlt und eine bisschen Zeit für den Einbau.

Ich habe einen Office Rechner mit ner alten HDD auf nem Athlon 5350 aufgesetzt und das war unter Windows 10 zum heulen. Dann eine Samsung Evo 850 eingebaut und alles war supi.

Ich würde mich echt wundern wenn sein alter Pentium D sich so schlecht schlagen würde. Und 2 Kerne reichen doch für Office noch heute! 4GB auch imo.

Flüssiger läuft er mit ner SSD auf jeden Fall.

Ist aber auch das einzige, was ich aufrüsten würde.

Oder eben Windows 7 nutzen, das kann man ja noch 4 Jahre verwenden, was ich vermutlich auch tun werde :evillol:

@M6500: Wenn 64 Bit nicht liefe wäre das natürlich sehr blöd. Woran siehst du das? Von der Beschreibung denke ich mal der TE hat diesen Prozzi: Intel Pentium D 945, 2x 3.40GHz

Zurück
Oben