Mögliche Lüfterkonfiguration

NurAmZocken schrieb:
Wie schon gesagt, mein Fehler und das habe ich mir auch gedacht, dass er vielleicht bei 70% max Geschwindigkeit nur etwa mit 20-25 dB laufen würde, wenn ich eventuell Glück habe 🤞.
Das kann klappen - evtl. ein bisschen rumspielen und schauen, was für dich von der Lautstärke her akzeptabel ist und was nicht. Mit PWM hast du ja ein sehr großes verfügbares Drehzahl-Spektrum.
Gerne würde ich nämlich trotzdem ein komplett PWM-System bauen und da dann auch voll die 140mm Lüfter ebend vorne an der Front verwenden und hinten den einen 120mm Lüfter. Noch mehr Geld ausgeben ist bei mir ja keine Option...Deshalb dieses Hin und Her.
PWM ist meiner Meinung nach definitiv immer die bessere Lösung - versuchs einfach mal mit den Arctic Lüfter und drossel die etwas. Die Werte vom dem Lüfter sind ja auch sehr stark, was natürlich auch mit Lautstärke erkauft wird, aber da sollte es vermutlich kein Problem sein, wenn du die etwas langsamer laufen lässt. Probiers aus und berichte!
 
wüstenigel schrieb:
Probiers aus und berichte!
Das werde ich machen und einen Bericht würde es dann mitte oder Ende Juli geben, besorge mir dann ja erst die schicke Kiste. Jetzt nur hoffen, dass diese Lüfter dann mit paar Einstellungen auch wirklich nur maximal 20-25dB sind :D.

Schönen Tag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@wüstenigel

Da melde ich mich mal nach meiner Odyssee mit dem PC und das Wichtigste zuerst, ich habe die folgende Lüfterkonfiguration:
  • Vorderseite
    2x 140 mm: Pure Wings 2 PWM 140mm: 1000 U/min, 19,8 dB, 61,2-104 m³/h und 0.76 mm H2O
  • Oberseite
    1x 140 mm: Pure Wings 2 PWM 140mm: 1000 U/min, 19,8 dB, 61,2-104 m³/h und 0.76 mm H2O
  • Rückseite
    1x 120 mm: Pure Wings 2 PWM 120mm: 1,500 U/min, 20,2 dB, 51,4-87 m³/h und 1,20 mm H20
Da ich gerade etwas planlos bin, wollte ich dich auch um Rat bitten, denn ich habe zurzeit das Problem, dass die Lüfter nicht auf 100% gehen, also meistens 80-100RPMs weniger, als das vorgesehene Maximum haben. Hatte aber bei der Kühlung keine schlechten, sondern sehr guten Ergebnisse, hier jetzt mit Modern Warfare: Warzone und das sind die Temperaturen, wohl gemerkt vorhin ohne gute, eigene Lüfterkurvenanpassung, einer Zimmertemperatur von 28° C und ständigem Prozessorboost von 4,2-4,3 Ghz im Spiel:

GPU: Haupttemperatur = 65-70° C Übergangstemperatur = 80°
CPU: 65°-73° C

(Links sind Anfangs- und rechts sind Endtemperaturen mit einer Spielzeit von 2 Stunden, danach hat es sich dort auch starkeingependelt und ist von Zeit zu Zeit auch mal runter gegangen.)

Jetzt wollte ich aber wissen, ob es normal ist, dass die Lüfter durch den Luftstrom jetzt nicht auf 100% drehen und allgemein Schwankungen haben. Würde für mich jetzt normal aussehen, aber nicht, dass das Mainboard defekt ist! (Weiß ja, dass die Lüfter mit Spannungen geregelt werden)

Die Hektik im Text kommt durch die fehlende Schreibzeit zustande...
 
Die Konfiguration sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :D
NurAmZocken schrieb:
Da ich gerade etwas planlos bin, wollte ich dich auch um Rat bitten, denn ich habe zurzeit das Problem, dass die Lüfter nicht auf 100% gehen, also meistens 80-100RPMs weniger, als das vorgesehene Maximum haben. Hatte aber bei der Kühlung keine schlechten, sondern sehr guten Ergebnisse[...]
Also, dass Lüfter nicht immer exakt die Drehzahl haben, die man einstellt, bzw. die Drehzahl etwas anders als erwartet ist, ist normal. Als Beispiel: meine Frontlüfter (NF-A14 PWM) im Gehäuse können angeblich nur 1500 U/min, laufen aber bei Volllast je nach Messprogramm mit 1540-1551. Gewisse Abweichungen sind da vollkommen ok und kein Grund zur Sorge.
hier jetzt mit Modern Warfare: Warzone und das sind die Temperaturen, wohl gemerkt vorhin ohne gute, eigene Lüfterkurvenanpassung, einer Zimmertemperatur von 28° C und ständigem Prozessorboost von 4,2-4,3 Ghz im Spiel:
GPU: Haupttemperatur = 65-70° C Übergangstemperatur = 80°
CPU: 65°-73° C

(Links sind Anfangs- und rechts sind Endtemperaturen mit einer Spielzeit von 2 Stunden, danach hat es sich dort auch starkeingependelt und ist von Zeit zu Zeit auch mal runter gegangen.)
Das sieht gut aus. Also CPU passt defintiv - finde ich persönlich sogar sehr gut.
GPU-Temperatur erscheint mir auch top.
Jetzt wollte ich aber wissen, ob es normal ist, dass die Lüfter durch den Luftstrom jetzt nicht auf 100% drehen und allgemein Schwankungen haben.
Ja. Die Lüfter sollen gar nicht auf 100% drehen - sondern vielmehr auf irgendwas zwischen 30-60% je nach Anwedungsszenario. (Evtl. auch nur 15-20% für Office Betrieb).
Das ein Lüfter nicht die Geschwindigkeit exakt konstant hält, ist auch ganz normal. Meine Gehäuselüfter vorne schwanken z.B. gerade im Moment hin und her zwischen 632-648 U/min.
Würde für mich jetzt normal aussehen, aber nicht, dass das Mainboard defekt ist! (Weiß ja, dass die Lüfter mit Spannungen geregelt werden)
Das ist normal. Und ja - die Lüfter werden ja über Spannung geregelt, aber ich glaube jeder Anschluss gibt 12V und 1A her, und die Lüfter ziehen irgendwas um die 0,2-0,3A. Also alles in Ordnung.
 
NurAmZocken schrieb:
@wüstenigel


Jetzt wollte ich aber wissen, ob es normal ist, dass die Lüfter durch den Luftstrom jetzt nicht auf 100% drehen und allgemein Schwankungen haben. Würde für mich jetzt normal aussehen, aber nicht, dass das Mainboard defekt ist! (Weiß ja, dass die Lüfter mit Spannungen geregelt werden)

Du wirst niemal Lüfter finden die exakt die Drehzahl machen und verschiedene Lüfter eines Modells haben auch Schwankungen.
In der Regel beträgt die Schwankung 10% bei maximaler Drehzahl, heißt bei deinen Lüfter 100/150 U/Min weniger oder mehr. Einige Hersteller geben sogar 20% an.

Dazu kommt dass ein Lüfter seine Drehzahl ändert, wenn er gegen ein Hindernis arbeitet. Sprich ein Lüfter verhält sich anders wenn er frei auf dem Tisch steht, oder wenn er mm Gehäuse/Kühler/Radiator montiert ist.
 
@wüstenigel

Also ich habe vorhin, um ehrlich zu sein bei den CPU-Temperaturen auch einen eigenen Kühler verwendet (Brocken Eco Advanced) :D.
Der lief mit meiner Lüfterkurve immer so bei 50-60% bei Dauervolllast und die vom Gehäuse bei etwa 50%?
Habe halt versuchen wollen ein leises System zu schaffen, was aber dank dem komischen summen und brummen des Lüfters nicht ging.
Wahrscheinlich ist der Lüfter defekt, denn der Boxed-Kühler hat diese Probleme nicht, also habe ich ihn erst mal reklamiert, jetzt muss ich mich mit dem Boxed-Kühler für eine Weile zufrieden geben und leider bin ich -wer hätte es gedacht?- gar nicht zufrieden...
Der kann vielleicht bei 20-22° Zimmertemperatur gut laufen, aber bei der Hitze gestern? NEIN!
Die tollen Reviewers sollten vielleicht aufhören ihn zu loben, wenn er leider nicht das volle Potenzial vom Prozessor rausholt und Überhitzung kostenlos dazu bringt (Wir reden hier nur vom normalen Boost ohne overclocking und ja, meiner läuft wirklich beinahe die gesamte Zeit mit den Ghz Zahlen, habe bei der "Silicon Lottery" gewonnen, yay.)


@wüstenigel & @Narbennarr

Vielen Danke für die Infos, das habe ich mir schon gedacht, es kam mir aber sehr suspekt vor, trotzdem super, dass alles heile ist ;). Das aber wirklich schon 8-12% (80-120 RPMs) nicht wie in meinem Fall verwendet werden können, ist schon bisschen blöd, auch wenn ich es nachvollziehen kann.
 
@wüstenigel

Jetzt kommt selbst mein CPU Kühler zum Schwitzen, wo ich ständig 29-30° C im Zimmer habe, ansich sind Temperaturspitzen so gar bis zu 80° C für eine Sekunde bei Last zu sehen, danach wieder im Schnitt 72° C (Könnte aber wohl auch an meiner Inkompetenz beim Auftragen der Wärmeleitpaste liegen, die wollte ich ja gestern unbedingt erneuern wollte.....Jetzt habe ich dank den ganzen Fehlversuchen kaum was mehr).

Wie trägst du eigentlich die Wärmeleitpaste auf?

Ich werde nämlich erst drauf warten, dass es hier wieder kühler wird und wenn ich immer noch Temperaturspitzen haben sollte, würde ich gerne die Paste erneuern.
 
NurAmZocken schrieb:
Jetzt kommt selbst mein CPU Kühler zum Schwitzen, wo ich ständig 29-30° C im Zimmer habe, ansich sind Temperaturspitzen so gar bis zu 80° C für eine Sekunde bei Last zu sehen, danach wieder im Schnitt 72° C.
Das passt. Im Normalbetrieb hatte ich in den letzten zwei Tagen laut, bei mir immer mitlaufenden, HWMonitor 73° als Spitze. Vor dem Windows Update Neustart (1-2 Tage) war der Peak bei 87°C.
Wie trägst du eigentlich die Wärmeleitpaste auf?
Ich bin großer Fan der Erbsengroßer-Klecks-in-die-Mitte Methode :D und dann sachte anpressen, nochmal den Kühler hochheben, schauen ob es sich gleichmäßig verbreitet und nicht zu viel ist und gut ist. Früher hab ich das noch mit einer Kreditkarte gemacht zum glatt streichen. Ob das jetzt besser oder schlechter war, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich werde nämlich erst drauf warten, dass es hier wieder kühler wird und wenn ich immer noch Temperaturspitzen haben sollte, würde ich gerne die Paste erneuern.
Temperaturspitzen wirst du immer mal haben, aber die Spitzen, die du da hast, sind echt unbedenklich. Du brauchst dir keinen Kopf machen. Bedenke einfach, dass von Herbst bis Frühling die Temperatur innen vermutlich 8-10° kälter wäre. Dann sieht eine Spitze von 80° nach 70° aus. Alles im Rahmen!
 
wüstenigel schrieb:
Vor dem Windows Update Neustart (1-2 Tage) war der Peak bei 87°C.
Ach, lässt du den PC am Abend immer mitlaufen? Oder waren die Temperaturen bei dir vor dem Update einfach mal durchgehend so hoch?
wüstenigel schrieb:
Ob das jetzt besser oder schlechter war, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Also ich habe das Verstreichen auch mal probiert und das war der erste Versuch, als ich da was erneuern wollte, da gab es direkt eine schöne Verschlechterung :freak:.
wüstenigel schrieb:
Bedenke einfach, dass von Herbst bis Frühling die Temperatur innen vermutlich 8-10° kälter wäre.
Vielleicht mache ich mir echt zu viele Sorgen, aber habe mal nochmal nachgeschaut und da waren es in dem Spiel "Satisfactory" so gar 82° C (Wie gesagt, aber nur sehr selten pro Minute, oder auch nicht? Die Temperatur varriert da halt ganz komisch von 63-72° C und dann gibt es diese blöde Spitze mit 82°...)

Lassen werde ich es jetzt erstmal mit der Wärmeleitpaste und mal nach dem August, schööööne Kälte 😃, mal die Temperaturen angucken. Habe mir aber auch schon gedacht, dass der Ersatz vom Brocken Eco Advanced vielleicht zu wenig Inhalt in den Röhren haben könnte...Aber gut, ich warte erst mal ab

Danke dir für deine Rückmeldung, hat mir sehr weitergeholfen 👍 und gutes Überstehen der Hitzewelle :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
NurAmZocken schrieb:
Ach, lässt du den PC am Abend immer mitlaufen? Oder waren die Temperaturen bei dir vor dem Update einfach mal durchgehend so hoch?
Habe aktuelle Homeoffice. Bin also im Endeffekt den ganzen Tag am PC und habe aus Gewohnheit immer HWMonitor im Hintergrund am Laufen. Und vor dem Neustart wegen dem Update war meine Allzeit-Höchstemperatur seit dem letzten Neustart (bei Arbeit, Zocken, wasauchimmer) 87°. Durchgänig ist das nicht der Fall. Meist liegt die Temperatur irgendwo zwischen 40-65°. Aber bei der aktuellen Hitzewelle ist das mit den Temperaturen eh etwas... speziell ;)
Vielleicht mache ich mir echt zu viele Sorgen
Hmhmm... :D bei deinen Temperaturen ist wirklich alles ok.
Danke dir für deine Rückmeldung, hat mir sehr weitergeholfen 👍 und gutes Überstehen der Hitzewelle :rolleyes:.
Gerne, dir ebenso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurAmZocken
Zurück
Oben