Möglicherweise ein Problem mit den RAM-Halterungen und der Grafikkarte

tf2480

Newbie
Hallo,

mein Vater hat sich bei einem lokalen Systemhaus einen PC zusammenstellen/zusammenbauen lassen. Da er leidenschaftlich spielt, hat das Systemhaus als Grafikkarte eine Sapphire Radeon 7970 Vapor-X 6 GB GDDR5 RAM eingebaut. Der Rechner funktioniert prinzipiell sehr gut. Alles läuft wie es soll. Ich habe ihn mal aufgemacht, um zu schauen wie er gebaut wurde. Auch hier ist prinzipiell alles prima, Kabel sauber verlegt usw.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der PCI-Express x16 Slot des Mainboards sehr nah an den RAM-Steckplätzen sitzt. Da die eingebaute Grafikkarte ja eine Platte zur Kühlung auf der Rückseite hat (Backplate), berühren sich die Kunststoffklammern der RAM-Steckplätze und diese Backplate. Da die Backplate ja recht heiß wird, frage ich mich, ob das nicht auf die Dauer dazu führen kann, dass die Kunststoffklammern der RAM Steckplätze "schmelzen"? Oder hält Kunststoff so viel Hitze aus, dass es kein Problem ist?

Viele Grüße

tf2480

Kommt stark auf den Kunststoff an. Pauschal nicht zu beantworten. Kann im Extremfall sogar gesundheitsschädlich sein. Je nachdem welche Produkte bei der Verbrennung entstehen.

es gibt ja auch plastik-kochkellen die über 180grad aushalten...
der verkäufer fragen, ob das berühren schadlos bleibt, ansonsten muss er es nachbessern.

Danke für die Antwort. Ja ich dachte mir schon, dass die Beantwortung schwierig werden könnte. Aber vielleicht betreibt ja hier im Forum auch eine Karte mit Backplate in der beschriebenen mechanischen Konstellation.
Ergänzung ()

Foto kommt gleich

Naja vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber Polyethylen fängt bei ca. 150 °C an zu schmelzen. -So heiss wird die Graka sicher nicht. Gesundheitsschädliche Dämpfe würden auch erst bei wesentlich höheren Temperaturen entstehen.

Oder hält Kunststoff so viel Hitze aus, dass es kein Problem ist?

Es muss eigentlich heißen: "Oder hält dieser Kunststoff ...". Denn es gib zig verschiedene Kunststoffe.

Ich würde eine Mail an den Boardhersteller schreiben. Die sollten wissen, was verbaut ist und die thermischen Eigenschaften kennen.

der verkäufer fragen, ob das berühren schadlos bleibt, ansonsten muss er es nachbessern.

Aber nur, wenn das Öffnen des Gehäuses kein Erlischen der Gewährleistung zur Folge hat.

So hier kommen zwei Photos:

IMG_1124b.jpgIMG_1125b.jpg

schau doch mal nach den Temperaturen der Grafikarte,
der Kühler sollte ja noch etwas kühler sein als die GPU,
es hat ja einen Grund warum die Kühler so groß sind.

gruß
Pebas

Die Backplate der Karte erreicht vllt. gerade mal 60°C, das ist für die üblichen Kunststoffe völlig unbedenklich.
Bei RAM-Halterungen würde ich auf ABS tippen - Schmelzpunkt >220°C.

Held213 schrieb:
Aber nur, wenn das Öffnen des Gehäuses kein Erlischen der Gewährleistung zur Folge hat.

In Deutschland darf man Komplettsysteme nicht nur öffnen, sondern auch erweitern (Karten dazustecken)
ohne Gewährleistungsverlust - auch wenn ein Aufkleber das Gegenteil behaupten sollte.

//edit: Immer wieder geil - 6GB Vapor-X aber den Boxed-Lüfter auf der CPU :rolleyes:
Wenn der PC also zu laut sein sollte - ein guter Kühler á la Macho HR-02 würde ihn ruhigstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1 Stunde MSI Kombustor Burn In Test (640x480, ca 520 Bilder/sek) bleibt die GPU-Temperatur bei 70°C und die Grafikkartenlüfter drehen bei konstant 50 %. Wenn man höhere Auflösungen beim Test benutzt bleibt die Temperatur bei 55°C-60°C und die Lüfter bei 40 -44 %

Ja über den boxed Lüfter sag ich sowieso lieber nichts :)

h00bi schrieb:
Unglaublich was hier wieder vermutet wird. Die Rückplatte der Grafikkarte wird nicht mal ansatzweise so warm dass da irgendwas passieren könnte. Nichts gegen dich tf248, du bist ja neu und fragst nur nach.

Ich bin zudem selbst auch noch Mac-User und habe noch keinen Rechner selbst gebaut. Ich wollte halt mal sehen, wie er von innen aussieht, ist halt schon was anderes wenn man selbst einen Mac mini hat :)

Zuletzt bearbeitet:
tf2480 schrieb:
Ich bin zudem selbst auch noch Mac-User und habe noch keinen Rechner selbst gebaut. Ich wollte halt mal sehen, wie er von innen aussieht, ist halt schon was anderes wenn man selbst einen Mac mini hat :)

Naja wie n REchner von innen halt aussieht, ich behaupte männlich aber für n Mac user is das sicher total unordentlich und nich schick richtig ?

Zum Thema, bei mir das selbe nur mit GTX 660I und nie niemals probleme gehabt auch nach mehreren malen ein und ausbauen die clips halten fest wie am ersten tag!

Held213 schrieb:
ein öffnen eines pc, sogar wenn dieser "siegel" dran hat, hat keinerlei folgen für garantie oder gewährleistung... das wurde schon vor jahren missverstanden und von einem gericht abgeschmettert.

@fragesteller... wenn ich deine fotos so anschaue, und das biegen des einen ram-riegel nicht von der kameralinse verursacht wird... würde ich fast von pfusch ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne aber keinen Mac. Da sieht es, ob der Ausnutzung des ganzen Platzes, unter Umständen für einen Laien noch schlimmer aus, als in dem Gehäuse Deines Vaters.

mb.jpg

chrigu schrieb:
ein öffnen eines pc, sogar wenn dieser "siegel" dran hat, hat keinerlei folgen für garantie oder gewährleistung... das wurde schon vor jahren missverstanden und von einem gericht abgeschmettert.

@fragesteller... wenn ich deine fotos so anschaue, und das biegen des einen ram-riegel nicht von der kameralinse verursacht wird... würde ich fast von pfusch ausgehen.

Was meinst du genau?

sorry, ich habe die grafikkarte und die ramriegel verwechselt... nun sehe ich, dass die weissen halterungen der ram-riegel nur an der kante der grafikkarte angedrückt werden. die warmen teile sind weiter oben, ich sehe nun keine probleme mehr.

Zurück
Oben