News Möglicherweise erste Bilder zum G80

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Computer Base Site, diese Abbildungen entsprechen in keinster Weise dem Referenzdesign einer g80 GPU. Die Karte was Sie hier darstellen entspricht einem Vorserien Testmuster der 6800 Ultra vom Jahre 2004. Infos zur G80 GPU in wenigen Wochen auf Nvidia.com

mfg

Jens Neuschäfer
Pres. Nvidia.Europe

28cm? Hmmm....sehr lang! Meine 7900 GT ist, glaube ich, 24cm lang!

Aber wie mein Vorredner sagt, ist es keine und er scheint von nVidia zu sein :freak:

Öhm.... Geforce 8 vielleicht? ;)

@lexisdark: ist ja niedlich, da will jemand anderen glauben machen er wäre von der Presseabteilung NVidia's. Bisher hat sich die Presseabteilung immer per Mail an den Verfasser des Artikels gewandt, und schrieb das nicht in das Forum....

weist du das es Strafbar seien kann, unter fiktiven Texten den Namen eines anderen zu setzen?

Zudem prangt auf der Rückseite ein Aufkleber der die RoHS-Konformität bescheinigt.... soweit ich weis gibts das nur in der EU, nicht im Ammiland.

Zuletzt bearbeitet:
@Sum1. Nein. Ich glaube auch, dass zumindest das obere Bild ein Fake ist.
@Topic: Eine Grafikkarte mit auch nur einem externen Stromanschluss kommt bei mir auf keinen Fall in einem PC. Auch keine Dual-Slot, keine extra Lange oder laute Grafikkate.
Es würde mich freuen, wenn endlich einmal mehr Bewusstsein in diesen Bereichen bei den Grafikkartenherstellen eintritt - ein par lobenswerte Ausnahmen einmal ausgenommen.
Für mich gibt es da nur eine Alternative: Nicht kaufen.

Also wenn sie es wirklich mal schaffen würden den Boxed-Referenz-Kühler schon so auszustatten, dass er optional in eine Wasserkühlung integriert werden kann, dann wäre das mal ein dickes Plus für nVidia. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Luftkühler in dem Fall abgeschaltet werden kann oder im Ultra-Silent Modus läuft, denn an der Oberfläche dürfte der Kühlkörper nicht viel wärmer als die ca. 40°C der Kühlflüssigkeit werden und wäre damit für eine Luftkühlung extrem ineffizient.

Wenn man sich das Bild von der Rückseite der Karte ansieht, kann man 12 Speicherchips zählen.
Wenn dies dann 64MB Chips wären, dann hätte die Karte somit 768MB RAM, was zu den bisher veröffentlichten Spezifikationen passen würde.
Aber was soll dann das mit den Anschlüssen für die Wakü? Die gehen ja vom Eingang 3cm weiter direkt zum Ausgang - fake?

Ich hoffe, dass nVidia mal ein paar Infos offen legt.

chk2k schrieb:
Das erste Bild halte ich für einen Fake. Man sieht durch das Plastik durchschimmern das die beiden "Ventile" direkt miteinander verbunden sind.
Verstehe auch nicht den Sinn einer Luft/wasserkühlungskombi.
Das Teil hat bestimmt irgentein Spaßvogel gebastelt um die Konkurenz zu verwirren ;-) lol

Das wird wohl sicher daran liegen das das Rohrstück mit dem restlichen Kühlkörper fest verbunden ist, direkte Strömungskanäle hat der warscheinlich nicht. Mit einem Wasserkühler aller Inno oder AC is das überhaupt nicht zu vergleichen. Das ganze soll vermutlich lediglich der Heatpipe/Luftkühlung etwas unter die Arme greifen.

Zudem wenn du genau hinschaust wirst feststellen das oben, wie in der News auch geschrieben, da auch die Heatpipe aus Kupfer ist. Bei unterer Variante nicht. Zusätzlich ist die obere Heatpipe etwas schmäler aufgrund der Wasseranschlüsse.

Welchen Sinn soll den diese (optionale) Wasserkühlung erfüllen ?
Ist das einfach nur als Extra für den Käufer gedacht, dass er wählen kann wie er das Ding kühlen will? Oder wäre eine wassergekühlte Enthusiast-Version denkbar mit höheren Taktraten?
Ich hoffe doch stark, dass die Karte auch mit einer Luftkühlung gut funktioniert, sprich dass sie unter Last keine 150°C heiß wird.
Die Länge der Karte ist ja auch ein Hammer. Das Teil würd ich so nicht in meine Gehäuse kriegen. Meine alte 6800GT kollidiert ja schon fast mit dem unteren Laufwerkskäfig.:(

Also insgesamt bin ich nach dem was ich jetzt gelesen habe doch ziemlich enttäuscht was ATI und NVIDIA da zusammenschustern. Ich hoff dass sich das so nicht bewahrheitet und sie vernünftige neue Karten rausbringen.

lexisdark schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Computer Base Site, diese Abbildungen entsprechen in keinster Weise dem Referenzdesign einer g80 GPU. Die Karte was Sie hier darstellen entspricht einem Vorserien Testmuster der 6800 Ultra vom Jahre 2004. Infos zur G80 GPU in wenigen Wochen auf Nvidia.com

mfg

Jens Neuschäfer
Pres. Nvidia.Europe

:stacheln:

Zitat aus einem der Vorherigen beiträge:
"weil die wetrüsterei geht vielen leuten häftig auf den sack"

Redet einer so der nVidia repräsentiert?
@Topic:
PCIeX + 2 x 6Pin PCIe Stromanschluss
75Watt + 2x 75 Watt = Maximaler verbrauch von satten 225Watt :o

Wenn die Leistung stimt warum nicht?

Ihr President:

Georg W. Bush :evillol:

Wenn sich nur 2 Hersteller den Markt teilen, kann man eben echte Innovationen nicht erwarten, da muss wohl erst wieder irgendein Chinese kommen, der jenseits aller Patente, das Produkt klont und dann noch ein echtes Feature einbringt, das ist nur eine Frage der Zeit...

Der Verbrauch und die Abwärme steigen immer weiter bei den Grafikkarten. Der Kühler hat aber wenig Platz. Der Kühler einer CPU kann riesig sein. Der Kühler einer Grafikkarte wird auf ein bis zwei slots begrenzt dabei sind die CPUs heutzutage kühler als die Grafikkarten. Das war früher mal anders! Vielleicht sollte man über einen anderen Mainboard-standard nachdenken. Solch einen, wo man für den Grafikkartenkühler mindestens genau so viel Platz einräumt wie für den CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das muss ein Fake sein, seht euch mal das Firmenlogo an auf der Karte - na, machts klingeling?

Gab es eigentlich jemals einen Versuch, der CPU selber die Grafikberechnungen zu überlassen? So simples Standard VGA mit 800x600 müsste ein moderner dual-core von intel oder amd, doch auch locker alleine schaffen!

O man teilweise tuts schon weh auf was manche kommen echt. Die Karte is, da gibts wohl keine Diskussion, egal was es ist ein Prototyp bzw Vorserienmodell. Die Bilder sind schon gut ein paar Monate alt wo das neue Logo sicherlich noch nicht aktuell war. Was habt ihr immer mit Fake *rolleyes*.

Naja die Bilder sind alt! Wozu jetzt eine News, jeden den es interesiert hat es in den unzähligen Threads hier oder in anderen Foren gelesen.

Was letzten Endes in den Regalen beim Händler steht, weiß keiner. Also erstmal abwarten. Wenn aber schon eine Wakü verbaut wird sollten sie auch nur Wakü und nicht diesen Hybrid-Mist.

Zurück
Oben